Energiepreis-Protest > Stadtwerke Bad Friedrichshall
Vier vor dem Komma für kWh-Gas für mindestens ein halbes Jahr versprochen
nomos:
--- Zitat ---Region Heilbronn - Gaskunden können sich freuen: Pünktlich zum Beginn der Heizperiode am 1. Oktober senken zahlreiche Energieversorger in der Region Heilbronn-Franken ihre Preise. Günstigster Anbieter ist die Friedrichshaller Energie mit 5,25 Cent brutto je Kilowattstunde.
Doch damit nicht genug: Hanspeter Friede, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Friedrichshall, kündigt schon die nächste Preissenkung an: \"Wir werden zum 1. Januar 2010 mit dem Preis nochmals nach unten gehen.\" Über die Höhe legt Friede noch den Mantel des Schweigens. So viel jedoch verrät er: \"Wir werden keine Fünf, sondern eine Vier vor dem Komma haben.\" Als zusätzliches Zuckerle für die Gaskunden soll dieser Preis dann \"mindestens ein halbes Jahr gehalten werden\".
\"Nicht nachvollziehen\" kann Friede die geringe Wechselbereitschaft der Gaskunden: \"Man muss sich nur einmal vor Augen führen: Pro Haushalt lassen sich dadurch im Jahr locker ein paar hundert Euro sparen.\" Konkret nennt er die Beträge 300 bis 500 Euro.
--- Ende Zitat ---
hier klicken und weiterlesen:
Heilbronner Stimme
Die Stadtwerke Bad Friedrichshall sind ein Eigenbetrieb. Man braucht also nicht die private Rechtsform einer GmbH oder AG um leistungsfähige Stadtwerke zu betrieben.
PS:
Stichwort Wechselbereitschaft in Baden-Württemberg
siehe auch hier
Tipp von Verbraucherminister Peter Hauk der zum Wechsel aufruft
Zeus:
@nomos
Was ist da besonderes dran? Es gibt lokale Versorger, die haben jetzt schon eine vier vor dem Komma für das kWh-Gas brutto und wollen diesen Preis mindestens ein halbes Jahr halten. Also über die gesamten kalte Monate.
nomos:
@Zeus, mir sind die nicht bekannt. Es würde sicher nicht nur mich interessieren.
Können Sie Beispiele aufzeigen?
Am Besten solche, die nicht nur \"lokal\" liefern. Die Vier vor dem Komma sollte aber nicht durch höhere Grundpreise kaschiert werden. Aber auch wenn nur lokal, dann dient das immerhin der Argumentation.
Danke!
Zeus:
@nomos
Hier zwei Beispiele :
- Gasanstalt Kaiserslautern : 4,84 Ct/kWh brutto, ab 1. Oktober - Grundpreis : 11,90 €/Monat
dazu ein Festpreisangebot bis 30. September 2010 : 4,82 Ct/kWh brutto -GP : 11.90 €/Monat
- EVO Offenbach/Main : Klick Gas - 4,91 Ct/kWh brutto ab 1. Oktober - Grundpreis : 12,50 €/Monat
nomos:
@Zeus, danke. Es zeigt sich wieder, dass man den Gesamtpreis im Auge behalten muss.
Ich will hier keine Werbung für Friedrichshall machen, das ist sicher auch nicht der günstigste Anbieter! Es geht mir um die Preise in der kommenden Heizperiode und da machen bei den Senkungen nicht alle Versorger mit.
Grundversorgung (Vollversorgungstarif vom 1.7.09 vor der Senkung in Friedrichshall):
Grundpreis 16,43 EUR mtl. Arbeitspreis 4,60 ct/KWh
Bei 20.000 kWh Jahresverbrauch also = 5,59 ct/KWh
Die genannten Beispiele ergeben bei diesem Verbrauch 5,55, 5,53 bzw. 5,66 ct/kWh.
Das ist es nicht!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln