Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EEG und Klimawandel  (Gelesen 2202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
EEG und Klimawandel
« am: 15. Februar 2009, 14:26:26 »
Jetzt auch von den Initiatoren des EEG  bestätigt:

EEG ist nur ein Subventionsprogramm für Handwerker Landwirte usw. Dem Klima nützt es nichts:

http://wirtschaft.t-online.de/c/17/63/61/86/17636186.html

Gruß

NN

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
EEG und Klimawandel
« Antwort #1 am: 15. Februar 2009, 19:48:04 »
Die \"Konkurrenz\" zwischen EEG und CO2-Handel kann scheinbar die Ziele gefährden.
Das scheint wirklich langsam anerkannt zu werden.

Allerdings ist die Schlussfolgerung \"das EEG nützt dem Klima nichts\" schon recht lächerlich und geht am Ziel vorbei.
Mit derselben Logik kann ich mich stolz und geistreich vor die Ölmulties hinstellen und sagen: \"Mir ist euer Ölpreis scheissegal, ich tanke eh nur immer für genau 20€, egal wie hoch der Benzinpreis ist\".  :tongue:

Eine sehr einfache und effektive Lösung des erkannten Problems besteht nun darin, die Menge der ausgegebenen CO2-Zertifikate entsprechen anzupassen (zu reduzieren). Das wird im Artikel auch erläutert. Ebenfalls erläutert wird, dass das der liebe Herr Clement als (zukünftiger) Kohle- und Energiekonzernlobbyist verhindert hat. Leider knicken die Politiker halt allzuoft vor der Wirtschaft ein. Es muss auch keinem Konzern während der laufenden Wirtschaftsperiode ein Zertifikat weggenommen werden, wie es von manchen als \"undurchsetzbar\" dargestellt wird. Einfach in der folgenden Wirtschaftsperiode von Beginn an weniger Zertifikate ausgeben - und gut ist. Die restliche Zeit der laufenden Periode kann man (die Umwelt) schon aushalten.

Schon wirken beide Werkzeuge wieder in dieselbe Richtung.
Dass mehr Anreize für Gebäudesanierung gesetzt werden sollten, ist ja unabhängig davon richtig.

Ne, also wirklch ...  :tongue: :tongue: :tongue:

ciao,
sh
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz