Zuhause > Bauen & Renovieren

Ölzähler zieht nicht

(1/3) > >>

beppo:
Ich habe Probleme mit einem Braun Ölzähler.

Ich habe den HZ 3 gebraucht geschenkt bekommen. Bis zum Ausbau vor ca. 1 Jahr hat er funktioniert. Montiert haben wir den in die Saugleitung, einen Schmutzfilter davor und dahinter wie von Braun empfohlen. Nach dem Einbau kam nach dem Einschalten der Heizung kein Öl im ersten Filter an.

Bau ich das ganze wieder zurück, dann funktioniert wieder alles. Vielleicht hat jemand einen Tipp woran es liegen kann.

Danke

gruß
Beppo

Sukram:
Luft kann die Pumpe schlecht ziehen...

Pedro:
Mit diesem \'\'Ölzähler\'\' wird sicherlich die lfd. Entnahme aus dem Heizöltank kontrolliert. Sofern es sich um einen Normtank handelt, gibt es jedoch auch andere sehr zuverlässige Messeinrichtungen für die Entnahme.
Diese sind vor allem wichtig bei der Anlieferung von Heizöl! Leider weisen die Eichbehörden noch immer auf die allgemeinen Punkte hin, auf die man bei der Lieferung achten soll: Neben dem Lkw stehen, Zählwerk auf Null, Blasenfrei zapfen usw. usw. Hier der Link auf ein Faltblatt:

http://www.agme.de/Fachinformation/Infoblaetter/Heizoel.PDF

Viel wichtiger es es nach meiner Erfahrung aber, neben den \'\'Eichamts-Tipps\'\' die gelieferte Menge aufgrund eigener Messungen zu kontrollieren! Sie können sich neben dem Tankwagen die Augen aus dem Kopf gucken, hinter die Tricks der \'\'Heizölverdieseler\'\' werden Sie nicht kommen. Und diese gibt es bei einem Heizölpreis von 0,50 Euro u. einem Dieselpreis von 1,10 Euro mehr als je zuvor.
Also 1. Priorität: selber am Kellertank für eine Messeinrichtung sorgen, mit der  die Lieferung recht genau kontrolliert werden kann. Und nicht vergessen: den Lieferanten darüber vor Beginn der Abladung nicht im Unklaren lassen  ;).

Sukram:
mit dem man vorher & nachher absticht & bei Anlieferung auch schön sichtbar neben dem Domschacht liegen hat ;-)

Ich hatte einmal versucht, das zust. Eichamt zu einer Überprüfung zu bewegen -  vergiss\' es :-(

Ansonsten gäb\'s da ja noch das http://www.guetezeichen-energiehandel.de ...

Was uns dann zu der Frage bewegt: Wie kontrolliert man\'s bei Holzpillen...

beppo:

--- Zitat ---Original von Sukram
Luft kann die Pumpe schlecht ziehen...
--- Ende Zitat ---

Zum entlüften ist da nichts. Am Zähler gibt es nur einen Eingang und einen Ausgang. Und wenn ich den Zähler ausbaue, dann zieht die Leitung ja auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln