Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Vertragsumstellung e.on  (Gelesen 8691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nationalparkoetzi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.haus-tannenblick-mauth.de
Vertragsumstellung e.on
« am: 09. Juli 2009, 13:32:55 »
Hallo,  ich habe in den ganzen Foren keine schlüssige Antwort gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich habe auch dieses Schreiben wie im Forum e.on Bayern erwähnt erhalten, allerdings nicht als Kündigung, sondern als \"Vertragsumstellung\". Ich bin seit 2004 Wiederspruchskunde. Einen Vertrag habe ich nie unterschrieben, sondern vom Hausvorbesitzer einfach übernommen. Genügt es wenn ich der Vertragsumstellung einfach Wiederspreche. Auch gegen die Umstellung in die Grundversorgung wiederspreche ich weil ich keine ordentliche Kündigung erhalten habe. Was mache ich wenn ich eine ordentliche Kündigung erhalte?
Danke für die Hilfe.
Mit freundlichem Gruß  Norbert

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Vertragsumstellung e.on
« Antwort #1 am: 10. Juli 2009, 08:03:16 »
Hallo Norbert,

ein Vertrag kommt nicht ausschließlich durch Unterschrift unter ein Schriftstück zustande, jedoch muss man prüfen, was für ein Vertragsverhältnis überhaupt besteht (Sondervertrag oder Tarifkunde). Da man bei Ihnen einen Vertrag \'umstellen\' will, gehe ich mal davon aus, dass Sie Sondervertragskunde sind, sonst wäre es meines Erachtens keine Vertragsumstellung. Vielleicht haben Sie ja die Unterlagen des Hausvorbesitzers, was er für einen Vertrag hatte.

Dass das Umstellen des Vertrags so nicht zulässig ist, ist mittlerweile ziemlich klar siehe auch hier .

Fraglich ist nur Ihr weiteres Vorgehen. Sie können sofort der Umstellung widersprechen (mit dem Risiko, sofort form- und fristgerecht gekündigt zu werden) oder Sie warten bis zur nächsten offiziellen Abrechnung, in der Ihnen dann ja der neue Tarif und die neuen Preise \'Offiziell\' mitgeteilt werden. Das würde einen gewissen Aufschub bringen.
Meine persönliche Auffassung ist, dass die EVU\'s mittlerweile gelernt haben und daher auf einen Widerspruch gegen so eine automatische Vertragsumstellung fast immer umgehend mit einer formellen Kündigung reagieren. Das sollte man bedenken.

Auf die Umstellung in die Grundversorgung würde ich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch nicht eingehen, da sie augenfällig unrelevant ist. Das können Sie später auch noch.

Gruß
bolli

Offline nationalparkoetzi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.haus-tannenblick-mauth.de
Vertragsumstellung e.on
« Antwort #2 am: 10. Juli 2009, 13:07:20 »
Hallo bolli,
danke für die Antwort. Ich bin mir sicher das ich Sondervertragskunde bin, weil das Haus Nachtspeicherheizung hat und Tarifschaltung. Die Vertragsumstellung besteht lt. e.on sowiso nur im Name die Preise sollen die gleichen sein, aber dafür wollen sie meine Unterschrift um mich als Wiederspruchskunde auszuhebel, bzw. bei Verweigerung der Unterschrift mich in die Grundversorgung zu stellen. Ich glaube fast das mit dieser Aktion von e.on meine Zeit als Wiederspruchskunde vorbei ist.

Gruß
Norbert

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz