Hallo,
Vielleicht ist einer von Ihnen in der Lage mir einen Rat zu geben. Anfang Februar habe ich einen Gasanbieterwechsel \"versucht\", indem ich via Verivox von ENTEGA Clever Gas zum MAINGAU-GasFix-Direkt Tarif wechseln \"wollte\", ... gewechselt habe. Die Willkommens Mail von MAINGAU besagte, man wolle sich innerhalb von 6-8 Wochen diesbezueglich (Auftragstatus) bei mir melden. Am 24.3. habe ich versucht bei MAINGAU via mail den derzeitigen Auftragstatus zu erfahren, ...keine Antwort. Am 30.3. habe ich eine erneute Email geschickt, da unter der angegebenen Hotline # trotz hinlaenglicher Versuche niemanden erreicht habe. Ich habe diverse Nachrichten hinterlassen, und um Rueckruf gebeten, keine Reaktion. Irgendwann meldet sich dann doch Jmd. und klaert mich auf, dass sie den Vertrag bei ENTEGA zwar gekuendigt haben (wie vereinbart), jedoch erst zum 1.12. gem. Vereinbarungen. Die AGBs der Maingau besagen, man behalte sich vor bei laenger als dreimonatiger Verzoegerung / Vertagsbindung das Angebot NICHT aufrecht zu erhalten. Leider habe ich die Vetragsdauer mit ENTEGA nicht geprueft, das war mein entscheidender Fehler. Und genau das bestaetigt mir der Anrufer muendlich: \"Das Angebot gilt nur 3 Monate lang\". Darufhin habe ich ihn gebeten die Kuendigung zurueckzunehmen, was er muendlich auch zusagte. Er hatte versprochen mir eine kurze Notiz darueber zukommen zu lassen. Diese ist jedoch ausgeblieben woraufhin ich wieder versucht habe die Hotline zu erreichen, bzw. habe per mail um Antwort / Ruecknahme der Kuendigung gebeten. Nachdem ich nun gar keine Antwort mehr erhalten habe, habe ich per Einschreiben mit Fristsetztung (1 Woche) um Antwort gebeten, die Frist ist reaktionslos verstrichen. Daraufhin habe ich den den Vertrag aus wichtigem Grund /314BGB gekuendigt (Unerreichbarkeit) und um eine (Eingangs-)Bestaetigung gebeten, die ebenfalls nicht geschickt worden ist. Nun habe ich mich wieder an die ENTEGA gewandt, da diese mittlerweile ein Angebot geschickt haben, \"Mein Erdgas Tarif\", der mich zwar wieder um ein Jahr bindet, mir aber wenigstens einen um ca. 15 % reduzierten Preis (vgl. zu heute) garantiert. ENTEGA teilt mir nun mit, ich haette einen Anbieterwechsel vorgenommen und MAINGAU verweise auf meine Vetrtagsbindung, was heisst meine Kuendigung wurde noch nicht einmal zur Kenntnis genommen. Kann mir jemand sagen, was nun passieren kann. ENTEGA reagiert nun ebenfalls nicht mehr (2 Einschreiben, diverse Telefonate, etc.) Was muesste ich unternehmen, um Klarheit zu bekommen. Ich habe erst angefangen mich im Forum einzulesen, die Thematik / Problematik \"monopolistische\" Vorgehensweise der Energielieferanten war mir bis dahin nur aus der Presse / den Medien bekannt. Danke im voraus.