Energiepolitik > Erneuerbare Energie
Geschlossen: Einspeisevergütung, Wer bezahlt Wen?
hinkel11:
Was der Endkunde bezahlt, wäre für mich erstmal erstmal uninteressant.
Mir geht es hauptsächlich um die Beziehung zwischen Anlagenhersteller, Anlagenbetreiber und Netzbetreiber, wo ich nicht verstehe wer was darstellt und wer wen bezahlt. Vor allem die Aussage in der Definition vom EEG, wonach der Netzbetreiber dazu verpflichtet ist den Anlagenbetreiber die Einspeisevergütung zu bezahlen, verwirrt mich, da für mich Netzbetreiber und Anlagenbetreiber ein und derselbe sind.
z.B. Projekt Alpha Ventus in der Nordsee:
- Windkraftanlagen stammen vom Hersteller REpower
- Betreiber der WKA sind E.ON, Vattenfall und EWE
- Netzbetreiber, von dem Netz in das der Strom zuerst eingespeist wird, ist im dem Fall E.ON, wenn ich mir die Karte hier anschaue:
http://www.vattenfall.de/stromnetzfakten/images/regelzonen.gif
Wer bezahlt nun wen? RWE oder EnBW bezahlt Vattenfall, wenn sie Strom aus dem E.ON Netz haben wollen, oder wie?
nomos:
--- Zitat ---Original von hinkel11
..
Vor allem die Aussage in der Definition vom EEG, wonach der Netzbetreiber dazu verpflichtet ist den Anlagenbetreiber die Einspeisevergütung zu bezahlen, verwirrt mich, da für mich Netzbetreiber und Anlagenbetreiber ein und derselbe sind.
--- Ende Zitat ---
@hinkel11, eventuell ein und derselbe Konzern (Holding), aber nicht dasselbe Unternehmen bzw. dieselbe juristische Person.
siehe hier z.B. Konzernstruktur E.ON[/list]
superhaase:
Bei der großen Mehrheit der bestehenden Anlagen sind EON und RWE nicht Betreiber.
Viele Anlagen bzw. Windparks werden von Investorengemeinschaften betrieben, z.B. geschlossenen Immobilienfonds.
Ich selbst bin z.B. an solchen Fonds beteiligt.
Viele Bürger sind das.
Auch manche Kommunen oder auch Einzelpersonen (Bauern) sind Betreiber.
In letzter Zeit treten auch verstärkt EON und Co. als Betreiber auf, allerdings sind die Kraftwerksbetreiber nicht identisch mit den Netzbeteibern, die ausgegliederte Tochtergesellschaften der Großkonzerne sind.
Die Anlagenhersteller spielen dabei eigentlich gar keine Rolle (außer, dass sie die Anlagen auf Bestellung liefern).
ciao,
sh
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln