Es scheint einfach unmöglich zu sein, die Gaspreise auf einen vernunftigen Basis (auf Dauer) zu vergleichen. Gerade das könnte man von der Verbraucherzentrale erwarten, aber die helfen überhaupt nicht. Diese Tatsache allein zeigt, dass etwas faul ist. Bei welchen anderen Produkte hat man solche Schwierigkeiten, Preis zu vergleichen?
Wo soll das schwierig sein?
DEn Link kennst Du:
https://www.energienetz.de/de/Energiebezug/Fluessiggas/Preise/site__1101/Das Problem als Vertragskunde war nicht dass ich die Preise nicht gekannt hätte. Das Problem war eher dass sie mich ausgelacht haben und mir ins Gesicht gesagt haben dass ich eh nirgends kaufen darf.
Und da die Kontrolle des Endabnehmers (mir) zu aufwändig war sind sie dann den FReien Händlern in der Umgebung nachgefahren und haben geschaut wo der hinfährt.
Es ist einfacher einen LKW zu verfolgen als sich neben meinen Gastank zu stellen und auf eine Lieferung zu warten.
Die Verbraucherzentrale kann Dir nicht helfen, die bekommt die Preise auch nicht. Geht auch nicht: Mein Schwager und ich waren beim selben Anbieter. Mein Schwager hatte einen grösseren Tank und war trotzdem um 6-7 ct. höher als ich.
Warum? Der war auch zu bequem und hat sie zu wenig geärgert.
Das läuft ja so: Du rufst beim Callcenter des Vertragslieferanten an. Bist irgendwo im Osten, man spricht sächsich. Die schauen dann in eine Liste und Du kriegst einen Horrorpreis. Das war´s dann, die haben es auch nicht im Kreuz da was zu machen.
Dann wird der zuständige Gebietsleiter angerufen. Dann wird etwas \"gehandelt\", immer mit Vorbehalt nicht zu übertreiben weil Du am Ende eh den kürzeren ziehst. So kommen dann die 6-7 ct. raus. :rolleyes:
Da redest Du von bequemlichkeit. Mir war DAS auf die Dauer zu blöd. Mit dem kleinen Tank wie oben gesagt auch noch zweinal im Jahr.
Ich lebe als Eigentankbesitzer weeeeeeesentlich stressfreier. Und mit der Gewissheit trotz allem Aufwand trotzdem noch besch**** worden zu sein.
Habe ich nämlich mit beschriebenem Aufwand 6 ct. billiger getankt als mein SChwager, waren´s beim nächsten Nachbarn (wir haben 5 Tanks in EINER STRASSE) dann doch 9 oder 10 ct.
Das war jetzt die Abkürzung: Kannst Du dir vostellen wie schwer so ein Gebietsleiter zu erreichen ist wenn in DEiner Datenbank schon ein rotes Kreuzchen ist
:rolleyes:
Ich kann Dir die Entwicklung der letzten 2 Jahre geben, seitdem ich FREI bin.
Schau Dir mal den Link an: Seit gestern sind wir billiger als vor 2 Jahren.
Bei welchen anderen Produkte hat man solche Schwierigkeiten, Preis zu vergleichen?
Bei keinem. ISt aber auch logisch: DEin Auto darfst Du kaufen wo Du willst. Dein Gas (als Vertragskunde) nicht.
ISt übrigens ein guter Vergleich. Während meiner Knechtschaft sagte ich auch immmer das ist als ob man einen Toyota least (Tank) und trotzdem nur Esso-Benzin tanken darf weil die Leasingfirma Esso-Benzin verkauft.
Die Bindung von Miete(Tank) und Kauf (Gas) gibt es tatsächlich sonst nirgendwo.
Ich habe in 26 Jahren meinen Tank in Form von Miete ca. 3 mal bezahlt und
zusätzlich 26 Jahre übterteuertes Gas gekauft.
Am Schluss musste ich ihn der Vertragsfirma geprüft auf den Hof stellen.
Mein Eigentum wurde er NIE, verkauft haben Sie ihn mir auch nicht.
Weisst Du wie man das in Italien oder Russland nennen würde :rolleyes:
In Deutschland nennt man es Freie Marktwirtschaft. :evil: