Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wall Street wettet auf steigende Ölpreise  (Gelesen 3678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline redbluewitch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 194
  • Karma: +0/-0
Wall Street wettet auf steigende Ölpreise
« am: 24. August 2009, 09:56:15 »
leider auf Englisch, in der Essenz sagt der Artikel, dass während sich die realen ökonomischen Verhältnisse für die Mehrheit (die unteren und mittleren Einkommensschichten) verschlechtern, da sie von Massenentlassungen, Lohnsenkungen, fallende Pensionen, weiter fallenden Immobilienpreisen, drückenden Hypothekenschulden usw betroffen sind, wetten die selben Akteure auf den deregulierten Finanzmärkten, die für die größte Finanzkrise seit der great depression verantwortlich sind, auf steigende Öl- und Energiepreise.

Man muss sich das wirklich auf die Zunge zergehen lassen: Wie im aus der bbc verlinkten Artikel zu lesen ist:

Der bedeutende Anstieg des Ölpreises in der ersten Hälfte dieses Jahres verdankt sich hauptsächlich der Erholung der Finanzmärkte - eine Erholung, die bekanntermaßen aus öffentlichen Mitteln (Steuergelder) finanziert wurde.

http://www.salon.com/tech/htww/2009/08/21/stocks_and_oil_prices/index.html

p.s.

Na prost, ich bin mir dennoch socher, dass die gleichen politischen Parteien, die mit ihren politischen Entscheidungen diese Verhältnisse erst ermöglicht und durch ihr Nichtstun nach der Krise weiterhin ermöglichen aus den kommenden Wahlen als Sieger hervorgehen werden.

Offline redbluewitch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 194
  • Karma: +0/-0
Wall Street wettet auf steigende Ölpreise
« Antwort #1 am: 28. August 2009, 09:09:54 »
eine neue Studie bestätigt die Rolle der Spekulation durch Finanzaktuere wie Banken, Hedge Funds und Index Funds beim steilen Anstieg der Ölpreise

Zitat
A new academic study contends that speculation by financial players like banks, hedge funds and index funds was behind the steep rise in oil prices last year and says that the Commodity Futures Trading Commission used models that were “not adequate” when it argued that speculation was not a major factor in the oil price spike.

http://dealbook.blogs.nytimes.com/2009/08/27/study-argues-cftc-overlooked-oil-speculation/

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
Wall Street wettet auf steigende Ölpreise
« Antwort #2 am: 28. August 2009, 09:22:11 »
Haben Sie etwas anderes erwartet. Es sind und bleiben die gleichen Akteure. Gegebenenfalls werden sie auch noch von der Politik gehätschelt. Siehe Ackermann.

Offline reblaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.055
  • Karma: +0/-0
Wall Street wettet auf steigende Ölpreise
« Antwort #3 am: 29. August 2009, 18:48:57 »
Die Saat für die hohen Ölpreise von heute haben die Spekulanten Ende der 90er Jahre gelegt. Da wurde Öl auf unter 10 Dollar geprügelt. Danach hat keiner mehr investiert. Nicht in die Exploration und auch nicht in Energieeinsparung oder alternative Energieträger.

Die Folgen sind heute zu besichtigen. Ungenügende Förderreserven bei viel zu viel unnötigem Verbrauch. Da ist es für Spekulanten ein leichtes den Markt leer zu kaufen, und die Preise extrem schwanken zu lassen.

Statt die Spekulanten zu verprügeln, sollten wir die Warnzeichen endlich ernst nehmen, und unser Verhalten ändern.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz