Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Erfahrungsbericht - Schreiben an die \"Energiedepesche\"  (Gelesen 3684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Folgendes Schreiben erhielt die Redaktion der Energiedepesche. Da es sicherlich auch für die Leser dieses Forums interessant ist, nachfolgend anonymisiert der Erfahrungsbericht:

Zitat
Stelle anheim, nachfolgenden Sachverhalt in der Energiedepesche zu veröffentlichen. Eine Warnung an alle, die diesen Energielieferanten in Betracht ziehen:

Seit dem 1. 1. 08 bezog ich meinen Strom von Teldafax, Tarif 1373, zu einem 12-monatlichen Festpreis. Es waren ein Sonderabschlag von 200,00 € zu zahlen sowie ein Bonus - gebunden am Verbrauch - in   diesem Fall von 50,00 € vereinbart, die mit der Schlussrechnung   zurück gezahlt bzw.  vergütet werden sollten.

Diese erfolgte nach vorausgegangener Kündigung zum 31.12.08 am 29.01.09 innerhalb vertretbarer  Frist. Der vereinbarte Bonus von 50,00 € war jedoch auf 33,62 € geschmolzen.

Meine am 4. 2. veranlaßte Aufklärungs-Anfrage blieb bis heute unbeantwortet ( Service - Wüste Teldafax!), obwohl der das Monitum entgegen nehmende MA XXXX eine unverzügliche Bearbeitung und Antwort per e-mail zu sagte.

Ich nehme an, dass der zugesagte Bonusbetrag von 50,00€ zunächst um   19% MwSt. ebenso wie um eine nicht vereinbarte \"Prüfungsgebühr bei   Vertragsauflösung\" von 8,40 € gemindert wurde. Offensichtlich hat das   Unternehmen eine Vielzahl von Beanstandungen zu bearbeiten, wenn ein   vergleichsweise \"einfacher Sachverhalt\" diesen Zeitrahmen erfordert.

Es handelt sich fraglos um unseriöse Angebote, wenn z. B.  eine   Bonuszusage von 50,00 € nur um rd. 31% vermindert zur Auszahlung gelangt.  Teldafax ist aus meiner Sicht kein seriöser Energie-Anbieter. Meine   Restforderung aus der Schlussrechnung vom 29. 1. 09 über 265,55 € steht ebenso noch aus.

Offline WattWurm

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 71
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
    • http://home.arcor.de/ig-oberberg/
Erfahrungsbericht - Schreiben an die \"Energiedepesche\"
« Antwort #1 am: 04. März 2009, 16:11:34 »
Ähnliches wurde am Montag in der Sendung Markt XL beim WDR von Flexstrom berichtet. Scheint Methode zu haben.
\"Die Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert: Meine Meinung, Deine Meinung und das was wirklich passierte.\" (Quelle unbekannt)

Offline Thomas S.

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 214
  • Karma: +0/-0
Erfahrungsbericht - Schreiben an die \"Energiedepesche\"
« Antwort #2 am: 05. März 2009, 22:05:05 »
Es gibt zwar jede Menge Probleme mit Teldafax (habe ich auch), aber die krummen Beträge stimmen mit Sicherheit so nicht.

Vermute mal ganz stark, daß die 50 € um die berühmt-berüchtigten 10 € \"Ablesegebühr\" reduziert wurden und als Nettobetrag (ohne MWSt) ausgewiesen sind.

Immer schön alles an die Bundesnetzagentur weiterleiten, bis denen der Kragen platzt und Teldafax keine Lizenz mehr hat...

Und nicht vergessen, eigene Schritte in der richtigen Reihenfolge zu machen. (Rücklastschriften sind da ein feines Mittel...)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz