@axel:
Sie müssen nichts unterschrieben haben, um einen Sondervertrag zu haben.
Ich bezweifle aber, dass Sie einen Anwalt mit der Prüfung Ihrer Situation beauftragen wollen, denn das kostet wohl ein paar Euro.
Widerspruch gegen die Preiserhöhung einzulegen verlangt außerdem starke Nerven und Durchhaltevermögen.
Ich möchte Ihnen deshalb nicht unbedingt dazu raten. Aber vielleicht irre ich mich ja, und Sie sind kampfeslustig?

Vorkasse heißt meist, dass Sie eine bestimmte Menge Strom im Voraus fest bestellen und bezahlen müssen. Wenn Sie dann weniger verbrauchen ... Pech gehabt. Wenn SIe mehr verbrauchen ... wird jede zusätzliche kWh recht teuer. Wenn der Anbieter Pleite geht ... Pech gehabt.
Ich rate auch von jeglicher Form von Vorkasse ab.
Suchen Sie sich den billigsten Anbieter ohne Vorkasse.
Vor dem Lastschriftverfahren brauchen Sie keine Angst zu haben, das ist sicher und mit keinen Nachteilen für Sie verbunden.
Sollten Sie mit einer Lastschrift mal nicht einverstanden sein und keine schnelle Klärung der fraglichen Abbuchung erreichen, haben Sie ganze 6 Wochen Zeit, sie ohne Begründung und ohne Kosten für Sie bei Ihrer Bank rückwirkend stornieren zu lassen.
Ich finde das Lastschriftverfahren sehr praktisch, bequem und sicher.
Natürlich sollte man wenigstens einmal im Monat seinen Girokontoauszug durchsehen. Aber das sollte man sowieso.
ciao,
sh