\"Mein\" Heizungsbauer war gestern da. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich entschieden habe, einen eigenen Tank zu kaufen. Er sagte, \"Aber ich würde auf jeden Fall einen Wartungsvertrag abschliessen\". Warum? \"Der Regler u.s.w. könnten z.B. durch Wassereintritt einfrieren, und erfahrungsgemäss passieren solche Dinge ausgerechnet z.B. am Weihnachten. Wen rufen Sie an, wenn so was passiert? Wenn Sie einen Vertrag haben, ist die Firma verpflichtet, auch im Notfall zu handeln\".
\"Aber\", sagte ich, \"sind Sie nicht auch dafür zuständig? Sie können auch die Ersatzteile und alles Nötige von den örtlichen Gasfirmen kaufen\".
\"Ja\", sagte er, \"ich bin berechtet, alles zu machen, aber normalerweise überlasse ich alles, was draussen ist, der Gasfirma. Ich kümmere mich um alles, was im Haus ist\".
Darauf hin habe ich \"Flüssiggas Wartungsvertrag\" gegoogelt aber bisher nichts nützliches gefunden. Das Ganze scheint mir das, was Ihr oben geschrieben habt, zu bestätigen. Ich meine, Notfall ist Notfall, und der Heizungsbauer sollte auch dazu bereit sein, oder? Es sei denn, er kann wirklich nicht so viel mit der \"Aussenanlage\" anfangen. Dann aber sollte ich mir einen anderen Heizungsbauer finden, oder? Das werde ich ihm und anderen auch sagen, glaube ich: Sie erhalten den Auftrag für die Heizung nur, wenn Sie auch bereit sind, sich um die ganze Anlage (auch am Tank und auch im Notfall) zu kümmern... Ob man so etwas mit einer Heizungsfirma vertraglich festlegen kann, weiss ich nicht.
Noch was...ein Tanklieferer (keine Mietfirma) hat mir gesagt, dass es durchaus Unterschiede gibt in der Qualität von \"Zubehör\" (Reglern u.s.w.), und dass einige Firmen \"Schrott\" als Zubehör mit ihrem Tank liefern. Das will man natürlich auch vermeiden...