Energiebezug > Gas (Allgemein)
Studie zu Gaspreisen der Grünen-Bundestagsfraktion
kamaraba:
Studie zu Gaspreisen Versorger schummeln.
Wer hätte das gedacht ;)
eislud:
Billiges Gas? Ham wa nich!
--- Zitat ---Die Preise für Erdgas sinken - doch die Endkunden spüren kaum etwas davon: Die Versorger reichen die Preisvorteile nur zum Teil an die Kunden weiter.
In einer Studie für die Grünen-Bundestagsfraktion hat der Kölner Gashandels-Experte Gunnar Harms die jüngsten Preisnachlässe von fünf großen Gasversorgern nachgerechnet.
Sein Ergebnis: Ungeachtet deutlicher Preissenkungen machen die Gasverkäufer selbst mit sinkenden Preisen noch ein gutes Geschäft - sie streichen nämlich einen Teil der Ersparnis selbst ein. \"Die Gasversorger geben nur rund die Hälfte der möglichen Preissenkungen an die Verbraucher weiter\", schreibt Harms. Dadurch entstünden \"ungerechtfertigte Mehrerlöse von mehreren hundert Millionen Euro allein im ersten Halbjahr 2009\".
--- Ende Zitat ---
Pedro:
Heute im WDR gehört:
http://www.wdr.de/radio/wdr4/wort/zur_sache/2009_0415.phtml
Der Link ist jetzt wieder ereichbar (20.4.) !
Trotz der stark gefallenen Ölpreise geben die deutschen Gasversorger nur etwa die Hälfte der möglichen Preissenkungen an die Verbraucher weiter. Für einen Durchschnittshaushalt ergeben sich so Mehrkosten in Höhe von 150 Euro - steht in einem Gutachten, erstellt im Auftrag der grünen Bundestagsfraktion.
DieAdmin:
@Pedro,
ich habe den Thread hier drangehangen, da es um die Studie der Grünen geht, und entsprechend den Thementitel spezifiziert.
jroettges:
--- Zitat ---Die Süddeutsche schrieb am 15.4.09...
Parallel bastelt das
Wirtschaftsministerium an einer Verordnung, die den deutschen Gasmarkt vereinfachen soll. \"Trotz allem\", sagt Leprich, \"gibt
es einige Signale, dass etwas in Bewegung kommt.\"
--- Ende Zitat ---
Gibt es da schon einen Entwurf?
Wer schreibt denn an dieser Verordnung mit?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln