Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Ölzähler zieht nicht  (Gelesen 14228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline beppo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 25
  • Karma: +0/-0
Ölzähler zieht nicht
« am: 12. März 2009, 09:58:58 »
Ich habe Probleme mit einem Braun Ölzähler.

Ich habe den HZ 3 gebraucht geschenkt bekommen. Bis zum Ausbau vor ca. 1 Jahr hat er funktioniert. Montiert haben wir den in die Saugleitung, einen Schmutzfilter davor und dahinter wie von Braun empfohlen. Nach dem Einbau kam nach dem Einschalten der Heizung kein Öl im ersten Filter an.

Bau ich das ganze wieder zurück, dann funktioniert wieder alles. Vielleicht hat jemand einen Tipp woran es liegen kann.

Danke

gruß
Beppo

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ölzähler zieht nicht
« Antwort #1 am: 12. März 2009, 13:46:37 »
Luft kann die Pumpe schlecht ziehen...
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ölzähler zieht nicht
« Antwort #2 am: 12. März 2009, 16:22:42 »
Mit diesem \'\'Ölzähler\'\' wird sicherlich die lfd. Entnahme aus dem Heizöltank kontrolliert. Sofern es sich um einen Normtank handelt, gibt es jedoch auch andere sehr zuverlässige Messeinrichtungen für die Entnahme.
Diese sind vor allem wichtig bei der Anlieferung von Heizöl! Leider weisen die Eichbehörden noch immer auf die allgemeinen Punkte hin, auf die man bei der Lieferung achten soll: Neben dem Lkw stehen, Zählwerk auf Null, Blasenfrei zapfen usw. usw. Hier der Link auf ein Faltblatt:

http://www.agme.de/Fachinformation/Infoblaetter/Heizoel.PDF

Viel wichtiger es es nach meiner Erfahrung aber, neben den \'\'Eichamts-Tipps\'\' die gelieferte Menge aufgrund eigener Messungen zu kontrollieren! Sie können sich neben dem Tankwagen die Augen aus dem Kopf gucken, hinter die Tricks der \'\'Heizölverdieseler\'\' werden Sie nicht kommen. Und diese gibt es bei einem Heizölpreis von 0,50 Euro u. einem Dieselpreis von 1,10 Euro mehr als je zuvor.
Also 1. Priorität: selber am Kellertank für eine Messeinrichtung sorgen, mit der  die Lieferung recht genau kontrolliert werden kann. Und nicht vergessen: den Lieferanten darüber vor Beginn der Abladung nicht im Unklaren lassen  ;).

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ölzähler zieht nicht
« Antwort #3 am: 12. März 2009, 16:45:59 »
mit dem man vorher & nachher absticht & bei Anlieferung auch schön sichtbar neben dem Domschacht liegen hat ;-)

Ich hatte einmal versucht, das zust. Eichamt zu einer Überprüfung zu bewegen -  vergiss\' es :-(

Ansonsten gäb\'s da ja noch das http://www.guetezeichen-energiehandel.de ...


Was uns dann zu der Frage bewegt: Wie kontrolliert man\'s bei Holzpillen...
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline beppo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 25
  • Karma: +0/-0
Ölzähler zieht nicht
« Antwort #4 am: 12. März 2009, 17:32:08 »
Zitat
Original von Sukram
Luft kann die Pumpe schlecht ziehen...

Zum entlüften ist da nichts. Am Zähler gibt es nur einen Eingang und einen Ausgang. Und wenn ich den Zähler ausbaue, dann zieht die Leitung ja auch.

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ölzähler zieht nicht
« Antwort #5 am: 12. März 2009, 18:02:56 »
@Sukram:
Zitat
DIE Messeinrichtung nennt man Peilstab

Der Peilstab ist eine von mehreren Möglichkeiten und eignet sich insbesondere für größere Erdlagertanks mit Domschacht. Es gibt außerdem aber elektronische und mechanische Vorrichtungen für Kellertanks. Hier ist  der \'\'Peilstab\'\' wegen der geringen Kellerhöhe über dem Tank kaum oder nicht einsetzbar.
Dass das Eichamt \'\'nicht zu bewegen ist\'\', die Vorrichtung zu eichen, ist klar und wäre für den privaten Bereich  viel zu teuer.
Die Kontrolle soll ja auch nicht mit Eichgenauigkeit  litergenau sein. Es kommt vielmehr darauf an, die gelieferten Mengen so gut wie es geht nachzuvollziehen u. Fehllieferungen auf frischer Tat zu entdecken.
Noch ein Tipp zum Peilstab an großen Erdtanks (z.B. bei Eigentümer-gemeinschaften, Firmen, Schulen usw.). Hier sollte 1. der Hausmeister (oder der beauftragte Eigentümer) verpflichtet werden, die Kontrollen streng einzuhalten und... 2. zur Sicherheit sollte der Peilstab mit einer Paste eingerieben werden, die anzeigt, ob statt Heizöl  reichlich Wasser geliefert worden ist. Auch das soll vorkommen und ist im Durchflussfenster am Tankwaren  nicht zu sehen :evil:

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Ölzähler zieht nicht
« Antwort #6 am: 12. März 2009, 18:06:00 »
Ausprobieren und abwechselnd nur die Filter oder den Zähler einbauen. Dann sieht man, was den Durchfluss verhindert.

Dann kann das entsprechende Teil entweder verstopft sein, oder undicht und \"Falschluft\" ziehen.
8) solar power rules

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ölzähler zieht nicht
« Antwort #7 am: 13. März 2009, 11:46:35 »
Zitat
Original von Pedro
@Sukram:
Zitat
DIE Messeinrichtung nennt man Peilstab

Der Peilstab ist eine von mehreren Möglichkeiten und eignet sich insbesondere für größere Erdlagertanks mit Domschacht. Es gibt außerdem aber elektronische und mechanische Vorrichtungen für Kellertanks. Hier ist  der \'\'Peilstab\'\' wegen der geringen Kellerhöhe über dem Tank kaum oder nicht einsetzbar.

Ja- richtig; Alterativen für solche Fälle bieten u. a. http://www.esyoil.de oder http://www.tecson.de an.

Zitat
Dass das Eichamt \'\'nicht zu bewegen ist\'\', die Vorrichtung zu eichen, ist klar und wäre für den privaten Bereich  viel zu teuer.

Die sollten ja auch den Tankwagen unter die Lupe nehmen- beim Peilstab reichen 1cm-Genauigkeiten, schließlich hat der Tank auch seine Toleranzen bzw. ist mit Neigung eingebaut, und dann müsste man ja auch noch temperaturkorrigieren.

Zitat
Noch ein Tipp zum Peilstab an großen Erdtanks (z.B. bei Eigentümer-gemeinschaften, Firmen, Schulen usw.). Hier sollte 1. der Hausmeister (oder der beauftragte Eigentümer) verpflichtet werden, die Kontrollen streng einzuhalten und... 2. zur Sicherheit sollte der Peilstab mit einer Paste eingerieben werden, die anzeigt, ob statt Heizöl  reichlich Wasser geliefert worden ist. Auch das soll vorkommen und ist im Durchflussfenster am Tankwaren  nicht zu sehen :evil:

Dann würde der Brenner aber alsbald auf Störung gehen- schließlich saugt der nur in paar cm über\'m Boden.

*************

Zitat
Ausprobieren und abwechselnd nur die Filter oder den Zähler einbauen. Dann sieht man, was den Durchfluss verhindert.

Dann kann das entsprechende Teil entweder verstopft sein, oder undicht und \"Falschluft\" ziehen.

Ich muss heute Abend mal gucken- hab\' noch einen HZ3 hinter\'m Kessel rumliegen (dafür aber einen Zähler parallel zum Brenner - Magnetventil; ist nach Durchsatzermittlung fast genauso genau) .
Denke mir aber- wenn der keine Entlüftung hat, muss man ihn kurz mal auf den Kopf drehen.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ölzähler zieht nicht
« Antwort #8 am: 13. März 2009, 13:38:12 »
@Sukram
Zitat
Dann würde der Brenner aber alsbald auf Störung gehen- schließlich saugt der nur in paar cm über\'m Boden.

Hier handelt es sich natürlich um große Erdtanks (z.B 80.000 - 150.000 L). Da passt unterhalb des Ansaugstutzens schon eine Menge Wasser rein. Und wer fährt den Tank schon soweit leer bis er Luft zieht? Bei der regelmäßig erforderlichen Tank-Wartung ist man dann erstaunt, wieviel \'\'Wasser im Heizöl\'\' ist/war.  In einem Haushaltstank ist das aber nicht oder kaum zu befürchten.
Wenn man sich mal nicht bei \'\'Gütezeichen Energiehandel\'\' erkundigt, sondern bei der für solche Fälle zuständigen Zollfahndung, wird man schon genauer über die Möglicheiten u. deren Häufigkeit informiert.

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ölzähler zieht nicht
« Antwort #9 am: 13. März 2009, 14:09:46 »
wären\'s 90 Liter in den 5 cm Bodensatz. Wenn er waagerecht liegen tät\'.

Der Tank liegt seit 36 Jahren ungeöffnet unter\'m Rasen- und offensichtlich sind diese  <90l noch nicht voll Wasser ;-)
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ölzähler zieht nicht
« Antwort #10 am: 13. März 2009, 19:25:04 »
.......wenn das man gut geht. Sinnvoll ist es jedenfalls nicht (siehe Empfehlungen des Tankreinigungsgewerbes u. der Versicherungsunternehmen). Falls es ein Tank ohne Innenhülle sein soll: hoffentlich liest dies nicht die Versicherung!! ;)
Aber ich schrieb ja auch von Großtanks. Bei 150.000 L ergeben sich da schon mal anderthalb Tonnen und mehr Wasser-/Schmutzgemisch bei einer Reinigung nach 5 bis 10 Jahren.
Das hilft aber dem armen \'\'Beppo\'\' bei seiner ursprünglichen Anfrage wenig weiter.

Offline Rußfilter

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 26
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ölzähler zieht nicht
« Antwort #11 am: 17. März 2009, 21:21:56 »
@ beppo:

http://www.braunmesstechnik.de/d/produkte/hz3_montageanleitung.htm


apropos ANLIEFERUNG: schon mal daran gedacht das der Zähler des Tankwagens alle 2 Jahre geeicht wird ? zur info beim EICHAMT nachfragen !

Offline beppo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 25
  • Karma: +0/-0
Ölzähler zieht nicht
« Antwort #12 am: 08. Mai 2009, 14:00:08 »
so, überlege nun, mir diesen Zähler der Fa. Hupe zu bestellen.

Kennt den jemand? Was ist von dieser Technik zu halten?

Mit 2% Messungenauigkeit könnte ich leben.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230337152952

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz