Jo,
auch mich hats erwischt mit so ein schönen Schreiben.
Wenn ich meine Unterlagen von 2001 so durchschaue heist es in den
\"Algemeinen Bedingungen für elektrische und/oder Brauchwasserbereitung der Elektrizitätswerg Minden-Ravensburg GmbH (EMR) (Stand 01.01.2001)\"
9. Der Sondervertrag tritt mit der Annahme durch EMR ... Er läuft bis zum 31.12. des auf den Abschluss folgendes Jahres und dann jeweils ein Jahr weiter, wenn er nicht 3 Monate vor Ablauf schriftlich gekündigt wird\"
Von daher scheint die Kündigung erst mal i.o., alledings sind beide Unterschriften nur gedruckt nicht handschriftlich.
Zu den Traifanpassungen heisst es in Punkten
4. EMR ist berechtigt, jeweils zum Quartalsende die Preise abzuändern. Preisänderungen werden von ENR in geeigneter Weise bekanntgegeben. Dem Kunden steht in diesem Fall ein ausserordentliches Kündigungsrecht mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende zu.
Weiterhin
5. Werden nach vertragsabschluss durch gesetzliche oder behördliche Maßnahmen die Erzeugung oder die Lieferung von elektrischer Energie unmittelbar oder mittelbar mit Steuern oder Abgaben belasted, so trägt der Kunde diese Belastunge; bei Entlastungen wird entsprechend verfahren. Gleiches gilt, wenn EMR durch Abnahmeverpflichtungen, Umlagen oder sonstige gesetzliche oder behördliche Maßnahmen direkt oder indirekt genau zu beziffern zusätzliche Belastungen bei Erzeugung, Bezug, Weiterleitung, Verleilung oder Abgabe von elektrischer Energie auferlegt werden.
So das ist was ich habe.
Das Angebot
Kündigung zum 31.12.2010
Neuer Vertrag(\'EON Wärmestrom\', alt war \'strom.thermal getr. Messung\') Laufzeit mit Festpreis bis 31.12.2010
Arbeitspreise lt. Schreiben
HT
netto 13,12€ (bisher 13,12€)
brutto 15,61€
NT
netto 10,85€ (bisher 10,85€)
brutto 12,91€
Grundpreis
netto 54,00€ (bisher 53,78€)
brutto 64,26€ (bisher 64,00€) ... wer da böses denkt, bestimmt nur ein Rundungsfehler :-((
Ich denke da können wir machen was wir wollen, die Kündigung scheint rechtens ... es sei denn sie muss handschriftlich im Original erfolgen.
Schaun wir mal ... oder hat vielleicht schon jemand was unternommen???
Gruss
Mukkel