Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Mehrverbrauch seit Umstellung auf H-Gas  (Gelesen 4431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Akzent

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Mehrverbrauch seit Umstellung auf H-Gas
« am: 22. Februar 2009, 16:16:17 »
2007 wurde das Erdgas bei uns auf H-Gas umgestellt. In der Abrechnung 2007/08 hatte ich mit einem Mal einen Mehrverbrauch von fast 20%. Auch im Bekanntenkreis wurde von erhöhten Verbräuchen berichtet. Der Winter war (meine ich) nicht kälter, als im Jahr davor. Kann man im Nachhinein feststellen, wie die Witterung im Winter 07/08 war ? Vielleicht kann man ja den Mehrverbrauch erklären. Oder sollte da etwas mit der Gasumstellung nicht funktioniert haben ? Vielleicht hatte Eon-Avacon ja noch etwas L-Gas im Speicher, das man unter das H-Gas mischen konnte.

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Mehrverbrauch seit Umstellung auf H-Gas
« Antwort #1 am: 22. Februar 2009, 16:28:33 »
@Akzent
Ich habe auch von erhöhten Verbrauch 07/08 gehört. Man müsste das anhand der Gradzahltage feststellen können. Allerdings ist mir nicht bekannt, wo ich diese für den fraglichen Zeitraum herbekommen könnte. Soviel ich weiss, wurde in der Zeit vor der Umstellung dem L-Gas (weil es angeblich knapp wurde) H-Gas beigemischt. Man kann auf den Abrechnungen sehen, dass der Brennwert von Jahr zu Jahr stieg. Aber das jetzt L-Gas geliefert und H-Gas in Rechnung gestellt wird, kann ich mir schwer vorstellen. Wie sind ja von Eon-Avacon einiges gewohnt, aber das würde ja an Betrug grenzen !Vielleicht wenden Sie sich mal ans Eichamt - ich bekomme (nach langem Hin-und Her wegen der Brennwerte) von dort keine Antwort mehr.

Offline gerpie

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
Mehrverbrauch seit Umstellung auf H-Gas
« Antwort #2 am: 23. Februar 2009, 10:57:20 »

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz