Also bitteschön hier ist es!!!
Meine Frage:
Aus den Medien habe ich erfahren, daß die EU die Gebühren für Auslands-SMS und Gespräche reguliert. Mir fiel da spontan die Frage ein, warum das nicht auch auf dem Gasmarkt möglich ist. Seit langem werden wir Verbraucher, gerade in Deutschland durch Monopolisten zur Kasse gebeten ohne das hier was unternommen wird. Können Sie mir die Frage beantworten? Vielen Dank!
Gerne möchte ich Ihnen auf Ihre Frage Folgendes antworten: In Deutschland ist anders als zum Beispiel in Frankreich der Gaspreis mit dem Ölpreis gekoppelt, da aufgrund einer Vereinbarung zwischen Produzenten und Gasversorger der Ölpreis als Vergleichspreis genutzt wird. Ursprünglich sollte innerhalb von 6 Monaten die Anpassung des Gaspreises an jenen des Öls erfolgen. In der Tat spielen heutzutage hier jedoch auch andere Faktoren eine Rolle, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass Gas und Öl in ganz unterschiedlichen Produktmärkten agieren. In diesem Fall greift jedoch das Subsidiaritätsprinzip, das heißt, die Regulierung bzw. Kopplung des Gas- und Ölpreismarktes obliegt letztendlich den Mitgliedsstaaten. Es wird derzeit geprüft, ob man die Kopplung nicht aufheben kann. Die Einflussmöglichkeiten der Europäischen Union sind hier aber leider etwas begrenzt. Ich hoffe, Ihnen damit gedient zu haben. Mit freundlichen Grüßen, Karl-Heinz Florenz