Kauf = Eigentum (Der Käufer hat den Kaufvertrag und die Tankpapiere in Händen)
Überlassung = der Kunde wird nicht Eigentümer des Tanks, sondern darf diesen lediglich nutzen.
Mietkauf = (wie Überlassung)
Sie sind dabei, vom Regen in die Traufe zu gelangen, d. h. sie gehen die gleichen Verpflichtungen bei einem neuen Vertragslieferanten ein, die sie beim alten Vertragslieferanten nicht mehr haben wollen. Es ändert sich also nichts bei ihnen.
34 Cent pro Liter (netto) das ist der Erstbefüllungspreis, das ist der Speck, mit dem man die Mäue fängt. Diese 34 Cent sind keine Grundlage für eine Entscheidung!
auch mein installateur vor ort hat mir den neuen anbieter als \"seriös\" empfohlen.
Diesem Mann möchte ich nicht zu nahe treten, aber ich bin sicher, er hat keine Ahnung von den Tücken eines Vertrages. Bei der Ausbildung der Installateure werden die entsprechenden Kurse oft von Mitarbeitern von Vertragsfirmen gehalten. Woher sollter er also die wahre Geschichte der Verträge auch kennen?
in den 6 euro wartung da soll auch die 10-jährige und die 2-jährige wartung mit drin sein.
In diesen Zeilen taucht das Wörtchen \"soll\" einfach zu oft auf.
Entscheidend ist das, was im Vertrag steht und nicht das, was ein Mitarbeiter vor Ort mündlich von sich gibt.
touringralf, sie haben offensichtlich wirklich nicht sehr viel Ahnung von diesem Geschäft und sind evtl. gerade wieder dabei, einen Fehler zu wiederholen.
Lassen sie sich auf jeden Fall alles schriftlich geben. Setzen sie sich nicht mit dem Außendienstler an ihren Wohnzimmertisch und unterschreiben dort den Vertrag noch in Anwesenheit dieses Mitarbeiters.
Fordern sie das Vertragsformular vorab ein, damit sie in Ruhe nachlesen können, was dort alles steht. Da werden sicherlich diverse Fragen auftreten, bei deren Beantwortung man ihnen hier wertvolle Ratschläge und Hinweise geben kann.
Erst wenn ihnen wirklich alles klar ist und sie genau wissen, was sie da unterschreiben werden, dann können sie das immer noch tun, wenn sie es dann überhaupt noch tun wollen.
Ist ihnen z.B. klar, wer die Kosten trägt, wenn der Tank einst an die Firma zurückgegeben werden soll?
Ihr derzeitiger Anbieter will den Tank zurück und lehnt einen Verkauf ab. Klar, er will die Kunden unter Vertrag haben und sonst nichts.
Nehmen sie sich die Zeit und stöbern sie hier im Forum und sie werden viele Fälle finden, wo es am Ende der Vertragsehe nur Probleme gab.
Ratschlag:
All das können sie umgehen, wenn sie sich einen eigenen Tank kaufen. Da gibt es nichts, was sie nicht auch selbst organisieren könnten. Ihr Heizungsbauer z.B. kann den Tank anschließen. Die Abnahme macht der TÜV usw.
Wenn weiter Fragen oder Bedenken offen sind - her damit.
H. Watzl