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Autor Thema: \"Stromgeld wird zurückgezahlt\" Braunschweiger Zeitung 02.12.2008*update 9.12.08*grins  (Gelesen 4154 mal)

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Offline Freaky77

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Hallo heute erschien dieser Bericht in der Braunschweiger Zeitung , Helmstedter Lokalteil:

Auszug :

Noch immer warten Kunden auf Rückzahlung seitens des Energieversorgers...wg. Akzent...usw. Firmensprecherin Chr. Schulz antwortet auf unsere Frage, in welcher Form sich Eon Avacon kulant zeigen werde : \"Wir werden in einem ersten Schritt allen Kunden, die sich bei uns gemeldet und die Akzent Altverträge haben, einen individuell berechnenten Ausgleichsbetrag anbieten. Seit Anfang November informieren wir unsere Kunden schriftlich über ihren errechneten Ausgleichbetrag\".

\"Die Details dieser Berechnung erläutern wir unseren Kunden ausführlich in einer dem Schreiben beigefügten Tabelle\", teilt die Firmensprecherin mit.

_ Hat schon irgendjemand diese Erläuterung bzw. diesen Ausgleichsbetrag erhalten???
Ich kenne 3 alte Akzent Kunden die  bei eon.Avacon widersprochen haben, keiner von denen, hat was erhalten.
Schon komisch das Eon.Avacon solche Aussagen öffentlich macht, ohne irgendwelche schreiben rauszuschicken.....

...oder gibts es das Wunder der Rückzahlung irgendwo schon??


Freaky77

Offline Christian Guhl

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@Freaky77
Kunden haben schon entsprechende Schreiben erhalten. Nur die Zahlungen wurden noch nicht getätigt . Ich habe gestern noch mal bei Frau Schulz angefragt, wo denn nun das Geld bleibt.

Offline AKW NEE

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Die E.ON Avacon verfolgt hier ein einfaches Ziel, der Druck soll aus dem Kessel.

Die gute Frau Schulz sagt:
- im ersten Schritt bekommen alle Kunden eine Nachricht, die sich bei der  E.ON Avacon mit einer Rückforderung gemeldet haben.

- im zweiten Schritt bekommen alle Kunden eine Nachricht, die sich nicht gemeldet haben.

- es gibt nur Akzent-Verträge vom Okt. 1999 bis Anfang 2000 mit der entsprechenden Klausel.

Nachzulesen in der Volksstimme Salzwedel vom 19. 11. 2008.

http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokalausgaben/salzwedel/?em_cnt=1225990&

Im dritten Schritt haben alle Pech, die hier der E.ON Avacon zu lange vertraut haben!

Es ist falsch zu warten, bis sich die E.ON Avacon meldet, bzw. das Geld überweist.

Alle Kunden mit einem Stromvertrag und der Klausel, wonach Preiserhöhungen nur aufgrund von geänderten Gesetzen zulässig sind ( auf der Rückseite der Verträge unter Punkt 4. ) sollten mit einer Terminsetzung die Zahlung anfordern. Mit dieser Terminsetzung wird der Versorger in Verzug gesetzt.
Kunden mit einer Rechtsschutzversicherung sollten prüfen lassen, ob die Versicherung die Kosten einer ( Sammel- ) Klage übernehmen. Kunden die Ihr Geld mit Sicherheit bekommen wollen sollten klagen bzw. sich einer Sammelklage anschließen. Hierzu ist eine Sammelklage in Vorbereitung und soll voraussichtlich noch in 2008 eingereicht werden!
Betroffen sind alle Kunden mit Akzent, Akzent 2000 und Akkont Verträgen bis Ende 2000 und der entsprechenden Klausel!Siehe auch:
http://www.energieverbraucher-wendland.de

Offline Christian Guhl

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Auch Kunden mit späteren Verträgen (Akzent,Akzent 912,Akzent 913 u.a.) sollten Ansprüche anmelden. Die Klausel (\"Avacon ist berechtigt, die Preise zu ändern\")ist ein Musterbeispiel an Ungültigkeit. Wenn sich eine genügende Anzahl von betroffenen Kunden meldet, soll Klage erhoben werden.

Offline AKW NEE

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Christian Guhl hat recht!

Sieh auch hier:
Preisanpassungsklausel ungültig !

Auch alle anderen Kunden mit einem Stromsondervertrag sollten mit einer Terminsetzung die Zahlung anfordern. Mit dieser Terminsetzung wird der Versorger in Verzug gesetzt. Hierzu ist bereits eine Sammelklage in Vorbereitung und soll voraussichtlich noch in 2008 eingereicht werden!
Auch in diesen Fällen siehe hier:
http://www.energieverbraucher-wendland.de

Offline AKW NEE

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Es gibt erste Rückmeldungen, dass mit den Rückzahlungen  an Verbraucher in Lüchow-Dannenberg tatsächlich begonnen wurde.

Offline Freaky77

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Hier der neueste Bericht aus der BZ vom 09.12.2008 :

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2161/artid/9562538

Werden wohl nun kaum noch aus der Sache rauskommen ohne zu zahlen :-)

Oder die verlieren komplett ihren \"guten Ruf \".grins

Offline AKW NEE

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Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht!

Es gehört schon Mut dazu der E.ON Avacon zu vertrauen. Wer sein Geld mit Sicherheit bekommen will sollte sich der Sammelklage anschließen!

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Offline Freaky77

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Es scheint mit den Rückzahlungen langsam loszugehen.
 2 Bekannte meiner Schwiegermutter haben vorletzte Woche Rückzahlungen erhalten( vierstellig ). Alle im Landkreis Helmstedt ( Schöningen).
Die beiden hatten 1 1/2 Wochen vor Rückzahlung per Email sich nochmal auf den Zeitungsartikel bezogen und dann hats geklappt.....
Werde es auch so versuchen, vielleicht brauchen die ja noch einen \" kleinen Tritt in den A..... \" grins

 In diesem Sinne Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und natürlich endlich die Erstattungen.....haben wir alle verdient ;-)

Freaky77

 

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