Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: HT und NT / Was heißt 12 Monate Vorauskasse  (Gelesen 7273 mal)

Offline axel

• Forenmitglied
HT und NT / Was heißt 12 Monate Vorauskasse
« am: 15. Februar 2009, 17:34:56 »
Hallo,
meine Frage betrifft den HT also herabgesetzter Tarif, sprich Nachttarif.

Das Ausgangsposting habe ich geändert,

Ich muß hier korrigieren, ich habe falsch interpretiert.

Allerdings gibt es bei SWM eine so massive Preiserhöhung, gerade im Schwachlasttarifbereich daß mir nur noch die Augen tropfen.

im vergangenen Abrechnungszeitraum März 07-Apr.08 wurden 9,61Ct pro kWh berechnet, der neue Tarif ist 15,40Ct pro kWh.
Von den SWM kann man wirlich lernen wie man zu Geld kommt.

Der Grundpreis ist lt. SWM Tarifblatt um das 3 fache angestiegen.

Ich habe den Strompreisrechner bemüht und bin auf FlexiStrom gestoßen.

Bei allen Preisvorschlägen steht »12 Monat Vorauskasse«

Wie ist das zu verstehen bitte? Daß man den Betrag für 12 Monate in einer Summe im Voraus bezahlen soll?

Ihr könnt ruhig lachen aber ich verstehe das nicht ganz.

Bitte trotzdem eine Antwort.
Danke

Offline Christian Guhl

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 15. Februar 2009, 18:16:51 »
@axel
Wahrscheinlich irrst du dich ! (Oder ich hab den Beitrag falsch verstanden)
HT heißt Hoch-Tarif, NT heißt Niedrig-Tarif. Es ist also genau richtig, wenn übers Wochenende kein HT-Verbrauch angezeigt wird, da alles über NT läuft. Das kann man auch in der Verbrauchsabrechnung kontrollieren. Da wird der NT-Verbrauch mit einem geringeren Preis abgerechnet.

Offline axel

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 15. Februar 2009, 18:47:45 »
ich habe mein Posting berichtigt. War wirklich eine falsche Interpretation.

War nur zu langsam.

Danke aber für die Antwort.

Offline Christian Guhl

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 15. Februar 2009, 19:48:35 »
Finger weg von Vorauskasse ! Das kann sehr teuer werden, wenn der neue Anbieter plötzlich pleite ist und der schon bezahlte Strom nicht geliefert wird.
In aller Regel ist für Nachtstrom doch ein Sondervertrag abgeschlossen worden.
Da könnte man sich doch mal die Preisänderungsklausel ansehen. Vielleicht ist diese ja unwirksam.

Offline axel

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 15. Februar 2009, 20:10:06 »
Zitat
Sondervertrag abgeschlossen worden.

ich habe leider keinen Vertrag, oder kann ihn nicht mehr finden.

Vielleicht hat ihn damals der Vermieter abgeschloßen.
Ich weiß, ich könnt mich sonst wo hin beißen, so was blödes.

Das mit der Vorkasse bieten ja auch die Preiswerten an.

Ich habe nur noch nicht verstanden ob man nun die Kosten für die ganzen 12 Monate (Vertragslaufzeit) in einem Batzen hinlegen muß?

Die wollen ja auch nur über Lastschrift, das mag ich auch nicht.
Außer ich kann später der Zustimmung zum Lastschriftverfahren wieder zurück ziehen.

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 15. Februar 2009, 20:22:46 »
@axel:

Sie müssen nichts unterschrieben haben, um einen Sondervertrag zu haben.
Ich bezweifle aber, dass Sie einen Anwalt mit der Prüfung Ihrer Situation beauftragen wollen, denn das kostet wohl ein paar Euro.
Widerspruch gegen die Preiserhöhung einzulegen verlangt außerdem starke Nerven und Durchhaltevermögen.
Ich möchte Ihnen deshalb nicht unbedingt dazu raten. Aber vielleicht irre ich mich ja, und Sie sind kampfeslustig? ;)

Vorkasse heißt meist, dass Sie eine bestimmte Menge Strom im Voraus fest bestellen und bezahlen müssen. Wenn Sie dann weniger verbrauchen ... Pech gehabt. Wenn SIe mehr verbrauchen ... wird jede zusätzliche kWh recht teuer. Wenn der Anbieter Pleite geht ... Pech gehabt.
Ich rate auch von jeglicher Form von Vorkasse ab.

Suchen Sie sich den billigsten Anbieter ohne Vorkasse.

Vor dem Lastschriftverfahren brauchen Sie keine Angst zu haben, das ist sicher und mit keinen Nachteilen für Sie verbunden.
Sollten Sie mit einer Lastschrift mal nicht einverstanden sein und keine schnelle Klärung der fraglichen Abbuchung erreichen, haben Sie ganze 6 Wochen Zeit, sie ohne Begründung und ohne Kosten für Sie bei Ihrer Bank rückwirkend stornieren zu lassen.
Ich finde das Lastschriftverfahren sehr praktisch, bequem und sicher.
Natürlich sollte man wenigstens einmal im Monat seinen Girokontoauszug durchsehen. Aber das sollte man sowieso.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline axel

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 15. Februar 2009, 21:48:03 »
Danke Ch. Guhl und superhaase für die aufschlußreichen Antworten.

Wirklich, wähle ich die Cholera oder die Pest
ist Jacke wie Hose.

Das mit der Lastschrift stört mich sogar sehr.

Jeder will auf meinem Bankkonto herum fuhrwerken und ich dachte immer mein Bankkonto gehört mir.

Das FA für die Kfz-Steuer, der Energieversorger, der Telefonanbieter und was weiß ich wer noch alles.
Doch, mich stört das.

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 16. Februar 2009, 07:56:04 »
Zitat
Original von axel
Das mit der Lastschrift stört mich sogar sehr.
Jeder will auf meinem Bankkonto herum fuhrwerken und ich dachte immer mein Bankkonto gehört mir.
Das FA für die Kfz-Steuer, der Energieversorger, der Telefonanbieter und was weiß ich wer noch alles.
Doch, mich stört das.
Verstehe ich nicht.
Jeder darf nur mit meiner Zustimmung etwas per Lastschrift einziehen.
Ich habe dadurch die Gewissheit, dass ich keine Zahlungsfristen versäumen kann, und habe auch keine Arbeit damit, d.h. ich muss die Überweisungen nicht selbst veranlassen und die Formulare ausfüllen.
Ich finde das eine sehr bequeme und nützliche Sache.
Auch auf der Gegenseite werden Kosten gespart, dadurch erhalte ich Dienstleistungen dann billiger.

Trotzdem bin ich alleiniger Herrr über mein Konto, denn erstens bedürfen Lastschriften meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung, und zweitens kann ich sie trotz dieser Zustimmung und ohne Kosten oder Begründung (!) innerhalb 6 Wochen (auch später geht noch, dann allerdings nicht mehr ganz so einfach) stornieren lassen.

Es \"fuhrwerkt\" also niemand herum und mein Bankkonto gehört selbstverständlich weiterhin mir.

Zahlen Sie auch manchmal mit EC-Karte und Unterschrift?
Das ist auch eine Lastschrift!
Und dieses Verfahren ist hinsichtlich Missbrauch bekanntermaßen sehr bedenklich. Darüber kann man sich eher aufregen und das ablehnen, denn die durch den Missbrauch entstehenden Kosten werden auf die Allgemeinhait der Kunden umgelegt.

Ich finde es manchmal erstaunlich, wo die Menschen Probleme empfinden oder suchen - nix für ungut! ;)

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Christian Guhl

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 16. Februar 2009, 10:25:56 »
@axel
Gibt es für München tatsächlich einen anderen Anbieter als den Grundversorger, der Nachtstrom anbietet ? Oder handelt es sich bei dem Anbieter mit Vorauskasse nur um den \"normalen\" Tagstrom ? Damit wäre ja sowieso nicht weitergeholfen. Frag doch mal bei SWM nach, aufgrund welchen Vertrages du beliefert wirst.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz