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Autor Thema: 2 Mio. € für die Kunden  (Gelesen 5735 mal)

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Offline RR-E-ft

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2 Mio. € für die Kunden
« am: 04. September 2009, 17:55:41 »
2 Mio € für die Kunden


Zitat
Die Stadtwerke schütten zum Jahresende einen Treuebonus an ihre Strom- und Gaskunden aus. Über zwei Millionen Euro werden bis Ende 2009 ausgezahlt, der Durchschnittschnittshaushalt kann mit einer Erstattung von 88 Euro rechnen, teilte Geschäftsführer Ralf Becker am Freitag mit.

Möglich wurde diese Erstattung, weil die Stadtwerke in den Sparten Stromerzeugung, Gasspeicherung und Gashandel am Großhandelsmarkt in diesem Jahr außerordentlich erfolgreich gewirtschaftet haben. „Diese Erträge sind in diesem Jahr deshalb außerordentlich hoch, weil die Stadtwerke Rheine bisher als einer der ersten Gesellschafter den Speicher aktiv bewirtschaften und in 2009 günstige Marktbedingungen für den neu entstandenen Regelenergiemarkt bestanden. In der Stromerzeugung wurden außerplanmäßige Erträge erwirtschaftet, da die Strommengen zu einem günstigen Zeitpunkt veräußert wurden“, berichtet Becker weiter.

Zitat
Die erfolgreiche Entwicklung der Stadtwerke auf den neuen Geschäftsfelder zeigt nach Angaben von Ralf Becker, dass es richtig war, in Kraftwerke und Gasspeicher zu investieren und so als kleines Unternehmen sich ein Stück vom Kuchen in diesen Märkten abzuschneiden.Allerdings sei 2009 ein außergewöhnliches Jahr gewesen mit einem sehr hohen Gewinn, der so nicht vorhersehbar gewesen sei.

Offline reblaus

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2 Mio. € für die Kunden
« Antwort #1 am: 04. September 2009, 17:59:54 »
Wäre man da nicht verpflichtet gewesen, diese Kostenersparnisse per Preissenkung an alle Kunden weiterzugeben?

Offline RR-E-ft

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2 Mio. € für die Kunden
« Antwort #2 am: 04. September 2009, 19:43:15 »
Zitat
Die Verwendung des Gewinns zur allgemeinen Senkung der Strom- und Gaspreise ist nach Angaben der Stadtwerke nicht möglich, weil die Erträge in den neuen Geschäftsfeldern nur schwer prognostizierbar sind und sie in keinem direkten Zusammenhang mit dem Gasabsatz stehen. Der Markt für den Gasspeicher sei sehr kurzfristig und stark schwankend.

Offline energie-fair

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2 Mio. € für die Kunden
« Antwort #3 am: 05. September 2009, 09:53:10 »
Eine realistische und vorausschauende Preiskalkulation unter Berücksichtigung der unternehmerischen Risiken sollte doch zur Geschäftstätigkeit eines Energieversorgers gehören.

Den „überraschenden“ zusätzlichen Gewinn von über 2 Mio. EUR scheint man ja auch den einzelnen Sparten nicht zuordnen zu können. Eine rechtzeitige Anpassung der Tarife wäre sicher professioneller gewesen und aus Sicht der Kunden auch fairer.

Offline Capo

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2 Mio. € für die Kunden
« Antwort #4 am: 05. September 2009, 17:57:17 »
Moin zusammen,

Stadtwerke Rheine zahlen Treuebonus an Kunden oder wie komme ich an neue Sondervertragskunden!!??

Da sind noch einige Fragen offen.

• Warum wurden die Gaspreise im Januar 2009 nochmals um 6,2% erhöht?
• Warum greift hier, die von den Stadtwerken sonst gern genommene Formel zur Preiserhöhung, von 6 3 3 nicht?
• Warum werden die Prämien nicht an alle Gas- und Stromkunden weitergegeben?
• Warum müssen die Grundversorgungskunden einen neuen Zeit-Sondervertrag abschließen um in den Genuss einer solchen Prämie zu kommen?
• Ist diese Praxis überhaupt rechtens und zulässig?
• Wenn nicht genug neue Kunden über diese Aktion gewonnen werden und es bleiben z. B 1 Million Euro im Topf der Stadtwerke übrig, wo bleibt das Geld?

Fragen über Fragen! Warum senkt man nicht einfach die Gas- und Strompreise für \"Alle\".

Bis dann...
Capo

 

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