Hallo liebe Leser,
die Verbraucherzentralen hatten eine Umfrage gestartet
Mit High Speed ins Internet – Lust oder Frust? und das Ergebnis ist da:
http://www.vzth.de/UNIQ122665793418095/link513451A.htmlAuch wenn sichs um Bewertungen der Internetanbieter geht, fand ich doch auch übertragbar die Bewertungen zum Kundenservice und die Problematik mit den 0180/0900-Nummern
http://www.vzth.de/mediabig/65601A.pdf (ab Seite 14 von 19)
Durch stark gesunkene Verbindungsentgelte für Ferngespräche und vielfältige Flatrate-Tarife entwickelten sich insbesondere die 0180-5er Rufnummern, die von den Unternehmen gern für Kunden-Hotlines genutzt werden, zu verkappten Mehrwertdiensten.
Ähnliche Eindrücke kann man auch hier im Forum zu manchen Stromlieferanten lesen.
Verbraucher beklagen die Kosten, die ihnen durch die Anwahl dieser Kunden-Hotlines entstehen, und kritisieren, dass Verbindungen zu 0180er Rufnummern von Telefon-Flatrates nicht abgedeckt werden.
Was vorher an Beschwerden einging, unterlegt nun die Umfrage, dass die Ärgernisse keine Einzelfälle sind.
Nach Auffassung der Verbraucherzentralen ist die bundesweite telefonische Erreichbarkeit von Unternehmen und Diensteanbietern eine reine Servicedienstleistung, die im Rahmen bestehender Vertragsbeziehung kostenlos oder zumindest zu den üblichen Verbindungspreisen für nationale Ferngespräche angeboten werden muss. Warteschleifen dürfen keine Kostenfolgen nach sich ziehen. Hotlines zur Störungsmeldung müssen für die Verbraucher kostenlos sein.
So eine Umfrage, zumindest für die Stromanbieter, wäre bestimmt mal interessant.