Hallo,
der Gaspreis setzt sich bekannterweise aus dem Produkt der verbrauchten Kubikmater und dem Heizwert des Gases zusammen. Das Ergebnis lassen sich die EVU\'s dann von uns Kunden kräftig \"versilbern\".
Nun ist es ja so, dass unterschiedliche Haushalte mit verschiedenen Thermen heizen. Diese Thermen haben unterschiedliche Wirkungsgrade, so dass zB. vergleichbare Wohnungen mit unterschiedlicher Therme logischerweise unterschiedlich viele Kubikmeter Gas verbrauchen, um auf zB. 20° Raumtemperatur zu kommen.
Ist der Gedanke falsch, wenn ich davon ausgehe, dass ich es mit dem Wirkungsgrad meiner Therme (egal, ob als Eigentümer oder Mieter) selbst in der Hand habe, wie viel ich verbrauche oder nicht?
Jetzt mal gesponnen:
Wir verbrauchen max. 3000 qbm Gas im Jahr, was bei den Marktpreisen von rund 300 Dollar (= 225 €) pro 1000 qbm bei Gazprom

675 € zuzüglich Steuern und Abgaben ein deutlich günstiger Preis für den Verbraucher entstehen würde, als derzeit selbst beim günstigsten Anbieter in Deutschland verlangt wird.... Das Gas wird vom (regionalen) Anbieter auch noch gestreckt und mit Beimischungen versetzt, so dass man eigentlich gar nicht richtig weiß, was zuhause ankommt.
Heizöl und Benzin kaufe ich ja auch nicht nach dem Energiewert ein, sondern wird von allen schlicht und ergreifend nach Litern abgerechnet.

Wer hat diese Abrechnung festgelegt und warum?
Freue mich auf die Antworten. Mein EVU konnte mir darauf keine Antwort geben. Da kam nur Gestammel.....