Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Verbrauche als Single mehr Strom als ne Großfamilie  (Gelesen 11512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Samara

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Verbrauche als Single mehr Strom als ne Großfamilie
« am: 30. Juni 2009, 22:47:09 »
Hallo zusammen,

so kann es nicht mehr weitergehen... Langsam ist das auch nicht mehr finanzierbar. Ich verbrauche in meinem Singlehaushalt mehr Strom als eine Großfamilie und ich habe nicht die geringste Ahnung wieso!

Ich achte ja schon ganz bewusst auf den Stromverbrauch und habe mir auch vor Monaten einen neuen Kühlschrank Energieeffizienzklasse A+ zugelegt und dennoch nutzt es nix.

Hier mal die Werte:

Jahresendabrechnung 11.04.06 - 29.3.07: 5.277 kWh (schon viel zu hoch)
Jahresendabrechnung 30.03.07 - 08.04.08: 6.065 kWh
Jahresendabrechnung 09.04.08 - 02.04.09: 7.231 kWh

Wie kommt das bloß???

Ich habe schon den Versuch gemacht und überall die Sicherungen raus gemacht und zwei Stunden gewartet. Auf dem Zähler hat sich nix geändert. Die Möglichkeit, dass der Allgmeinstrom über meine Wohnung läuft, scheidet also aus.

An meinen Elektrogeräten kann es nicht liegen. Eine Gefriertruhe habe ich nicht, der Kühlschrank ist in energieeffizienter Version ersetzt. Fernsehen ist nur selten an. PC ist gewöhnlich lange an, aber nur Computer und etwas Beleuchtung kann ja nicht einen Verbrauch in dieser Größenordnung verursachen.

Es gibt da eine Sache, die ich im Verdacht habe, und zwar ein alter Durchlauferhitzer im Badezimmer, der fest in der Wand integriert ist. Der dürfte jetzt so 20 Jahre alt sein - so alt wie das Haus. Er stammt von der Firma Stiebel Eltron und ist an der Wand angebracht, aber ohne Stromleitung oder Stecker. Da scheinen die Stromleitungen wohl innen zu verlaufen, so dass ich da wohl nicht mit einem Messgerät dran kann.

Was um Himmels Willen kann ich tun???

Der erste Schritt wäre, mich mit der Verbraucherzentrale in Verbindung zu setzen, oder? Die können zumindest mal mit einem Messgerät vorbei kommen und die anderen Geräte messen. Aber wie schon gesagt: Ich habe nicht großartig viele Elektrogeräte, die einen solchen Verbrauch verursachen könnten...

Eine Freundin von mir (auch Singlehaushalt) verbraucht pro Jahr 2.500 kWh - also bedeutend weniger als die Hälfte.

Ich würde mich echt über einen guten Tipp freuen. Ich muss jetzt 291 Euro zweimonatlichen Abschlag zahlen. Das ist mehr als heftig und kaum noch zu finanzieren.  ;(

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Verbrauche als Single mehr Strom als ne Großfamilie
« Antwort #1 am: 01. Juli 2009, 00:00:26 »
Zitat
Original von Samara
Hallo zusammen,

Jahresendabrechnung 09.04.08 - 02.04.09: 7.231 kWh

finanzieren.  ;(

das ist schon heftig!
zum vergleich!
- 4 Personenhaushalt + 4 PC´s + 3 Fernseher + und das übliche
=> 8000 kWh
kein Durchlauferhitzer!

Durchlauferhitzer haben eine Anschlußleistung zwischen 18 und 24 KW!
Diese Leistung wird aber nur abgerufen wenn du heiss Wasser machst.

Überprüfe mal über eine längere Zeit deinen Stromzähler!
Der Kühlschrank hält ungeöffnet locker einen ganzen Tag aus!

Offline Samara

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Verbrauche als Single mehr Strom als ne Großfamilie
« Antwort #2 am: 01. Juli 2009, 09:03:07 »
Hallo Bjo,

danke für die Antwort. Habe mich nochmals bzg. des Durchlauferzhitzers erkundigt. Also das kann es auch nicht sein. Es ist ja schließlich kein Boiler. D.h. mein Gerät verbraucht nicht rund um die Uhr Strom, sondern nur dann, wenn ich warmes Wasser aufdrehe. Und nur mit Duschen, Baden und Zähneputzen kann ich auch keinen Verbrauch dieser Größenordnung verursachen.

Es ist mir ein komplettes Rätsel!!! Ich besitze ansonsen keine Stromfresser.

Aber ich werde es zum Wochenende mal tun, was Du mir geraten hast und den Strom mal für einen ganzen Tag abschalten. Hast Du denn Erfahrung mit sowas? Ich hatte den Strom immerhin für 1,5 Stunden aus. Während sich an meinem Zähler NICHTS getan hat, liefen die Zähler meiner Nachbarn (5-Parteien-Haus) munter weiter.

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Verbrauche als Single mehr Strom als ne Großfamilie
« Antwort #3 am: 01. Juli 2009, 10:01:34 »
Zitat
Original von Samara
Hallo Bjo,

Es ist ja schließlich kein Boiler. D.h. mein Gerät verbraucht nicht rund um die Uhr Strom, sondern nur dann, wenn ich warmes Wasser aufdrehe. Und nur mit Duschen, Baden und Zähneputzen kann ich auch keinen Verbrauch dieser Größenordnung verursachen.

Aber ich werde es zum Wochenende mal tun, was Du mir geraten hast und den Strom mal für einen ganzen Tag abschalten. Hast Du denn Erfahrung mit sowas? Ich hatte den Strom immerhin für 1,5 Stunden aus. Während sich an meinem Zähler NICHTS getan hat, liefen die Zähler meiner Nachbarn (5-Parteien-Haus) munter weiter.

Ein Stromdieb muß ja nicht unbedingt wärend der 1,5 Stunden seine Geräte
angehabt haben!

Wenn dieser eine Tag auch keine Erkenntnisse bringt solltest du dich an deinen Versorger wenden mit der Bitte das ganze zu prüfen.

Offline Samara

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Verbrauche als Single mehr Strom als ne Großfamilie
« Antwort #4 am: 01. Juli 2009, 10:14:48 »
Hallo Bjo,

ja, das werde ich tun.

War gerade nochmals messen. Ich hatte gestern Abend von 21.00 Uhr bis 22.30 Uhr meine Sicherungen raus. Und seit gestern Abend 22.30 Uhr bis heute vormittag 10.00 Uhr habe ich schon wieder 7,0 Einheiten verbraucht. Und das, obwohl ich gegen Mitternacht zu Bett gegangen bin und außer dem Kühlschrank und dem Radiowecker nichts an war.

Aber was heißt an den Versorger wenden? Schickt die RWE denn Leute raus, die das überprüfen? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die ein Interesse daran haben, sowas aufzuklären? Wer bezahlt das denn? Ist nicht eher der Verbraucherschutz die erste Adresse?

Offline Samara

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Verbrauche als Single mehr Strom als ne Großfamilie
« Antwort #5 am: 01. Juli 2009, 10:39:32 »
Ich mache jetzt gerade nochmals eine Probe aufs Exempel. Arbeite ja freiberuflich von zuhause aus und habe nun bis auf mein Arbeitszimmer für alle anderen Räume die Sicherungen rausgedreht. Bin mal gespannt, wo der Zähler heute Abend steht...

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Verbrauche als Single mehr Strom als ne Großfamilie
« Antwort #6 am: 01. Juli 2009, 11:06:15 »
Hallo Samara,

ich halte deinen Stromverbrauch auch für zu hoch für einen Singlehaushalt. Da fahre ich ein ganzes Haus mit 4 Personen mit.

Zur vorgehensweise hat bjo ja schon was gesagt, was ich auch so sehe.

Zunächst solltest du aber auch regelmäßig deinen Stromverbrauch aufschreiben, mindestens monatlich, um einen Überblick zu haben, ob da Periodenspitzen drin sind.

Bezüglich der Überprüfung ist es so, dass, falls du z.B. feststellst, dass Strom verbraucht wird, obwohl bei dir alle Sicherungen aus sind, tatsächlich erst das EVU überprüfen muss, ob am Zähler manipuliert wurde. Da können in der Regel nur die dran. Falls die nichts finden, müsstest du dich an deinen Vermieter wenden, denn für die Stromverteilung im Haus ist dieser zuständig. Und nur wenn der sich weigert, da was zu machen, obwohl du ihm beweist, dass da was nicht stimmt, wäre das ein Fall für den RA oder den Verbraucherschutz.

Bezüglich des Durchlauferhitzers wäre es vielleicht auch möglich, mal nur eine Sicherung, wo das Badezimmer dran hängt, abzuklemmen (in der Hoffnung, dass der Durchlauferhitzers da auch dran hängt). Das der in der Wand eingebaut ist, erscheint mir ein bisschen komisch. Nicht dass das doch ein Boiler ist, der eine Speicherfunktion hat und regelmäßig nachheizt. Vielleicht kannst du ihn ja mal manuell nen Tag oder zwei ausmachen und den verbrauch vergleichen mit dem AN-Zustand.
Irgendwo wird es auch eine Abzweigdose geben, wo der angeklemmt ist. Frage ist nur, ob im Badezimmer irgendwo oben in der Wand oder in einem parallel liegenden  Zimmer dahinter. Musst du mal schauen. Dort kannst du vielleicht auch messen.

Gruß
bolli

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Verbrauche als Single mehr Strom als ne Großfamilie
« Antwort #7 am: 01. Juli 2009, 11:10:48 »
Vor einiger Zeit gab es doch mal zwei \"Sat.1 Akte\"-Sendungen, in denen ein Techniker fehlerhafte Messungen diverser Stromzähler untersucht hatte.

[list=1]
  • Besorge Dir einen Energiezähler. Die gibt\'s für 20 Euro im Baumarkt oder auch mal leihweise von den örtlichen Stadtwerken.
  • Suche Dir ein Gerät, welches in kurzer Zeit relativ viel Energie verbraucht. Bspw. Waschmaschine, Heizlüfter, Friteuse, Tischgrill.
  • Schliesse dieses eine Gerät über den Energiezähler an die Steckdose an und lasse es genau eine Stunde lang laufen.
  • Notiere vorher und nachher den Stromzählerstand und prüfe ob die Änderung mit der Verbrauchsangabe auf dem Energiezähler übereinstimmt.
  • Falls ein deutlicher Unterschied auftritt - Messung ggf. wiederholen - dann schalte doch mal einen Energieberater aus Deiner Nähe ein. Der kann möglicherweise auch prüfen, ob ein Stromzählerdefekt vorliegen könnte.
  • [/list=1]
    Wenn Du Deinen Energieversorger (d.h. örtlichen Netzbetreiber) informierst, dann wird dieser ggf. den Stromzähler austauschen und prüfen lassen. Sollte dieser tatsächlich einen überhöhten Verbrauch anzeigen, dann kannst Du die aufgrund falscher Abrechnungen überzahlten Stromkosten zurückverlangen.

    Dazu musst Du dann allerdings beweisen, dass der Zähler defekt war. Dies wird dann problematisch, wenn der Zähler beim Energieversorger plötzlich nicht mehr auffindbar ist - was auch schon vorgekommen sein soll.

    Systematisches Vorgehen ohne voreilige Schlüsse und gesundes Misstrauen sind angesagt.

    Gruss,
    ESG-Rebell.

Offline Samara

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Verbrauche als Single mehr Strom als ne Großfamilie
« Antwort #8 am: 01. Juli 2009, 11:27:08 »
Hallo Bolli,

dankeschön für die Tipps zur Vorgehensweise!

Nochmals zum Thema Durchlauferhitzer. Nich, ich glaube nicht, dass es ein Boiler ist. Ich habe das Teil jetzt mal gerade fotografiert:

http://www.fotos-hochladen.net/cimg0068ylxc7zp8.jpg

Davon gehen tatsächlich KEINERLEI Stromleitungen ab!

Offline Samara

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Verbrauche als Single mehr Strom als ne Großfamilie
« Antwort #9 am: 01. Juli 2009, 11:56:37 »
\"dann schalte doch mal einen Energieberater aus Deiner Nähe ein.\"

Das würde ich mal liebsten direkt mal tun. Auch wenn die Frage jetzt naiv klingt (bin halt Laie auf dem Gebiet): wo finde ich einen???

In den gelben Seiten werde ich ja unter \"Engergieberater\" sicher keinen finden...

Offline Samara

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Verbrauche als Single mehr Strom als ne Großfamilie
« Antwort #10 am: 01. Juli 2009, 12:16:09 »
Die Frage hat sich schon erledigt. Habe gerade einen Energieberater gefunden...

Die Sache wird nächste Woche über die Bühne gehen! Bin wirklich gespannt! :]

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Verbrauche als Single mehr Strom als ne Großfamilie
« Antwort #11 am: 01. Juli 2009, 12:34:35 »
Zitat
Original von Samara
Hallo Bolli,


http://www.fotos-hochladen.net/cimg0068ylxc7zp8.jpg

Davon gehen tatsächlich KEINERLEI Stromleitungen ab!

es handelt sich um einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer. Die Einspeisung,
sprich die Leitung kommt direkt im im Gerät an. Wenn es sich um ein älteres Modell handelt was ich nicht genau erkennen kann, dann müßtest du beim aufdrehen vom Warmwasserhahn ein klacken
höhren. Wenn du denn Hahn dann noch weiter aufdrehst klackt es ein zweites mal.
zu dem Durchlauferhitzer gibt es 3 Sicherungen in der Verteilung!

Das aufschrauben des Durchlauferhitzers mußt du einem Fachmann überlassen!

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Verbrauche als Single mehr Strom als ne Großfamilie
« Antwort #12 am: 01. Juli 2009, 21:38:23 »
Zitat
Original von bjo

zu dem Durchlauferhitzer gibt es 3 Sicherungen in der Verteilung!

Das aufschrauben des Durchlauferhitzers mußt du einem Fachmann überlassen!

Wenn dem so ist, müsste sich der Durchlauferhitzer ja seperat in der Verteilung abklemmen lassen (Sicherung rausdrehen bzw. ausschalten). Bei den Mengen an Strom kann es wohl nur entweder der Durchlauferhitzer oder Fremdstrom sein. Der Rest des Haushalts hört sich normal an.

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht mit Strom heizt.

Gruß
bolli

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Verbrauche als Single mehr Strom als ne Großfamilie
« Antwort #13 am: 01. Juli 2009, 23:55:03 »
Zitat
Original von bolli

Wenn dem so ist, müsste sich der Durchlauferhitzer ja seperat in der Verteilung abklemmen lassen (Sicherung rausdrehen bzw. ausschalten).
bolli

das ist richtig! Zu meipt sitzen die Sicherungen nebeneinander und sind
gleich stark meist 20A.

Offline Samara

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Verbrauche als Single mehr Strom als ne Großfamilie
« Antwort #14 am: 02. Juli 2009, 09:21:09 »
So, ich bin der Ursache näher gekommen. Habe gestern im Stundentakt den Zähler besucht und mir die Zahlen notiert. Über Nacht hatte ich alle Sicherungen draußen. Und über Nacht hat sich NICHTS am Zähler getan.

So, nun der Hammer: Habe dann geduscht (mit warmem bis heißem Wasser natürlich) und anschließend war der Zähler sage und schreibe 6 Einheiten weiter.

Mir scheint der Durchlauferhitzer der Übeltäter zu sein, allerdings nur dann, wenn ich warmes Wasser brauche. Im Off-Modus verbraucht er nichts. Das hab ich gestern getestet.

Und jetzt? Habe ich irgendeine rechtliche Handhabe? Die Wohnung gehört übrigens nicht mehr meinen Vermietern, sondern einem Zwangsveralter, da die Vermieter die Wohnung zwangsversteigern lassen müssen.

Wenn ich das mit Hilfe des Energieberaters nachweisen kann, habe ich dann irgendwelche Ansprüche auf Schadensersatz oder sowas?

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz