Manchmal gleicht dieses Forum einem großen Rätselraten. Obwohl ich natürlich auch sehr dankbar bin für die vielen Ratschläge, die man sich hier zusammensuchen kann. Warum bitte schön gibt es hier aber nicht mal die Möglichkeit, Adressen von Anbietern offen zu legen, die Tanks ohne Liefervertrag verkaufen?
Wir haben damals niemanden finden können, der einen Tank nur verkauft. Also, liegt ja irgendwie nahe, haben wir uns direkt an den Bund der Energieverbraucher gewendet und die haben uns dann einen Liefernaten mitgeteilt. Dieser jedoch hat überhaupt kein Problem mir einen Tank zu verkaufen, aber schon damit, das ich erstmal keine vertragliche Bindung wünsche. Die Vorgabe lautete also: Kauf des Tanks + zweijähriger Liefervertrag. Die Tücken in diesem Vertrag zu den anderen sind, das ich, da es mein Tank ist, nicht wirklich zur Erfüllung dieses Vertrages verpflichtet bin. Anders wäre es, wenn der Lieferant geschrieben hätte: Volltanken beim Aufstellen und Nachtanken im Folgejahr. Letztendlich ist mir jeglicher juristischer Hintergrund jedoch egal. Fakt ist, ich habe einen Kaufvertrag über einen Erdtank, ich habe das Tankprüfbuch mit seinen zehn oder noch mehr Seiten und ich habe einen gekündigten Vertrag. Natürlich hat mein Anbieter mich auf die Kündigung angesprochen. Nachdem er mir versprach, immer einen sehr günstigen Preis zu machen. Ich versprach ihm, wenn seine Angaben dem hart umkämpften Markt Stand halten, dann auch immer bei ihm zu tanken. Nur eine vertragliche Bindung ist für so etwas nicht notwendig.