Energiebezug > Vertragliches
Gaslieferung gegen Vorkasse??!!
Raja:
hallo,
wir wollten gas einkaufen (tank gemietet und bestellung immer bei denen durch vertrag) und plötzlich kam der satz
\"aber nur gegen anzahlung bzw. vorkasse\"
meine frage dürfen die das und bemächtigt mich dies jetzt bei jemand anderen zu tanken??
wir haben alle rechnungen bezahlt bis jetzt, nur bei einem ersatzteil beim tank gab es streit, wo wir aber den kürzeren zogen. die gasfirma meinte damals das teil gehört nicht zum tank und wir sagten es war dabei... naja...
aber bemächtigt dies dann zu so einem schritt?
danke und sonnige grüße
raja
Watzl:
Was steht in dem Vertrag? Wird dort z.B. auf irgendwelche Geschaftbedingungen verwiesen?
Sie haben einen Liefervertrag und den Tank gemietet?
Ich denke, dass diese Firma nicht einfach nach vielen Jahren, wo man eine andere Praxis bzgl. der Bezahlaung akzeptiert hat nun nicht einfach einseitig
die Zahlungsbedingungen verändern kann.
Wie hoch war der Wert des Teiles, das sie seinerzeit nicht sofort bezahlt haben? Außer dem Druckminderer gibt es keine \"wertvollen\" Teile am Gastank. Vermutlich war der Streitwert damals nicht sonderlich hoch.
Bestehen sie auf der Gaslieferung zu den alten Bedingungen (Rechnung). Wird nicht geliefert, so besteht eine einseitige Verletzung des Vertrages. Daraus sollten sie dann ein Vertragsauflösung mit allen anfallenden Kosten zu Lasten der Firma schmieden.
Wieder ein Beispiel der absolutistischen Haltung von Vertagsfirmen langjährigen Kunden gegenüber.
Hier wären die Verbraucherschützer gefordert. Der kleine Gaskunde ist dem Molloch Vertragslieferanten nahezu hilflos ausgeliefert.
Der Grad der Verprellung ist offensichtlich dirket proportional der Dauer des Liefervertrages. Je länger Kunde, umso hemmungsloser wird er besch....
H. Watzl
Raja:
ein großes danke für die schnelle antwort :-)
wir können uns auf keine solche geschäftsbedingungen entsinnen, muß ich noch mal durch lesen... der vertrag läuft seit fünf jahren... in gegenteil letztes jahr kam das angebot \"tanken sie im sommer und zahlen sie erst im herbst\"
damals ging es um ein ventil am tank... es hat schon immer eine macke gehabt, dann ist jemand kostenlos gekommen und hat es repariert... dann dieses jahr war es wieder zu (immer wenn es sehr kalt war) und der techniker kam wieder baute einfach ein neues ein und dann kam eine rechnung mit 190 euro... unsere einwände galten nicht das wir uns sicher sind es wurde mit gliefert (heizungsbauer zeuge) denn im vertrag steht es wird ohne gelierfert...
egal denn am ende haben wir ja bezahlt....
werde es so machen wie sie es mir raten und sehr selbstsicher auftreten, denn leider ist momentan ein kauf einfach nicht zu finanzieren.... aber das wissen die ja nicht ;-)
vielen danke noch mal!
Raja
Andreas.Z:
Irgendwie sieht es danach aus, das der Lieferant Zahlungsschwierigkeiten hat und sich das Geld im Voraus bei seinen Kunden holt. Warum sonst sollte er plötzlich die Zahlungsbedingungen ändern?
Erst die Ware, dann das Geld.
Im Extremfall kannst du mit dem Lieferanten Barzahlung bei Lieferung vereinbaren. Aber niemals Vorauskasse !
Zum Schluß sitzt du da, hast bezahlt und das Gas kommt nicht, weil der Lieferant Pleite gemacht hat.
Watzl:
Hallo Raja,
wie ist die Sache mit dem \"Geld im Voraus\" nun weitergegangen?
Es gibt hier sicherlich einige, die dieses Thema wieter interessiert.
Vielen Dank schon mal
H. Watzl
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln