Energiepreis-Protest > HanseWerk

extrem Hohe Gasabrechnung

<< < (6/6)

reblaus:
Man darf beim Dämmgrad einer Wohnung die Wände nicht unterschätzen. Die stellen die größte Außenfläche dar. Wer eine 1 Meter dicke Außenwand im Altbau (in aller Regel Ziegelbauweise) hat, verfügt über ziemlich gut gedämmte Wände. Wenn hingegen bei einer Zweizimmeraltbauwohnung drei Außenseiten vorhanden sind, spricht dies nicht unbedingt für einen beliebten Nobelaltbau mit dicken Wänden sondern eher für ein Gebäude das schon zur Bauzeit einfacheren Ansprüchen genügte. Da sind die Wände dann vielleicht nur 30 cm dick. Eine gute Heizung spart spielend 30% Energie im Vergleich zu einem alten (verkalkten?) Wasserkessel mit Flamme drunter.

Ich halte 16.000 kWh auch für sehr hoch, aber nicht für unerklärlich. Da Zuiko77 aus der Wohnung ausgezogen ist, wird das mit der Erforschung von Fehlerquellen auch nichts werden.

Wer sich in einem solchen Fall wehrt, muss in Kauf nehmen, dass er aus 1300 € mit Kosten, Zinsen und Sachverständigen schnell 4.000 € Schaden machen kann.

superhaase:
Deshalb rate ich ja auch zum Zahlen. Alles andere wäre unverhältnismäßig, da der Verbrauch ja wirklich stattgefunden zu haben scheint.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln