Energiepolitik > Preismeldungen

Gazprom senkt Gaspreis für Europa

<< < (4/4)

egn:
Ich habe nochmals in meinen Rechnungen nachgesehen. Für die cbm-Zwischenwerte macht mein Versorger eine Hochrechnung die sich anscheinend am Heizbedarf orientiert. Das kommt also ungefähr hin.

Ich nehme also meine Behauptung in der Form zurück. Allerdings kann man je nach Hochrechnungsmodell trotzdem noch günstiger wegkommen wenn man nicht selbst abliest. Der Unterschied ist aber wohl deutlich kleiner wie oben angegeben.

taxman:
Inzwischen wird eine staatl. Preiskontrolle überlegt:

http://www.radio-utopie.de/2009/04/06/Putin-plant-staatliche-Preiskontrolle-fuer-OEl-und-Gas

RR-E-ft:
Gazprom bestätigt Preisrückgang


--- Zitat ---Moskau - Die Krise hat auch eine gute Seite: Der russische Gasmonopolist Gazprom will den Lieferpreis für die Energieversorger in Europa deutlich senken.

Im Vergleich zum Vorjahr werde der Durchschnittspreis für 1000 Kubikmeter von 400 auf aktuell 280 US-Dollar (200 Euro) zurückgehen, kündigte Gazprom-Vizevorstandschef Alexander Medwedew am Mittwoch in Moskau an.
--- Ende Zitat ---

RR-E-ft:
Gazprom prognostiziert Gaspreis


--- Zitat ---Außerdem prognostizierte Medwedew den Gaspreis für das nächste Jahr: \"In Anbetracht des Ölpreisanstiegs in den jüngsten neun Monaten erwarten wir im kommenden Jahr eine Erhöhung des Gaspreises um 20-30 Dollar pro 1000 Kubikmeter gegenüber diesem Jahr.\" Im Sommer hatte Gasprom prognostiziert, dass der durchschnittliche Jahrespreis 2009 für europäische Verbraucher etwa 280 Dollar pro 1000 Kubikmeter gegenüber dem Rekord von 400 Dollar im Jahr 2008 ausmachen würde.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln