Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gaspreissenkung zum 01.05.2009 (nur innnerhalb neuem Tarif)  (Gelesen 4755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Erdgas von ENTEGA wird um über 15 Prozent günstiger - Neuer Tarif belohnt Energiesparen
Zitat
Der Energiedienstleister ENTEGA bietet vor dem Hintergrund des aktuellen Beschaffungsmarktes ab dem 1. Mai 2009 Erdgas rund 15 Prozent günstiger an. ...
Entega hatte erst zum 01.01.2009 eine Erhöhung von etwa 25 Prozent vorgenommen und zählte dadurch zu den bundesweit teuersten Anbietern (siehe dazu auch hier bzw. hier). Daran ändert sich nun wohl auch nicht viel.

Aufschlußreich erscheint es, dass die Preissenkung nicht etwa für bestehende Tarife gilt, sondern nach meinem Kenntnisstand nur für einen genau dafür neu ins Leben gerufenen Tarif mit Namen \"Mein-Erdgas\".
Hier sollen wohl die Sondervertragskunden dazu bewegt werden, einen neuen Vertrag abzuschließen, und damit neue Preise zu akzeptieren.
     
Entega will in den nächsten Tagen 140.000 tausend Kunden anschreiben. Mal sehen ob hier auch wieder automatisch ein Wechsel in den neuen Tarif stattfinden soll, wie es zum 01.01.2008 der Fall gewesen ist (siehe dazu auch hier).  :D

Weitere Informationen zum Thema:
- Mainova und Entega senken Gaspreise
- Entega senkt ab Mai die Gaspreise

Gruss eislud

Offline m00652

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 27
  • Karma: +0/-0
Gaspreissenkung zum 01.05.2009 (nur innnerhalb neuem Tarif)
« Antwort #1 am: 17. Februar 2009, 16:56:04 »
es ist unglaublich, wie hier der Kunde von entega übern Tisch gezogen wird. Anstelle die gerade erhöhten Preise im clever-Tarif zu senken, versuchen sie den Kunden in einen Tarif zu locken. Dies ist an Frechheit nicht mehr zu überbieten. Der neue Tarif ist dadurch billiger, dass einfach der Leistungspreis wegfällt (der sog. Leistungspreis ist auch so eine Erfindung von entega um den Kunden noch mehr zu schröpfen). Die ganze Senkung natürlich erst ab Mai, damit man noch 4 Monate Zeit hat ordentlich Gewinne zu machen. Hoffentlich fallen nicht zu viele Kunden auf diesen entega-Trick hinein.

Gruss
m00652

Offline Energierebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
Gaspreissenkung zum 01.05.2009 (nur innnerhalb neuem Tarif)
« Antwort #2 am: 19. Februar 2009, 20:09:13 »
Wenn ENTEGA den Preis in der Grundversorgung nicht senkt sondern nur einen anderen Tarif anbietet, liefert ENTEGA selbst den Beweis der Unbilligkeit ihrer Preise. Die Preise der Grundversorgung wurden in den letzten Jahren kräftig erhöht und müssen somit nun auch wieder gesenkt werden.

Aber schauen wir mal, die Preise die wir zahlen sind ja eh die billigsten ;-)

Gruß
Energierebell

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Gaspreissenkung zum 01.05.2009 (nur innnerhalb neuem Tarif)
« Antwort #3 am: 07. März 2009, 15:00:19 »
Das von Entega angekündigte Schreiben liegt mir nun vor:
- Tarifbezeichnung des neuen Tarifes: Mein-Erdgas-Tarif
- Arbeitspreis: 6,55 ct/kWh (5,50 ct/kWh netto)
- Grundpreis: 9,00 Euro/Monat (7,56 Euro/Monat netto)
- Tarif steht ab 01.05.2009 zur Verfügung.

Zu Preissenkungen in bisherigen Tarifen ist mir noch nichts bekannt - muß man ja aber auch nicht haben.  :D
Zitat
Original von Energierebell
... die Preise die wir zahlen sind ja eh die billigsten ;-)

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Gaspreissenkung zum 01.05.2009 (nur innnerhalb neuem Tarif)
« Antwort #4 am: 11. März 2009, 22:05:02 »
Rückerstattung wird ein Geduldsspiel
Zitat
... Försters Mängelliste am neuen Tarif umfasst etliche Punkte: Er trete erst im Mai - und damit nach der Heizsaison - in Kraft, gleiche mit 15 Prozent Ersparnis die letzte Erhöhung von 30 Prozent nicht annähernd aus und gelte nur für Kunden, die ihn beantragen. Wer nicht aktiv wird, so Hans-Peter Förster, zahle trotz rapide sinkender Ölpreise hohe Gaspreise.

„Mein Erdgas“ sei ein neues Produkt, daher könne die Entega den Tarif nicht einfach umstellen, erklärte Gert Blumenstock von der Pressestelle des Versorgers. Zudem biete er im Gegensatz zum Standardtarif „Clever regional“ keine Preisgarantie bis Ende 2009.

Was im Umkehrschluss heißt, dass diese nicht auf eine Preissenkung hoffen können - egal, wie tief der Ölpreis noch fällt. Blumenstock ließ sich auch auf Nachfrage kein Hoffnungssignal für „Clever regional“-Kunden entlocken. ...
Auch Entega scheint dazuzulernen - ich bin wirklich überrascht.

Entega meint nun auch, daß ein Tarif nicht einseitig einfach umgestellt werden kann, so wie sie es noch Anfang 2008 getan haben.  :D

Zu Preissenkungen in bisherigen Tarifen wollte sich Herr Blumenstock nicht äußern - Jou, warten wirs ab.

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Gaspreissenkung zum 01.05.2009 (nur innnerhalb neuem Tarif)
« Antwort #5 am: 29. Mai 2009, 16:41:34 »
Zum 01.08.2009 gibt es für die alten Tarife auch eine Preissenkung um 15%. Gut für diejenigen, die im alten Tarif verblieben sind.
Gaspreissenkung zum 01.08.2009

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz