@evitel:
Ist doch typisch:
Ein Neuling (1. Post) fragt ganz scheinheilig nach einem Produkt, aber kennt sich ja offensichtlich damit aus (Gutachter, wahrscheinlich einer der Lizenznehmer oder dessen Spezl).
Schlimm ist das natürlich nicht, aber offensichtlich Werbung.
@Carbone:
Ich rate von diesem Carbon-System ab, weil man
1) sich von einem Monopolanbieter (patentierter Brennstoff, der alternativlos bei dem System zu verwenden ist) abhängig macht, der Hersteller verspricht quasi eine Ölpreisbindung auf seiner Homepage; keine tollen Aussichten, denn der Ölpreis wird bald wieder stark steigen; dass der Hersteller seine eigenen Heizkessel quasi zu Dumping-Preisen in den Markt drücken will, was er dann wohl über die Brennstoffpreise wieder hereinholen will (oder eben noch mehr), erinnert an die Geschichte mit den Tintenstrahldruckern und den überhöhten Patronenpreisen - eine bekannte Masche und in meinen Augen auch unfair;
2) Kohle der Brennstoff ist, der pro nutztbarer kWh mit Abstand das meiste CO2 freisetzt; es ist kein Wasserstoff im Brennstoff enthalten, obwohl auf der Homepage auch komischerweise ein Ethanmolekül abgebildet ist;
3) der Anbieter auf seiner Homepage äußerst unseriös wirkt und die Interessenten verarscht: \"sie tragen mit dieser Heizung zum Klimaschutz bei\"; wie schon gesagt, dümmer kann man nicht daherkommen.....
auch suggeriert der Anbieter mit der Aussage \"die Abgase sind fast unsichtbar\", es wären besonders harmlose und saubere Abgase, aber das ist Quatsch: die Schadstoffe sieht man sowieso nicht (bei keiner modernen Heizung), und dass bei der Verbrennung kein sichtbarer Wasserdampf aus dem Schornstein kommt, sondern nur unsichtbares CO2, ist ja eher negativ zu werten (siehe Punkt 2); ferner sind die Wirtschaftlichekitsberechnungen auf der Homepage auch, vorsichtig ausgedrückt, schmeichelhaft konstruierte Beispiele.
Alles in allem sehe ich keinen einzigen echten Vorteil in dem Heizsystem.
ciao,
sh