Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Dem Flüssigaslieferant ausgeliefert?  (Gelesen 7057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tomcat

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Dem Flüssigaslieferant ausgeliefert?
« am: 23. September 2009, 11:21:06 »
Im Jahr 2008 haben wir unser Einfamilienhaus bezogen. Wir heizen mit Flüssiggas aus einem im Neugebiet von der EnBW zentral aufgestellten Flüssiggastank.
Neulich bekamen wir Post von der EnBW, in der uns mitgeteilt wurde, dass unser bisheriger Flüssiggaslieferungsvertrag (EnBW Flüssiggas Comfort)zum 31.12.2009 gekündigt wird.
Stattdessen sollen wir einen neuen Vertrag (EnBW Flüssiggas) abschließen. Der Arbeitspreis ist gegenüber dem Vorvertrag unverändert. Der Jahres-Grundpreis aber 20 Euro höher.
Was muss ich beachten bzw. habe ich überhaupt eine Möglichkeit den günstigeren Vertrag zu behalten. Durch den zentralen Flüssiggastank gibt es wohl auch keine Möglichkeit das Gas von einem anderen Lieferanten zu beziehen?
Und ich dachte, dass Gas zumindest im jahresverlauf 2009 günstiger werden sollte….

Mit freundlichen Grüßen in der Hoffnung auf Ihr kompetentes Feedback in dieser Sache

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Dem Flüssigaslieferant ausgeliefert?
« Antwort #1 am: 23. September 2009, 12:20:19 »
Gibt es die Möglichkeit, auf dem Grundstück einen eigenen Tank aufzustellen?

H. Watzl

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Dem Flüssigaslieferant ausgeliefert?
« Antwort #2 am: 23. September 2009, 12:30:54 »
@tomcat,

bitte mal genau die Verträge, alt und neu prüfen.

Warum sollte da ein neuer vertrag überhaupt abgeschlossen werden, das geht aus den vertragsbedingugnen hervor.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Tomcat

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Dem Flüssigaslieferant ausgeliefert?
« Antwort #3 am: 24. September 2009, 09:17:17 »
Hallo Watzl,

ich bestimmt möglich. Aber eigentlich wollte ich mich nicht 1 1/2 Jahre nach dem Einzug schon wieder mit einer neuen \"Energiequelle\" beschäftigen.
Gruß

Tomcat

Offline Tomcat

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Dem Flüssigaslieferant ausgeliefert?
« Antwort #4 am: 24. September 2009, 10:16:04 »
@cremer

laut Anschreiben der EnBW wird der Flüssiggaslieferungsvertrag zum Jahresende gekündigt, weil \"wir unsere Produkte an die neuen gesetzlichen Vorgaben angepasst haben,...\". Anscheinend wird der Arbeitspreis zukünftig mit einer Preisanpassungformel berechnet.
Bietet diese Preisanpassungsformel Vorteile für mich als Flüssiggasabnehmer? Fakt ist, dass der Grundpreis laut neume Vertrag deutlich höher ist und der Arbeitspreis zunächst unverändert zu den Vorjahren bleibt. Ich dachte, dass die Arbeitspreise eher fallen bzw. gefallen sind?

Außerdem irritiert mich, dass man \"für Schnellentschlossene\", die bis zum 31.10. den neuen Vertrag unterzeichnen, einen Bonus von 40 Euro verspricht. Möchte man so vermeiden, dass ich mir einen eigenen Flüssiggastank in den Garten stelle?

Gruß
Tomcat

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Dem Flüssigaslieferant ausgeliefert?
« Antwort #5 am: 25. September 2009, 20:46:17 »
Vermutlich!

Sicherlich ärgerlich sich binnen Jahresfrist schon wieder mit dem Thema befassen zu müssen.
Bei einem eigenen Tank werden sie sich aber in Zukunft  nur noch um den Einkauf des Gas kümmern müssen und solche Preis-, bzw. Vertragsgebilde werden ihnen keine schlaflosen Nächte mehr bereiten.

Alles was den Tank angeht kann man gut und gerne selbst erledigen, bzw. organisieren.

H. Watzl

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.898
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Dem Flüssigaslieferant ausgeliefert?
« Antwort #6 am: 25. September 2009, 21:07:44 »
Zitat
eigentlich wollte ich mich nicht 1 1/2 Jahre nach dem Einzug schon wieder mit einer neuen \"Energiequelle\" beschäftigen.

Was heißt denn hier \"schon wieder\"? Ich , denke, es wär\' das erste mal...


Zitat
Soviel kostete die Wärme im deutschen Endkundenmarkt
Energiepreise im bundesdeutschen Durchschnitt,
Vergleichsbasis: Energiemenge von 3.000 Liter Heizöl EL, inkl. MwSt. in Euro

Zitat

http://www.brennstoffspiegel.de/frame.php?module=articles&id=7417&page=1&menu=2

Preisunterschiede traditionell...


Flüssiggas wird auch LPG genannt- \"liquified petrol gas\"- und kommt ganz oben aus den Öldestillen. Noch.

Es gibt schlimmeres als Heizen aus eigenem LPG-Tank: wenn\'s aus \'nem Zentraltank kommt- oder Nachstspeicherheizung ;-)
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Tomcat

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Dem Flüssigaslieferant ausgeliefert?
« Antwort #7 am: 28. September 2009, 09:23:38 »
Ist das Fazit somit, ich kann wählen, ob ich den neuen EnBW-Vertrag unterzeichne oder mir nen eigenen Tank in den Garten stelle?

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Dem Flüssigaslieferant ausgeliefert?
« Antwort #8 am: 28. September 2009, 18:59:32 »
Mit einem eigenen Tank sind sie ihr eigener Herr,

mit einem Vertrag haben sie einen Vertrag und aklles, was dazugehört.

Prüfen sie noch einemal die Variante: EIGENER TANK


H. Watzl

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Dem Flüssigaslieferant ausgeliefert?
« Antwort #9 am: 28. September 2009, 23:50:05 »
...also ich kann nur die Variante \"Eigener Tank\" empfehlen.

Ready XL

Offline Tomcat

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Dem Flüssigaslieferant ausgeliefert?
« Antwort #10 am: 29. September 2009, 08:23:12 »
Mit welchen Kosten muss ich denn für einen eigenen Gastank inkl. Leitungen etc. rechnen?

Offline STD

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
    • http://www.std-leonberg.de
Dem Flüssigaslieferant ausgeliefert?
« Antwort #11 am: 30. September 2009, 18:21:06 »
Für einen 5000 Liter Tank müssen sie mit einem Grundpreis von etwa 2000€ rechnen, für die Installation fallen nochmals wenige hundert Euro an, aber auch hier gilt wie immer: Versuch macht kluch, sie sollten also so viele Angebote wie möglich einholen und darauf hinweisen, dass der Kostenvoranschlag SÄMTLICHE Kosten enthält.

mfG
H. Seibold
Gastankprüfung

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Dem Flüssigaslieferant ausgeliefert?
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2009, 17:10:41 »
Der Vertragstank und die damit verbundenen Kosten sehen zunächst, wenn man die Zahlen betrachtet recht interessant aus.
Aber:
Langfristig sind es die Kosten für das Gas, die von Bedeutung sind.
Sieht man sich hierbei die Preise über einen längeren Zeitraum an, so kann man feststellen, dass die Vertragsgaspreise immer deutlich höher liegen als die der freien Anbieter.
MAn kann sich also bei einem Vertrag nicht einfach zurücklehenen und zuversichtlich sein, dass man bei den Kosten immer günstig davon kommt. Im Gegenteil! Bei jeder Mitteilung des Preises muss man sich immer wieder mit seinem Vertragspartner anlegen, weil man vom Nachbarn weiß, dass er das Gas bei einem freien Händler viel günstiger bekommen hat.
Was passiert in einer Ehe, wenn es immer wieder Streit um das selbe Thema gibt - man trennt sich. Bei Gasverträgen ist es genauso.

Wer die vielen hier nachzulesenden Fälle verfolgt, der wird immer nur einen eigenen Tank kaufen oder sich endlich einen eigenen Tank zulegen.

H. Watzl

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz