Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Neue Fenster!  (Gelesen 5319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline okr2

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Neue Fenster!
« am: 08. Juli 2005, 08:17:45 »
Hallo,

der Winter kommt -ganz sicher- und wir brauchen neue Fenster!
Unser Haus ist aus dem Jahre 1928 und unsere jetzigen Fenster schon über 40 Jahre alt, nun bin ich auf der Suche nach einer kompetenten Fachfirma.
Wir hatten jetzt schon zwei Firmen da und ich bekam nur unterschiedliche Aussagen -vom Preis wollen wir da nicht reden!!-
Nun habe ich noch einige Verständnis fragen und hoffe das man sie mir hier beantworten kann. (Danke schon mal!!)

-   Die erste Firma hat uns Weru Castelo Secure angeboten und die zweite Firma ein „Kümmerling“ Profil (??), sind die überhaupt vergleichbar? Oder sollte man da Weru vorziehen?
-   Die erste Firma hat gemeint man müsse die Fenster „Stopfen“ wenn es ordentlich gemacht sein sollte!
Tja und was soll ich sagen die zweite sagte: Wir Schäumen und Stopfen ist mist!!
Was soll ich nun glauben?? Oder ist es egal?
-   Wir haben ein doppelwandiges Haus mit etwa 10cm Holraum zwischen den Wänden. Unser Rollladenkasten ist innenliegend und ist noch aus Holz, nicht gedämmt!
Auch hier wieder das gleiche: Kann drin bleiben und muss erneuert werden!
-   Na und dann hätte ich noch gerne gewusst ob man für diese „Renovierung“ Fördergelder oder andere Zuschüsse beantragen kann.

(Ich weiß das nicht alle Fragen bis ins Detail beantwortet werden können ohne das fragliche Objekt gesehen zu haben, ein Anhaltspunkt würde mir da ja schon helfen!)

Grüße

OKR

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Neue Fenster!
« Antwort #1 am: 08. Juli 2005, 20:57:42 »
Infos im http://www.energienetz.de
http://www.heizspiegel.de

Zu empfehlen ist ein mit 300,- bezuschusster Eenrgieberater, der Ihnen eine Gesamtkonzept zu energetischen Sanierung aufstellt und auch die Rentabbilität der einzelnen Maßnahmen angeben kann UND ihnen auch sagt, weklche Förderprograme von www.bafa.dem www.kfw.de Sie anzapfen können (sowas sollte auch eine Fensterbaufirma können :-( )

Zum Beispiel dürfte sich bei Ihnen ein Dämmen des Luftspaltes (Einblasen von Dämmaterial) ohne weiter hizugucken rechnen.

Wichtig ist auch die Beseitigung von Wärmebrücken- wenn Sie z.B. noch durchgehende Steinfensterbänke haben, nutzen die neuen Fenster schon weniger...

Die Kästen sollte man entweder selber dämmen (von Innen und/oder von der Raumseite, neue Deckel...) oder gleich Fenster kpl mit aufgesetzten neuen Kästen einbauen lassen- da kommt\'s auf die örtl. Situation an. Manche alten Rollöden haben noch Holzwellen- schon wegen dess Körperschalls würde ICH da Tabula Rasa machen. Die Rolladenführungsschienen müssen sowieso angepasst werden...

Bei der Montage sollte man auf RAL-Montage bestehen- das bedeutet u. a., dass die Fenster nach innen luftdicht mit Butylbändern abgedichtet werden.

Genauso sollten die Fenster an sich das \"Gütezeichen RAL\" besitzen.

bzgl. Rahmen- 5-Kammer-Profil >68mm Dicke ist denke ich angebracht. Kümmerling hab\' ich schonmal gehört, kann\'s aber als Laie nicht einordnen... WERU ist ebenfalls ein Begriff. genauso wie z.B. REHAU-Profile...

\"Secure\" deutet entweder auf Sicherheitsbeschlag mit Pilzzapfen gegen Aushebeln hin- oder auf Sicherheitsglas (äussere Scheibe 8mm)


Ich meine aber, es kommt aber eher auf die Güte des Handwerkers an. das beste Fenster nutzt nix, wenn er z.B. das Ding verspannt einbaut oder die Luft lustig zwischen Rahmen und Rolladenkastenanschlussprofil hindurchsaust...

Dasda

http://www.fensterbau-sieber.de/

ist z.B so einer und auf seiner Seite finden sich viele Tips worauf man achten sollte.
 

Spezielle Fragen soltlen Sie vieleicht im http://www.bau.de forum stellen... dort antworten wirkliche Fachleute bzw. sind wahrscheinlich schon irgendwann beantwortet.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline okr2

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Neue Fenster!
« Antwort #2 am: 11. Juli 2005, 19:44:34 »
Hallo,

unsere Fensterbänke sind nicht durchgehend, so das dort schonmal keine kältebrücke existiert!

Danke schonmal für die umfangreiche Antwort, habe mich prallel dazu nochmal an diverse Fenster-Hersteller direkt gewandt, von Weru habe ich auch schon Resonanz bekommen, da wird sich demnächst eine Firma melden die \"angeblich\" auf Altbau-Wärmedämmung spezialisiert ist!

Schaun wir mal!

Grüße

Oliver

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz