Hallo Leute,
brauche dringend Rat, da mir mein Flüssiggasanbieter gedroht hat bis Ende Januar den Flüssiggastank zurückzunehmen.
Folgender Hintergrund:
Mitte Dezember 2008 haben wir ein gebrauchtes Haus gekauft. Der Vorbesitzer hatte einen Nutzungsvertrag mit einem Flüssiggasanbieter. Nun möchte diese Firma, dass wir einen neuen Vertrag mit ihnen abschliessen. Der Flüssiggastank (unterirdisch; 4850Liter) ist 10 Jahre alt und bei der letzten 10Jahres-Prüfung ( August 2008 ) wurde festgestellt, dass der Tank einen Isolationsfehler zur Erde hat. Der Flüssiggasanbieter will den Tank aber nur reparieren, wenn wir den Nutzungsvertrag unterschreiben. Geschieht das nicht bis Mitte Januar, werden die sich \"den Tank holen\".
Die Rahmenbedingungen für den Vertrag sind folgende:
350,- Einmalige Nutzungsgebühr (Bruttopreis)
6,6€ Monatliche Mietgebühr (Bruttopreis)
Auf Anfrage lag der aktuelle Gastagespreis dieser Firma bei 35,4Cent/Liter (Nettopreis). Das liegt ca. 7Cent/Liter (Brutto) über dem Preis freier Gaslieferanten. (Am gleichen Tag erfragt)
Meine Fragen dazu:
1. Wir haben bei verschiedenen Gasanbietern angerufen und uns Preise für einen neuen Gastank (4850Liter; unterirdisch) nennen lassen. Diese Lagen incl. Anlieferung, Aufstellung, Anschluss und Prüfung bei ca. 3000,- (Bruttopreis). Wenn ich das dem Nutzungsvertrag gegenüberstelle, dann würde sich das nie rentieren. Wieso sollte man sich dann einen kaufen?
2. Wenn ich mich für einen gekauften Gastank entscheide, muss ich den alten Tank aus dem Garten schaffen. Die Gasfirma hat aber keinen Vertrag mit mir, sondern nur mit dem Vorbesitzer. Dürfen die einfach so auf mein Grundstück?
3. Der Vorbesitzer hatte mit dieser Firma einen Nutzungsvertrag und hat vor 10 Jahren ca. 3300DM (damals noch DM und Brutto) einmalige Nutzungsgebühr bezahlt. Nach Ablauf der 10 Jahre, muss er laut seinem Vertrag, keine Nutzungsgebühr mehr bezahlen und darf den Tank weiter nutzen. Muss aber bei dieser Firma das Gas Tanken. Habe ich irgendein Recht, aufgrund seines Vertrages, den Tank weiter zu nutzen, ohne die 350,- Gebühr zahlen zu müssen?
4. Der Vorbesitzer hat sich einverstanden erklärt, die Kosten für den Abtransport des alten Tanks zu übernehmen. Welche Kosten kommen, danach auf den Mann noch zu (Endprüfungen, Abnutzungserscheinungen usw...)? Habt ihr Richtwerte, wie hoch diese Kosten sind?
5. Wie hoch sind die Kosten einen alten Tank auszugraben? Wo hätten der Vorbesitzer und ich die Möglichkeit nachzufragen?
6. Gibt es auch Leute mit positiven Erfahrungen über Nutzungsverträge und wenn ja, mit welchen Anbietern?
Vielen Dank für Eure Mühe und entschuldigt, wenn ich etwas wirr schreibe. Bin aber aufgeregt, weil wir im Winter vielleicht ohne Heizung da stehen.
Gruss Robert