Moin,
das ist doch schon ein recht moderner Durchlauferhitzer!
Ich vermute die Ursache des Stromverbrauchs auch in einer Fehleinschätzung des Bedarfs der Warmwasserbereitung!
Jemand der immer zentrale Warmwasserbereitung (über Öl bzw. Gas) hatte, und dann zum ersten Mal in den Genuss eines DLE kommt, der unterschätzt den Verbrauch häufig total.
Der Fehler liegt dabei nicht an dem Gerät sondern eben an fehlender Kenntnis, welch enorme Menge an Energie benötigt wird, um Warmwasser zu bereiten.
Ein Standardduschkopf liegt bei bis zu 15l/min, das ist auch in etwa das Maximum was in leistungsstarker DLE schaffen kann, dies sind nämlich etwa 14l/min bei 38° (Gerät mit 27kw).
Dusche ich jetzt eine halbe Stunde pro Tag, dann verbrauche ich nur für die Warmwasserbereitung bereits 5000kwh Strom jährlich.
Natürlich ergibt sich der gleiche Verbrauch auch, wenn ich weniger dusche aber eben dafür ab und an mal bade, bzw auch noch abwasche (gerne genommen wird ja auch das Abspülen unter fließendem heissem Wasser).
Wie hoch ist denn der Wasserverbrauch im Jahr?
Bisher sieht es also so aus dass hier ein fehlverhalten vorliegt, deutlich reduzieren lässt sich der Verbrauch, indem man kürzer duscht oder eben einen Sparduschkopf einbaut.
Eine kwh Strom ermöglicht etwa 30l an 38° warmen Wasser!
Gruß
PS: Wir liegen übrigens bei 2 Personen und DLE bei einem Stromverbrauch für die warmwasserbereitung von etwa 1500kwh, was dem Durchschnitt entspricht.