Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Khaos bei AE, wir zahlen seit 6 Monaten keinen Abschlag!!!  (Gelesen 8206 mal)

Offline kindersocken

• Wenigschreiber
Khaos bei AE, wir zahlen seit 6 Monaten keinen Abschlag!!!
« am: 09. Dezember 2009, 14:01:25 »
Hallo,
ich bin (dringend) auf der Suche  WO ich mich über Agger Energie beschweren kann!!!

Wir sind Ende Juni 2009 ins eigene Haus gezogen, haben uns schön artig umgemeldet…

Da hieß es sie können unsere Anmeldung noch nicht bearbeiten, da die Schlussabrechnug der Vorbesitzerin noch nicht fertig sei!

(dummerweise hatten wir uns darauf verlassen das die von der Vorbesitzerin angegebenen Werte ausreichen- wurde uns so gesagt- und haben uns die Werte bei Einzug NICHT extra aufgeschrieben!!)

Jetzt nach über 15 Anrufen, immer wieder neuen Versprechen sich darum zu kümmern- ist immer noch nichts passiert!

Ich habe dann etwa 2 Monate nach unserm Einzug nochmals die Zählerstände abgelesen mit der Bitte diese doch jetzt ersteinmal zu nehmen, damit wir mal anfangen können zu zahlen!

Diese Werte sind bei AE verschwunden???!!!
Habe sie natürlich hier aufgeschrieben, jedoch--- WAS genau machen die da den ganzen Tag???
Sagen die am Telefon einfach nur das sie sich kümmern und das wir dann schriftlich bescheid bekommen, und werfen dann alles in die „Ablage- Papierkorb“?????

Ich weiß echt nicht weiter!

Das Problem ist wohl das
 1. (ich glaube im März) ein neuer Zähler eingebaut wurde…
2. das im April ein höherer Wert bei Agger Energie gemeldet ist als wir jetzt haben!!!

Dann habe ich mehrfach geasagt das ein Zähler von den 2en die wir haben entfernt werden soll!
Davon weiß da auch niemand was!

Jetzt haben sie uns angeboten sie können den vermutlichen Verbrauch (bzw. Zählerstand beim Auszug der Vorbesitzerin)schätzen, und dann eine Rechnung erstellen.
Damit sind wir jedoch nicht einverstanden, da vor unserem Einzug über einem Monat   u.a. ein Trocknungsgerät in Betrieb war, was SEHR viel Strom frisst.
Und, da wir mit unserem Vorbesitzer nicht ganz zufrieden sind WIE er uns das Haus bzw. Grundstück hinterlassen hat( wenn da noch jemand einen Tip hat!!!!!!). Daher möchten WIR da nicht auch noch draufzahlen!

Und zum anderen ist das ja nicht unsere Schuld, das soll AE mal auf uns als Kunden zu gehen, und nicht umgekehrt!!!

So, ich hoffe sehr das hier irgendjemand einen Tip hat WIE wir uns weiter verhalten sollen, wohin man evtl wechseln kann, oder ähnliches!

Vielen Dank schon mal(mit dem Hoffen auf HlLFE!!!)

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2009, 14:13:06 »
Zitat
Diese Werte sind bei AE verschwunden???!!!
@kindersocken,

da war wieder ein Grundfehler passiert.

Bei Einzug oder Auszug schriftlich die Zählerstände an den Versorger melden.

Jeder weitere Kontakte sollten grundsätzlich auch schriftlich erfolgen.

Sie können jetzt nur über einen Zeitraum von 1 oder 2 Monaten den Verbauch/Ihr Verbrauchsverhalten feststellen und dies dann mit dem Versorger über den bisherigen verbrauch seit Einzug verhandeln
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Zeus

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2009, 14:55:07 »
@kindersocken

Sie können nicht vom Zeitpunkt ihres Einzuges in das Haus ausgehen. Sie müssen vielmehr die Daten Ihres Kaufs des Hauses und dem Auszug der damaligen Besitzerin berücksichtigen. Zwischenzeitlich haben Sie offensichtlich Renovierungsarbeiten vorhehmen lassen, da Sie schreiben, dass ein Trocknungsgerät über einen Monat in Betrieb war. Da Sie die Stände der Zähler beim Auszug der Vorbesitzerin nicht festgehalten haben, bleibt Ihrem Versorger nichts anderes übrig als auf die angegebenen Daten dieser Vorbesitzerin zurückzugreifen und entsprechende Schätzungen vorzunehmen.
In welchem Zustand Ihnen das Haus hinterlassen wurde, ist für Ihren Versorger absolut irrelevant. Hier zählen nur der Kaufvertrag und eventuell die mit der Vorbesitzerin getroffenen und schrifftlich festgehaltenen Vereinbarungen.
Statt sich nur auf Telefongespräche zu verlassen, und weil auch Sie es offensichtlich versäumt haben die richtigen und notwendigen Schritte zu machen, sollten Sie die Verantwortlichen Ihres Versorgers schriftlich um einen Gesprächstermin bitten, um zunächst einmal die Angelegenheit Stromversorgung zu bereinigen. Und wie bereits gesagt, belasten Sie dieses Gespräch dann nicht unnötigerweise mit Fragen die nur Angelegenheit zwischen der Vorbesitzerin und Ihnen sind.

Offline kindersocken

• Wenigschreiber
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2009, 16:51:39 »
@Zeus
Ersteinmal vielen Dank für die Antwort...

Es ist wohl einiges Missverstanden worden...
Natürlich ist NICHT der Versorger für den Zustand des Hauses verantwortlich, das war nur am Rande bemerkt.

Das Troknungsgerät war nicht unsere Sache, dieses wurde noch zur zeit der Vorbesitzerin betrieben... Wir durften einen Teil des Hauses renovieren, während die Vorbesitzerin noch im Haus wohnte.
D.h. sie wohnte bei uns zur Miete..., da das Haus schon auf uns überschrieben war!
Das Trocknungsgerät wurde wegen einem Schaden den SIE verursacht hatte betrieben!!

Dann haben wir einen Monat renoviert und sind dann eingezogen...
Umgemeldet haben wir uns allerdings erst als wir eingezogen waren.

Es wurde AUSDRÜCKLICH gesagt das die Daten von der Vorbesitzerin reichen, das wir nichts mehr einreichen müssen, da ja alles vor Ort sei.

Dann stellte sich raus das der Wert vom Monat April viel zu hoch war, d.h. WIR haben JETZT noch nicht so viel verbraucht wie im April schon angegeben war...

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2009, 18:17:23 »
@kindersocken

Da Sie schon Eigentümer des Hauses waren und die Vorbesitzerin als Mieterin keinen eigenen Zähler hatte, ist die Abrechnung des Stroms zunächst einmal wohl Ihre Sache. Inwieweit Sie dieses dann mit der Vorbesitzerin weiterverrechnen, dürfte keine Sache der Aggerenergie (AE) sein. Genausowenig dürfen Sie die AE dafür verantwortlich machen, dass die Vorbesitzerin falsche Werte angegeben hat, warum auch immer. Wie soll die AE das feststellen. Wenn Werte vorlagen, kann AE ja ruhig sagen, dass diese vorliegen. Hätten Sie diese (Ihre) Werte halt ordnungsgemäß notiert, könnten Sie diese nachreichen. Nun ist das Kind leider in den berühmten Brunnen gefallen und man muss GEMEINSAM sehen, dass man da rauskommt.

Ich stimme Cremer zu, dass man mit Versorgern tunlichst schriftlich kommunizieren sollte, schon aus Beweisgründen. Und ich stimme auch Zeus zu, dass Sie mit der AE mal einen Gesprächstermin machen sollten.

darüber hinaus kann ich Ihnen nur empfehlen, Ihre Verbrauchswerte REGELMÄßIG aufzuschreiben, dann haben nicht nur die Werte zur Hand sondern können auch ein wenig Ihr Verbrauchsverhalten analysieren. Das ist vor allem am Anfang in dem neuen Haus sicher nicht von Nachteil.

Darüber hinaus ist es aber sicherlich so, dass Sie vom Kommunikationsstandard der AE nicht zuviel erwarten sollten. Das eine oder andere geht da schon mal unter.  Ist halt ein \"großer Laden\". ;)

Offline kindersocken

• Wenigschreiber
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2009, 19:47:31 »
MOMENT!
Das Haus gehörte ja der Vorbesitzerin, und somit ist sie dann auch für die Werte verantwortlich!
In dem Monat wo sie im Haus gewohnt hat, und wir einen teil renovieren \"durften\" liefen alle Kosten noch über sie!
Alle (beiden) Zähler, sowie Heizung etc.
Aber da wir den Kaufpreis schon überwiesen hatten, und sie noch im Haus wohnen musste, lief das ähnlich wie bei einem Mietverhältnis.
Und sie hatte ZWEI eigene Zähler!

OK, aber dann werde ich jetzt mal einen Brief aufsetzen mit der Bitte umm eien Termin! :rolleyes:

Vielen Dank EUCH! :D

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz