Zuhause > Heizen
Wärmemengenzähler für Heizung und Warmwasser sind bei uns nur bis 2008 geeicht
berndh:
Bin ja auch einer der bösen Vermieter.
Eigentlich wird wenn der Mieter \"zu hohe\" Verbräuche reklamiert, ihm direkt angeboten den Zähler an die Eichbehörde zu senden.
Allerdings ist der Mieter dann zur Übernahme der Kosten verpflichtet, falls die Eichbehörde keine Messfehler ausserhalb der Toleranz feststellt.
Sollte der Zähler tatsächlich defekt sein trägt der Vermieter des Messgerätes die Kosten und muss anhand der gemessenen Messfehler die Abrechnung korrigieren.
Ich frage mich warum ihr diesen Weg nicht bereits im ersten bzw. zweiten Jahr eures auffälligen Mehrverbrauchs gewählt habt.
Aus der Erfahrung kann ich euch aber auch mitteilen das es sehr wohl solche Unterschiede in den Verbräuchen durch reines Nutzerverhalten gibt.
Auch in der gleichen Wohnung haben wir schon Unterschiede von 200% (kein WITZ!!!) gehabt.
Und es fühlte sich nicht wärmer an wenn man mal zu einer Besprechnung da war.
Allerdings wurden gut gemeinte Hinweise und mitgebrachte Infobroschüren des Mieterschutzbundes oder Umweltamtes auch für Blödsinn erachtet.
Mag bei euch hoffentlich anders sein.
Wir haben uns inzwischen angewöhnt ein Gutachterbüro direkt nach der ersten meldung zum Mieter zu schicken.
So haben wir wenigstens für spätere Probleme immer sofort gerichtsfeste Unterlagen, zumal diesem Sachverständigen eher geglaubt wird als dem doofen Vermieter, selbst wenn beide das gleiche sagen.
Bernd
Zuckermaus:
Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich war beim Mieterverein und auch bei der Verbraucherzentrale zur Beratung. Keiner wies mich auf die Prüfung des Zählers durchs Eichamt hin. Im letzten Jahr (für die Abrechnung 2008) hatten wir statt 12 6 MWH.
Es lohnt sich nicht mehr was zu machen.
Bei meiner Hausärztin auf dem WC war letzte Woche ein Kaltwasserzähler geeicht bis 2001 von Techem. Der hätte schon seit 8 Jahren ausgetauscht sein müssen.
Gruß
Dorothea
Zuckermaus:
Hallo,
die Zähler wurden am 27.05.09 ausgetauscht. Techem machte das.
Gruß
Dorothea
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln