Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Finger weg von vertragsfreien Lieferanten  (Gelesen 9642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dieter Heun

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Finger weg von vertragsfreien Lieferanten
« am: 07. Juli 2005, 13:42:10 »
Ich habe jetzt viel negatives über vertragliche Bindungen hier im Forum gelesen. Doc nun möchte ich auch mal meine Erfahrungen schildern.

Meine Eltern haben auch mal bei einem freien Lieferanten, nennen wir ihn Meiergas, getankt. Eines Tages mußten meine Eltern ins Krankenhaus, doch niemand kannte den Grund! Es stellte sich heraus, dass sie eine Vergiftung erlitten hatten. Die Polizei ermittelte als Ursache das Gas. Der freie Liefernt lieferte giftiges Gas, er wurde sogar deswegen verhaftet, doch heute treibt er weiter sein Unwesen!!! Frage mich wer noch bei M.....gas käuft???

Doch das schlimmste kam bei der nächsten TÜV Prüfung. Der Tank wurde aufgrund Materialschwäche, durch dieses mangelhafte Gas (obwohl auf dem Lieferschein DIN 51622 angegeben wurde), vom Sachverständigen bemängelt und mußte ausgetauscht werden. Mein Lieferant wollte diese Kosten natürlich nicht übernehmen, da er keinen Vertrag mit mir hatte. So bin ich auf den ca. 6000 DM für den Austausch sitzengeblieben.

Jetzt bin ich wieder vertraglich bei einem seriösen Lieferanten gebunden und bin auch voll zufrieden, auch wenn ich mal 1-2 Cent mehr zahlen muß

Offline Klaus12

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Finger weg von vertragsfreien Lieferanten
« Antwort #1 am: 09. Juli 2005, 14:34:00 »
Mein Erdtank wurde ebenfalls mal von einem TÜV-Sachverständigen bemängelt. Es handelte sich damals um einen Produktionsfehler der Firma Krämer. Mein Vertragslieferant P.ogas hat den Miettank auf eigene Kosten ausgegraben, einen neuen eingebaut und unseren Garten wieder in den Urzustand zurück versetzt.

Wenn ich Ihre Schilderung höre bin ich ebenfalls froh, dass ich vertraglich gebunden bin. Mit den Preisen hab ich ebenfalls keine Probleme. Sie befinden sich in einem tolerierbaren Niveau zu freien Lieferanten.

Offline Tanaga

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Finger weg von vertragsfreien Lieferanten
« Antwort #2 am: 12. Juli 2005, 11:59:50 »
Hallo zusammen,

sicherlich ist es richtig das ab Kauf eines Tankes alle Reparaturarbeiten und
Wartungsarbeiten von dem Kaufer getragen werden müssen.

Seltsam finde ich das der Austausch eines Tankes 6000.- DM Kosten soll.
Ich habe Angebote für einen 4800 l Tank vorliegen , welche nur zweidrittel der Kosten
veranschlagen.

Und die Vergiftungsvorfälle bitte ich doch mal genauer zu beschreiben!!

Sicherlich gibt es korodierendes Flüssiggas. Wer sagt Dir das Vertragshändler nicht
auch das Zeug einfüllen? Heute zählen heufig nur die Kurzprofite. Mein Gastanklieferant
hatte ein so großes Interesse daran mir einen Liefervertrag aufzudrengen, das er
mir dem Tank garnicht verkaufen wollte und ständig neue Argumente brachte die alle
sehr fadenscheinig waren. Selbst wenn der Preisunterschied nur 2 Cent betragen sollte,
sind das in 10 Jahren 450 € plus die Miete des Tanks in 10 Jahren von 1440.- Euro.
Das sind zusammen 1890.- €. Ein 2700 l Tank kostet nach meinem Angeboten 50 € weniger.

Bei mir waren es 4 Cent Differrenz. Also habe ich, selbst wenn ich den Tank nach 10 Jahren austausche, 500 € gespat.

Also bitte keine angstmacher Polemik verbreiten. Last die Zahlen sprechen!

Gerne leite ich euch meine Angebote weiter.

Offline Frank Busch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 75
  • Karma: +0/-0
Finger weg von vertragsfreien Lieferanten
« Antwort #3 am: 12. Juli 2005, 13:15:34 »
Dieter, ... Wenn das Gas als Ursache für die Vergiftung und die Korrosion ermittelt ist, dann brauchst du doch bloß Schadenersatz fordern. Du hast zwar keinen Liefervertrag aber über das Gas existiert auf jedenfall ein Kaufvertrag. Wo ist also das Problem ?

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Finger weg von vertragsfreien Lieferanten
« Antwort #4 am: 12. Juli 2005, 18:36:00 »
Dieter Heun,

wann hat sich diese Geschichte ereignet? Wieso wurde bei dem genannten Schaden (6000 DM) keine Schadensersatzforderung gestellt und der Liedrant nicht wegen Körperverletzung verklagt? Bitte etwas mehr Infos  vor der Panikmache!

Nur  1 bis 2 Cent mehr beim Vertragshänbler, das gehört wohl auch in das Reich der Sagen und Märchen. 10 bis 20 % mehr - da liegt man dann doch eher in dem Bereich, der beio vertraglicher Bindung mehr zu berappen ist.

Wer vertraglich gebunde ist, wird sich schwer tun, z.B. eine sammelbestellung zu organisieren, weil er nicht nur Leute finden muß, die auch Gas brauchen, sonder diese LEute müssen dann auch noch vertraglich an die selbe Firma gebunden sein. Da wird es dann doch sehr sehr schwierig, entsprechend Leute zu finden. Ohne Vertrag geht das - wir praktizieren das seit Jahren - ohen Probleme. Und der Preis stimmt.

H. Watzl

Offline BobDerBaumeister

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Finger weg von vertragsfreien Lieferanten
« Antwort #5 am: 16. September 2005, 20:55:11 »
Ist ja interessant was sich die Gaslieferanten so ausdenken, um Ihre Verträge loszuwerden... Ich denke mal, dass jeder, der im Chemieuntericht ein wenig aufgepasst hat un über eine Schulbildung über dem Baumschulniveau verfügt den obigen Beitrag als SCHWACHSINN erkennt. Giftgas bei den freien Lieferanten, unterschreibt einen (u.U. sittenwiedrigen) Knebelvertrag...Nette Gruselgeschichte, aber selbst ein 5 jähriger würde die nicht glauben! :evil:

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz