@nomos
Gehen Sie davon aus, dass ich sehr wohl genau lesen und rechnen kann und, dass ich genau weiß wovon ich rede. Über die Preisgestaltung haben wir uns , als Initiative, in der Vergangenheit zur Genüge mit der Gasanstalt auseinandergesetzt. Wir haben aber immer wieder versucht bei den Fakten zu bleiben und nicht Vermutungen oder Überlegungen zu konstruieren, wo kein Raum für solche ist.
Sie schreiben, dass die Gasanstalt, in ihrer Verlautbarung, \" offensichtlich nur mit dem Arbeitspreis rechnet. Richtig. Und etwas anders behauptet sie zunächst auch nicht, denn sie schreibt, dass das Unternehmen die \"Verbrauchspreise\", seit dem 1. Dezember 2008 zum dritten Mal senkt und somit ihre Preise dann um insgesamt 1,83 Ct/kWh brutto gesenkt hat. Vom Grundpreis ist in dieser Verlautbarung nirgendwo die Rede.
Irrtümlich legen Sie für Ihre Argumentation einen Ausgangspreis am 1.12 2008 von 7,58 Ct/kWh zu Grunde.
Dieser Betrug am 30. 11.2008 aber 7,88 Ct/kWh. Entsprechend ist der Arbeitspreis seitdem von 7,88 cent/kWh auf 6,05/kWh zurückgegangen. Großzügig abgerundet entspricht dies einer Absenkung des Arbeitspreises um 23%.
Nehmen wir nun den Gesamtpreis, einschließlich des Grundpreises. So zahlte der Kunde am 30.11.2008 für einen Verbrauch von 25000 kWh/Jahr genau 2112,80 € ( 7,88 Ct*25000 kWh= 1970 € + 142,80 € Grundgebühr ). Ab 1.04.2009 zahlt er für den gleichen Verbrauch insgesamt 1654,10 €, wie bereits aufgezeigt und von der Gasanstalt auch korrekt veröffentlicht. Dies entspricht, wiederum großzügig abgerundet, einer Absenkung von 21%.
Wie Sie sehen ,lassen wir uns so leicht nicht \"verkohlen\", und können genau unterscheiden welche Zahlen man uns vorlegt.