Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Keine Konzessionen mehr - Netz AG -  (Gelesen 2961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Keine Konzessionen mehr - Netz AG -
« am: 26. Juli 2009, 10:57:44 »
Zitat
Zudem erteilt jede kleine Gemeinde der Eon sozusagen ein Wegerecht für die Netze - geregelt in der Konzessionsabgabeverordnung, die in einigen Gemeinden ausläuft. Statt neue Verträge abzuschließen, will das Unternehmen mit Sitz in Quickborn eine Netz AG bilden, an der sich die Kommunen beteiligen können und Nutznießer von Erträgen sind. Mit anderen Worten: Die Gemeinden erteilen keine Konzessionen mehr, sondern sind Anteilseigner der Netz AG. Der Umfang der Beteiligung richtet sich nach der Länge des Netzes, der Einwohnerzahl und der transportierten Energiemenge in dem Ort.
    hier klicken und weiterlesen[/list]

    Offline Pedro

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 429
    • Karma: +0/-0
    • Geschlecht: Männlich
    Keine Konzessionen mehr - Netz AG -
    « Antwort #1 am: 26. Juli 2009, 17:40:06 »
    Aus der EHZ:
    Zitat
    Jörg-Uwe Halusa (SPD) gab zwar zu, dass \"man bei Formulierungen höllisch aufpassen muss, um nicht über den Tisch gezogen zu werden\".

    Dann passt mal schön auf im Dithmarschener Ländle! Die betroffenen Gemeinden sollen keine Konzessionsabgaben mehr erhalten (so Tenor von Nomos)? Dafür aber vielleicht einen wie auch immer übrigbleibenden Gewinnanteil am Netz. Oder vielleicht einen Verlustanteil durch die ggf. fällige  Erneuerung maroder Netze?
    E.ON als Initiator dieser Idee wird schon wissen warum! :D

    Offline nomos

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 2.448
    • Karma: +0/-0
    Keine Konzessionen mehr - Netz AG -
    « Antwort #2 am: 26. Juli 2009, 22:12:28 »
    Zitat
    Original von Pedro
    Die betroffenen Gemeinden sollen keine Konzessionsabgaben mehr erhalten (so Tenor von Nomos)? Dafür aber vielleicht einen wie auch immer übrigbleibenden Gewinnanteil am Netz. Oder vielleicht einen Verlustanteil durch die ggf. fällige  Erneuerung maroder Netze?
      @Pedro, ja, so ist der Sachverhalt, wo kein Konzessionsvertrag, da wohl auch keine Konzessionsabgabe.

      Vielleicht lässt man sich da aber noch was einfallen. Mit eigenen Stadtwerken kassiert man ja auch diese berühmt berüchtigte \"Abgabe\".  Beim Einnehmen  sind Politiker, Kommunale nicht ausgenommen, ja sehr kreativ. Ansonsten sind die Bedenken wohl berechtigt.

      Aber noch zur Klarstellung, mit der Konzessionsabgabe werden die Netze nicht bezahlt, heute nicht und in Zukunft wohl auch nicht! Die Netzkosten  bezahlt der Verbraucher separat, so oder so.  ;)

     

    Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz