Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gaspreis sinkt um bis zu 21 Prozent  (Gelesen 12261 mal)

Offline elmex

• Forenmitglied
Gaspreis sinkt um bis zu 21 Prozent
« am: 23. Januar 2009, 16:33:52 »
Quelle: Stadtwerke München

Zitat
Wie angekündigt senken die SWM ihre Erdgaspreise zum 1. April deutlich. Die Erdgaspreise für Privatkunden werden in München um bis zu 21 Prozent reduziert. Münchner Haushalte, die Erdgas für Heizen und Warmwasserbereitung nutzen, können so jährlich einen dreistelligen Eurobetrag einsparen. Die Senkung zum 1. April ist möglich, weil die Bezugspreise für Erdgas, also die Preise, die die SWM selbst an ihren Vorlieferanten bezahlen müssen, zum 1. April deutlich sinken. Sie richten sich aufgrund der Ölpreisbindung nach dem durchschnittlichen Heizölpreis der letzten sechs Monate. Bekanntlich ist dieser seit Herbst 2008 signifikant gefallen. Die SWM geben die Bezugspreissenkung an ihre Kunden weiter.

Offline Andiadm

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 23. Januar 2009, 18:20:39 »
... wobei sie aber immernoch über dem Niveau vom 1.1.2007 sind .... und ausserdem traue ich mich wetten, dass wegen irgendwas (zB Finanzkrise) spätestens wenn es kalt wird, die Preise wieder steigen werden.

Offline KnoX

• Wenigschreiber
« Antwort #2 am: 24. Januar 2009, 23:37:26 »
für mich sind die SWM-Preise für Gas (und auch für Strom) nur noch dazu da, um die ersparnis für das kommende jahr zu errechnen!

selbst wenn man die SWM-gaspreissenkung zum 1.4.2009 einberechnet:
es gibt einen gasanbieter in München, der meinen jahresverbrauch von 1300 kubikmetern (13400 kWh) um 170 Euro billiger verkauft.

also jährlich für gas \"nur\" mehr 740 Euro statt 910 Euro bei den SWM  8)

beim strom werde ich in 2009 noch viel weniger bezahlen, wie ein SWM-kunde...
mein jahresverbrauch beträt hierbei regelmäßig jährlich 2400 kWh.
ein strompaket mit vorauskasse für ein jahr gibts bei Flex Strom AG um 230 Euro (!) billiger als bei den SWM.

also jährlich für strom \"nur\" mehr 300 Euro statt 530 Euro bei den SWM 8)

strom und gas der SWM sind nach wie vor völlig überteuerte \"luxus-energie\".
400 Euro gesamtersparnis durch meine neuen versorger statt meinem bisherigen jahresgesamtpreis für SWM-strom und gas von 1440 Euro lassen mich dem neuen jahr entspannter entgegensehen.

Ihr könnt die angaben auf den einschlägigen tarifrechnern nachprüfen:
http://www.verivox.de/
http://www.toptarif.de/

und nicht vergessen, schnellstens zu wechseln...

Offline sonnewirdsiegen

• Wenigschreiber
« Antwort #3 am: 10. Februar 2009, 19:50:03 »
Sollte man Preissenkungen auch schriftlich widersprechen ?

Ich habe im Energieverbraucher-Portal mal gelesen, dass auch Preissenkungen sinnvollerweise beim Versorger schriftlich widersprochen werden sollen (nach dem Motto ... \"das Preisniveau ist immer noch zu hoch bzw. überhöht\" ) Frage an Euch: existiert irgendwo im Portal diesbezüglich ein Musterschreiben?

Bemerkung: die Gemeinde Haar hatte bereits zum 01.01.2009 ihre Preise kräftig verringert (d.h. VOR dem Löwenanteil der kalten Winterperiode). Fazit: dieses SWM-Getue mit Ölpreisanpassung 6 Monate später ist ein unsoziales Monopol-Diktat, das nur zu purer Gewinnmaximierung dient.

(ALLERDINGS ERWÄHNENSWERT: es scheint, dass nach dem SWM-Abkehr (teilweise) von diesem perversen Mühlhäuser-Vorhaben mehrere Hundert Millionen Euro in Kohlekraftwerken zu versenken, wohl die SWM-Gewinne allmählich mehr in Erneuerbaren investiert werden. )

Eine weitere Frage: hat jemand eine Ahnung ob wir langjährigen SWM-Privatkunden, rechtlich gesehen, Sondervertragskunden, Tarifkunden, vertragslose Grundversorgungskunden, oder sonstwas sind? Ich finde keinen VERTRAG als solches mit der SWM in meinen Unterlagen.

... Weiterkämpfen ...

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz