@nomos:
Das ist doch genau der springende Punkt:
Die SMW teilen die zu erwartenden Jahreskosten durch 11, statt durch 12.
Somit zahlt man 11 Monate lang z.B. 49 Euro, und im zwölften Monat bei der Jahresrechnung 0 Euro.
Also kommen eben gerade keine 12 gleichmäßig hohen Zahlungen heraus, wie von Ihnen und uns als angemessen angesehen wird.
Durch die mon. Abschlagszahlungen soll vermieden werden, dass ein Versorger mit seinem Gas ein ganzes Jahr in Vorleistung gehen muss.
Sie sind nicht dazu da, dass der Verbraucher einen Monat vor der Rechnungsstellung mit 1/12 der Rechnungssumme in Vorleistung geht.
Abgesehen davon verlangten die SWM (zumindest bei mir) in Wirklichkeit höhere Abschläge als sie selbst nach ihrer eigenen Methode berechnen. Wie gesagt konnte die SWM mir das am Telefon nicht erklären und waren dann auch bereit die Abschläge entsprechend zu senken. Wer da nicht nachrechnet, gibt noch einen viel höheren zinslosen Kredit. \"Der Dumme zahlt\", denken sich wohl die SWM?
Der Dumme freut sich dann auch einmal im Jahr auf eine Rückzahlung von den SWM: \"ja is denn heut scho Weihnachten?\"

Ähnlich scheint der Fall beim Threadersteller zu liegen.
Klar ist nicht alles unkorrekt, was die Versorger machen. Aber diese hier diskutierte Praxis ist unkorrekt. Daher verstehe ich nicht, warum Sie sie hier verteidigen.