Energiepreis-Protest > N-Ergie

Letzte Zahlungserinnerung

(1/5) > >>

HDN1970:
Hallo zusammen,

habe heute einen netten Brief von der N-ergie bekommen mit dem Betreff
\"Letzte Zahlungserinnerung wegen offener Forderungen\"
Sinngemäß steht drin, das die Preise lt. Oberlandesgericht Nürnberg okay sind und auch das Bundeskartellamt das Verfahren eingestellt hat.

Wenn ich also nicht bis 8.5. zahle setzen die ihre Forderungen ohne weitere Ankündigung gerichtlich durch. Sie folgen einer Empfehlung ihrer Juristen.
Achja und die weiteren Kosten im Verfahren soll ich dann auch noch berücksichtigen.

Was muß ich davon halten? zahlen oder abwarten.

Was mir im Laufe der Zeit so aufgefallen ist, wie kann der Grundversorgerpreis billig sein, wenn selbst die N-ergie mit Smart einen billigeren Tarif hat.

Danke schon mal für eure Geduld und die hoffentlich kommenden Antworten.

Grüßle aus Nürnberg
hdn1970

reblaus:

--- Zitat ---Original von HDN1970 Was mir im Laufe der Zeit so aufgefallen ist, wie kann der Grundversorgerpreis billig sein, wenn selbst die N-ergie mit Smart einen billigeren Tarif hat.
--- Ende Zitat ---

Das stellen Sie eine sehr kluge Frage. Wie schon der Name \"smart\" sagt, richtet sich dieser Tarif wohl an die schlauen Kunden, was beinhaltet, dass Ihr Versorger auch zahlreiche \"dumme\" Kunden sein eigen zu nennen glaubt.

Eine weit verbreitete Unsitte übrigens. Besonders bei überteuerten Anbietern beliebt, denen die informierten Kunden anderenfalls in Scharen weglaufen würden. Inwieweit dieser sogenannte smarte Tarif die Klugheit seiner Erfinder widerspiegelt hängt davon ab, ob der Preisunterschied der Höhe nach sachlich gerechtfertigt ist. Sollte das nicht so sein, könnte er sich sehr schnell als stupid herausstellen.

Ob der von Ihnen zu zahlende Tarif laut OLG Nürnberg der Billigkeit entspricht, hängt davon ab, ob dem OLG Nürnberg bei seiner Entscheidung sämtliche in Ihrem Fall rechtserheblichen Sachverhalte mitgeteilt wurden, und das Gericht aus diesem Sachverhalt die für Ihren Fall richtigen Schlüsse gezogen hat.

Das Bundeskartellamt hat jedenfalls nicht die Aufgabe, eine Billigkeitsüberprüfung Ihres Gastarifes vorzunehmen.

HDN1970:
Hallo Reblaus,

erst mal vielen Dank für die Antwort.

Die Entscheidung des OLG betrifft die Klage von Verbrauchern (Az. 1 U 1107/08)
Ich weiß das diese Entscheidung nichts mit den Widersprüchen von uns Rebellen zu tun hat und ich aufgrund dieses Urteils auch noch nicht zur Zahlung verpflichtet bin und weiter \"Streiken\" kann.

Was ich suche ich den Text zu dem Verfahren vom Bundeskartellamt Az. B10 30/08

Die E-ergie schreibt:
Zitat: \" Wie Sie der Presse entnehmen konnten, hat das Bundeskartellamt die Preise mehrerer Gasversorger, so auch der N-ergie, wegen des Verdachts überhöhter Erdgaspreise überprüft. Gegenstand der Verfahren waren die Preise der Grundversorgung sowie der Privatkundenprodukte in den Jahren 2007 und 2008.
Mit Schreiben von 12.09.2009 hat das Bundeskartellamt dieses Verfahren (Az. B10 30/08) - ohne Auflagen - eingestellt.\"

Da ich dazu absolut nichts finden kann, außer eine Pressemeldung der N-ergie, frage ich mich was ich davon zu halten habe.
Natürlich bin ich nicht scharf darauf verklagt zu werden.
Soll ich auf das Schreiben überhaupt reagieren, wenn ja wie?
Gibts ein Musterschreiben, daß ich übersehen habe? Schreibe ich einfach einen Dreizeiler, daß ich an § 315 festhalte oder wart ich einfach mal ab.
Erst mal müßten die ja ein Mahnverfahren einleiten bevor es überhaupt zur Klage kommt.

Bin ich denn die Einzige, die so einen Brief bekommen hat???

Falls jemand einen Link findet zu dem AZ des Bundeskartellamts, wäre ich dankbar.

Viele Grüße
HDN

REGO:
Hallo HDN

Sie sind nicht alleine. Vor einer Stunde habe ich die gleiche Zahlungserrinnerung erhalten. Wenn ich nicht bis 08.05.09 zahle wird die Forderung ohne weitere Ankündigung gerichtlich eingeklagt.
Ich werde jetzt erst einmal versuchen nähere Informationen einzuholen. Auch wenn erforderlich über die Verbraucherschutz- Rechtsberatung.

Im Moment kann ich Ihnen leider nicht mehr mitteilen. Auf jeden Fall sind Sie nicht alleine. Ich glaube auch, dass im Moment alle Rebellen in unserem Raum angeschrieben werden.  

Einstweilen viele Grüße aus Roßtal
REGO

HDN1970:
Hallo REGO,

Wäre toll wenn Sie uns alle auf dem Laufenden halten.

Ich für meinen Teil habe das Bundeskartellamt mal angeschrieben. Die teilen mir folgendes mit:
\"Das Verfahren gegen die N-ERGIE AG ist tatsächlich eingestellt worden. Gutschriften, Preissenkungen etc wurden daher nicht vereinbart. Deshalb gibt es auch keine weiteren Veröffentlichungen zu diesem Verfahren.\"

Ich denke die wollen uns einfach in Panik versetzen und hoffen das wir einfach zahlen, also alle Forderungen und Preisänderungen akzeptieren.

Ich hoffe auf Infos von den Experten hier im Forum.

Viele Grüße
HDN

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln