Energiepreis-Protest > goldgas

goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?

<< < (9/13) > >>

reblaus:
Bei uns in Südwestdeutschland wird Gas eigentlich nur in Kristallflakons verkauft. Da war Goldgas im Mai noch 40% günstiger als die örtliche Gasboutique. Die üppigen Gewinnmargen haben nun wohl Unmengen an Gashändlern mit günstigen Preisen hierher gelockt, so dass der Preisvorteil nur noch bei 20% liegt. Allerdings muss ich einräumen, dass ich mit Verbräuchen von ca. 80.000 kWh/a kalkuliere.

Der variable Tarif von Goldgas blieb unverändert. Der Festpreistarif für 12 Monate wurde zuletzt jedoch fast auf das variable Niveau gesenkt.

Cremer:
@zeus,

Goldgas hat keinen einheitlichen Tarif.
Geben Sie doch mal bei Goldgas verschiedene PLZ ein, dann sehen Sie wie das Preisgefüge von Goldgas in Deutschland ist.

Bei uns ist der Unterschied zu den SW KH schon gewaltig. Der günstigste Tarif der SW KH \"Kreuznacher Stadtgas\" zu Golgas Trend rangiert nur an 4. Stelle.

Es besteht ein Unterschied von 15%

Black:

--- Zitat ---Original von Zeus
 Black versucht auf einer ganz üblen antirussischen Klaviatur zu spielen, die man nicht gut heißen kann.
--- Ende Zitat ---

Ich kann keinen antirussischen Kommentar von mir entdecken, oder ist in Ihren Augen bereits die Feststellung eine Firma sei der Gazprom zuzurechnen \"antirussisch\"?

Zeus:
@Cremer
Vollkommen zutreffend. Goldgas hat keinen einheitlichen Tarif. Wie bei anderen überregionalen Versorger werden auch hier, je nach gültigen Angebote des lokalen Versorgers, die Tarife gestaltet. Als Vergleich zu Bad-Kreuznach möchte ich den in Ihrer Nähe liegenden Versorger der Stadt Kaiserslautern, die Gasanstalt, heranziehen. Und um auch reblaus zu dienen, einen Jahresverbrauch von 80000 kWh zu Grunde legen.
- Tarif GoldgasTrend in KH : GP - 20,95 € /Monat    AP - 3,94 Ct/kWh  =  insgesamt  3403,40 €
- Tarif Stadtgas KH               :  GP - 45,98 € /Monat    AP - 4,62 Ct/kWh  =  insgesamt  4245,54 €
Die Differenz beträgt 842,14 €.
Goldgas bietet noch den Tarif \" Goldgas12 \" mit 12 Monate Preisgarantie. Kosten : 3917,40 €.
Kein Angebot der Stadtwerke KH.

Die Preislage war vor Monate eine ähnliche in Kaiserslautern. Heute sieht es so aus :
-Tarif GoldgasTrend in KL : GP - 17,15 €/ Monat    AP - 4,52 Ct/kWh  =  insgesamt  3821,80 €
-Tarif Komfort GasA. KL    :  GP - 11,90 €/Monat     AP - 4,84Ct/kWh   =  insgesamt  4017,44 €
Die Differenz beträgt 195,64 €
Goldgas bietet ebenfalls den Tarif \" Goldgas12 \"an . Kosten : 3837,90 €
Die GasA. KL hat gekontert  \" Komfort Festpreis \" 1.10.09 bis 30.09.10. Kosten : 3998,80 €
Die Differenz beträgt 160,90 €.
Und die GasA. KL hat noch einen draufgesetzt mit ihren Angeboten \" Komfort Festpreis Vorauskasse \" und \"Komfort Vorauskasse\", bei denen sie nochmals einen Nachlass von 0,30 Cent/brutto pro kWh gewährt.
Ergebnis: Die GasAnst. KL ist mit beiden Angeboten billiger als Goldgas. Bei dem Festpreis mit Vorauskasse um rund 63 €.
Auch andere überregionale Anbieter in Kl sind zwischenzeitlich, je nach Verbrauch günstiger als Goldgas.
Die Entwicklung ist im wesentlichen auch darauf zurückzuführen, dass sich im Laufe der Zeit intensive und vernünftige Gespräche zwischen dem Vorstand des lokalen Versorgers und der \"Initiative für faire Energie Preise\" entwickelt haben, wobei man dann auch bereit war Erkenntnisse, Überlegungen und Einwände dieser letzteren in die eigenen Überlegungen einzubeziehen.
Fazit für unsere Diskussion : auch andere Versorger, bis hin zu den Stadtwerke, sind in der Lage ähnliche Preise wie Goldgas anzubieten ohne,  dass vermutet  werden muss sie seien versteckte Annexen von Gasprom.

Cremer:
@Zeus,

aber Achtung

Gasanstalt Kaiserslautern und Technische Werke Kaiserslautern (TWK) gehen zusammen.

Ich halte Vorkasse immer für problematisch.

Welche Kesselleistung haben Sie bei einem Verbrauch von 80.000 kWh zu grunde gelegt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln