Energiebezug > Vertragliches

Drachengas gibt Tank nicht her.

<< < (3/4) > >>

Onkel-Olli:
Ich habe bisher keine Möglichkeit zu prüfen und auch keinen Anhaltspunkt, ob es sich bei xidau tatsächlich um einen wechselwilligen D...Gas Kunden oder um ein Fake handelt.

Haben Sie schon mal was von Haftung gehört? Wenn Sie hier frisch fröhlich Leute beraten und dies nicht dürfen, weil Sie nicht über die entsprechende Qualifikation verfügen, dann kann das ganz schnell in\'s Auge gehen. Ich hab da keine Lust auf einen entsprechenden Rechtsstreit. Fragen Sie mal bei den entsprechenden Stellen nach z.B. RR-E-ft der kennt sich damit sicher aus.

--- Zitat ---Noch einmal: wer anderen Menschen die Vertragsvariante bei Flüssiggas einreden will, handelt nicht seriös. Würden vor Vertragsabschluss alle Fakten klar und deutlich auf dem Tisch liegen und der Kunde wüste genau, was er da unterschreibt, so würde keiner diese Unterschrift leisten.
--- Ende Zitat ---

Eine vor diesem Hintergrund sehr gewagte Behauptung!

Einen Anwalt braucht xidau mit Sicherheit nicht, um seinen Tank auszubuddeln und auch nicht um seinen Vertrag zu kündigen und den Tank zurückzugeben. Das kann man alles ganz Alleine machen aber dazu braucht er vor allem Rat und ggf. auch Tat und keinen Anwalt.

Im Übrigen hatten Sie mich aufgefordert zu helfen und im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich das gern tun.

Warum sollte er nicht echt sein? Weil es ggf. eine erfundene Person ist, die Futter für\'s Forum liefern soll jedoch leider nicht mit tatsächlichen Problemen sondern mit einem erfundenen (wenn auch schon mal da Gewesenen) Märchen - bisher jedenfalls keine PN und kein Vertrag auch nicht entpersonalisiert. Also auch wenn es solche Fälle schon gegeben hat, kann man auch mal schnell Einen \"erfinden\" wenn man ihn gerade braucht!

Mal sehen ob noch was kommt,

In dem Sinne,

Schöne Grüße

Onkel- Olli
der Ex- Vertragshai

Keine Rechtsberatung! Kein Verkauf! Keine Garantie!

xidau:
Hallo,

Vorab schon mal, ich bin echt. Micht gibt es wirklich mit dem Drachengas Problem.

Ich bedanke mich auch recht herzlich für die vielen Tipps, die hier geschrieben wurden. Der Grund warum ich zwischen dem ersten und letzen Beitrag nichts geschrieben habe, ist, dass ich Drachengas wöchentlich angerufen habe, wegen dem Kaufvertrag....die Sie mir zuschicken wollten...was sich leider als Täuschung herausgestellt hat. Da der Kauf für mich nicht mehr in Frage kommt und ich ziemlich verärgert bin, habe ich mich entschlossen, einen eigenen Tank zu kaufen.

Mein Beitrag sollte nur dazu dienen, Tipps zu sammeln, um noch das Beste aus meiner derzeitigen Lage rausholen zu können, nicht damit Sie sich hier bekriegen.

Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, den Vetrag zu scannen.

Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps.

Onkel-Olli:
Wie gesagt, im Rahmen meiner Möglichkeiten, helfe ich Ihnen gern. Dazu wäre jedoch erst mal Kenntnis über den Vertragstext, Dauer, Kündigungsfrist und Modalitäten etc. notwendig.

Schöne Grüße,

Onkel- Olli
der Ex- Vertragshai

ch2dud:
Tread ist zwar schon etwas älter -hilft ja ggf. noch jemandem weiter, wenn ich meine Erfahrungen kurz darlege!

Ich war auch Drachengaskunde
- Flüssiggas Lieferabkommen und U Behälter mit 2700 Lieter auf Kautionsbasis (inkl. Instandhaltungsvertag). Vertragsbeginn 1998, für 10 Jahre mit Wettbewerbsklausel.

- Hab die üblichen Probleme -welche hier überall nachzulesen sind- auch miterlebt. Gaspreise, welche mit den üblichen Preisen nichts zu tun haben, der Versuch die Wettbewerbsklausel durchzusetzen (mit Phasen, in welchen man von anderen Anbietern keine Preise erhalten hatte... bei der Frage nach dem Preis kam immer die Frage ob der Tank der eigene ist... wenn das mal funktionierte durften die Konkurenten dann wieder nicht betanken, da die schriftliche Zusage von Drachgengas fehlte usw).

- Nach 10 Jahren hat Drachengas den Vertrag gekündig (!). War mir persönlich ganz recht. Daher hab ich gar nicht mehr groß nachgefragt, weshalb und warum und habe auch nicht versucht, den Tank zu erwerben (glaubt mir, wäre mir auch lieber gewesen... die gemachten Erfahrungen und der super nüchterne Ton im Kündigungsschreiben... ich fand den stellenweise sogar unverschämt... mag ich aber befangen sein).

- Den Tank wollte Drachengas super schnell haben (innerhalb 14 Tagen). War Anfang des Jahres, wo das Wetter noch nicht so war, dass man mit gutem Gewissen ohne Probleme einen U Tank hätte ausgraben können. Ich konnte dann ein paar Wochen Aufschub erwirken (immerhin, hier ist man mir entgegen gekommen... der Kontakt mit dem Verkausleiter war aber auch eher \"kühl\").

- Ich habe einen anderen Anbieter gefunden, der mir den neuen Tank liefert (Kauftank... der wollte mir nicht mal ein Angebot zur Miete machen!). Aufstellt und auch noch die Rücklieferung des alten Tanks in das Sammellager von Drachengas Kostenneutral übernommen hat (wurde mir aktiv von dem Anbieter angeboten)... war und bin ich mit Super zufrieden. Für die Rücklieferung und Entleerung wollte Drachengas ca. 450 Euro + eine Einlagerungsgebühr von 30 Euro). Das Geld konnte ich an dieser Stelle sparen... hat Drachengas wohl nicht gepasst...

- Rechnung von Drachengas über ca. 650 Euro für die Regenerierung (hab in meinem ursprünglichen Vertrag nachgelesen, da steht tatsächlich, dass ich die Kosten für die \"Aufbereitung\" übernehmen muss... naja -hätte mich ja gewundert... der Betrag wurde im übrigen einfach über die noch vorhandene
Einzugsermächtigung eingezogen. Rechnung kam erst ein paar Tage später bzw. das ganze hat sich mehr oder weniger überschnitten. In der Rechnung steht nicht viel zur Erläuterung oder der gleichen. Naja -werde ich vermutlich schlucken müssen -bestätigt mich aber meine Meinung zu dieser Firma und passt einfach ins Bild...

- Mal sehen, was nun noch kommt... ich müsste ja noch meine gezahlte Kaution zurück bekommen. Laut Gebietsvertretung, welche bislang gerne Rechnungen gestellt und Beträge eingezogen hat, ist dafür aber die Zentrale zuständig... wundert mich nun nicht wirklich :-(

Fazit:
Ich habe es nicht bereut, diesem Anbieter lebwohl zu sagen -auch wenn das ganze inzwischen eine Stange Geld gekostet hat. An dieser Stelle zählt vermutlich \"lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende\". Wenn die Kosten jetzt nicht gewesen wären, dann bin ich mir sicher, dass Drachengas in zehn oder zwanzig Jahren mit Sicherheit genauso die Hand aufgehalten hätte...

Noch eine Anmerkung zum neuen Tank:
auch ein U2700 Liter Tank zum Preis von ca. 2140 Euro (Brutto) inkl. allem (also Lieferung, Aufstellen, Prüfung, Rücklieferung alter Tank, alter Tank wurde aus der Grube gehoben). Ausgebuddelt hab ich den Tank zusammen mit meinem Schwiegervater... vor der Arbeit hatte ich etwas Angst, da ich den Aufwand nicht einschätzen konnte. War aber in knappen drei Stunden erledigt. Geht also auch ohne Bagger und der gleichen... ach ja- Instandhaltungsvertrag ist nach meinen Erfahrungen Humbug. Die kleinen Prüfungen macht scheinbar jeder Lieferant Konstenneutral. Und wenn ich dann sehe, dass ich Drachengas für den Instandhaltungsvertrag in 10 Jahren gute 500 Euro bezahlt habe, dann glaube ich  nicht, dass sich das tatsächlich lohnt.

-

Drachengasgeschädigter:
Hallo,

ich kann meine Geschichte zu Drachengas gerne erzählen und alle davor warnen mit dieser Firma einen Mietvertrag oder Liefervertrag einzugehen.
Ich komme selbst aus der Branche und kann mich durchaus als Insider bezeichnen.
Es gab einen Rechtsstreit, den ich verloren habe, weil ich leider mit meinem Menschenverstand und Rechtsverständnis weit neben dem Unteil gelegen habe.
Also, ich hatte einen Mietvertrag und nach dem ersten Jahr wollte ich Gas bei Drachengas bestellen und erschrak, weil sie 30 Prozent und teilweise noch mehr wollten, als andere.
Da habe ich rausgefunden, daß sie ihre Vertragskunden melken.
Dann nahm ich meinen Vertrag zur Hand und las, wenn ich ein schriftliches Angebot von einem anderen Lieferanten bekomme, gibt mir Drachengas das Gas auch zu dem Preis. Leider ist es nicht möglich von irgend einem anderen Anbieter ein solches Schriftstück zu bekommen und da sah ich, wie wertlos diese Klausel in meinem Vertrag war.
Es geht aber noch weiter
Denn alle 2 Jahre kommen die und machen an ihrem "eigenen Tank", zu dem man vertraglich "Zugang" zu gewähren hat einen sogenannte "Wartung und Sicherheitsprüfung".
Da kommt ein Herr, oft in feinem Zwirn und tut irgend etwas, aber hauptsächlich interssiert ihn dein Gasstand und so sehen die, ob du doch "fremd getankt" hast.
Wenn ja, dann hast du ein echtes Problem, denn die verknacken dich und den Lieferanten gerichtlich und zwar sehr empfindlich.
Spätestens jetzt beginnt der Krieg und deine Abneigung gegen deinen "Flüssiggaslieferanten" wächst.
Jetzt kannst du irgendwie einlenken und viel teueres Gas bestellen oder sie kündigen dir oder du kündigst.
In beiden Fällen hast du den Gastank auf eigene Kosten auszubuddeln oder zumindest abzuklemmen, wenn es ein "oberirdischer" ist und du fährst ihn auf deine Kosten zu deren Lager hin. Das wird dann mal so richtig teuer, wenn du die Preise eines Tiefladers kennen lernst, aber alles hilft nichts.
Abkaufen geht gar nicht, denn die argumentieren so, daß dir die Haare zu Berge stehen.
Sie sagen nämlich, der Tank, der vielleicht inzwischen 15 Jahre alt oder teilweise noch älter ist, bringt noch genausoviel Miete wie ein neuer im ersten Mietjahr und deshalb wollen sie den Neupreis von 3.000.- Euro und das Urteil kommt von einem deutschen Richter. hahaha
Da verlierst du spätenstens den Glauben an das Rechtssystem in Deutchland und gehst mal so richtig frustriert nach Hause.
Klar kommen dann Gedanken auf, der Staat schützt solche Firmen, weil sie Arbeitsplätze schaffen usw.... aber ich bin eigentlich kein Verschwörungstheroetiker.

Vor solchen Erfahrungen möchte ich alle warnen und allen empfehlen, sich unbedingt einen eigenen Tank zu kaufen und selbst über alles Bestimmen können.
Gebrauchte Gastank sind schwer zu bekommen, weil die Drachengas und andere solche Firmen die Gastanks sofort verschrotten lassen.
So funktioniert das System.

Viele liebe Grüße, an die denen ich hier ein paar Tips geben konnte und wenn jemand antworten will dann bitte als Beitrag, da ich nicht will, daß Drachengas mich enttarnen kann. Deshalb habe ich kein email hinterlassen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln