Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Indirekte Kosten der EEG-Förderung  (Gelesen 6317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Indirekte Kosten der EEG-Förderung
« am: 06. November 2008, 14:13:14 »
Studie der Technische Universität Berlin:

Indirekte Kosten der EEG-Förderung

Kurz-Studie im Auftrag der WVM

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Indirekte Kosten der EEG-Förderung
« Antwort #1 am: 12. November 2008, 15:34:37 »
Es ist klar, dass das EEG auch indirekte Kosten verursacht.
Schön, dass die mal einer beziffert ... wenigstens ungefähr.

Nichtsdestotrotz muss noch viel mehr in den Umbau der weltweiten Energieversorgung hin zu erneuerbaren Energien investiert werden.
Sonst werden wir es alle später bitter bereuen. Auch finanziell. Vor allem unsere Kinder und Enkel.

Das sagt zumindest IEA-Chef Nobuo Tanaka: \"Die Zeit des billigen Öls ist vorbei.\"

Artikel hierzu in der SZ: Weltweite Energierevolution notwendig!

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline u.h.

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 73
  • Karma: +0/-0
Indirekte Kosten der EEG-Förderung
« Antwort #2 am: 12. November 2008, 17:09:29 »
Zitat
Original von superhaase
Es ist klar, dass das EEG auch indirekte Kosten verursacht.
...
Nur eben VIEL, VIEL mehr als nötig.

Wer streicht wohl diese Riesengewinne auf Kosten aller Energieverbraucher ein ....

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Indirekte Kosten der EEG-Förderung
« Antwort #3 am: 12. November 2008, 17:26:44 »
Zitat
Original von u.h.
Nur eben VIEL, VIEL mehr als nötig.
Das wäre erst mal zu beweisen, bitte schön.
Wieviel ist denn dann nötig, um die Energierevolution zu finanzieren?
Und wie solls gemacht werden?
Vorschläge bitte!

Zitat
Wer streicht wohl diese Riesengewinne auf Kosten aller Energieverbraucher ein ....
.... ja? Wer? Welche Riesengewinne? Wo sind die goldenen Nasen?
Würde mich schon interessieren, wen Sie da meinen.
Bitte detailierter, und nicht nur irgendwelche Pauschalaussagen.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline u.h.

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 73
  • Karma: +0/-0
Indirekte Kosten der EEG-Förderung
« Antwort #4 am: 13. November 2008, 11:04:30 »
Zitat
Original von superhaase
Zitat
Wer streicht wohl diese Riesengewinne auf Kosten aller Energieverbraucher ein ....
.... ja? Wer? Welche Riesengewinne? Wo sind die goldenen Nasen?
Würde mich schon interessieren, wen Sie da meinen.
Bitte detailierter, und nicht nur irgendwelche Pauschalaussagen.

ciao,
sh

Dazu reicht ein Stichwort: Subventionen zerstören den Markt - übrigens auch den für Innovationen!
(Modulhersteller verdienen sich \'dumm & dämlich\' - auch mit \'alten\' Produkten / Banken kassieren fleißig ab / ... )

Und noch eine passende Story aus der DDR:
Kleingärtner/Kleintierzüchter waren angehalten ihre Produkte dem Handel zur Verfügung zu stellen.
Haben diese auch gerne gemacht, denn für ihre Produkte wurde mehr ausgezahlt, als die Produkte dann im Laden gekostet haben...
Man mußte sich nur zweimal anstellen (Verkauf & Kauf) und schon wurde einem Geld \'geschenkt\'.

P.S. Weißt Du schon, welche Resourcen (Energie & herrlich giftige Chemie!) die Herstellung von Solarzellen benötigt.
Woher kommt z.B. diese Energie?
Wohl kaum aus Solarzellen, denn diese Fabriken laufen fast 7/24!

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.898
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Indirekte Kosten der EEG-Förderung
« Antwort #5 am: 20. November 2008, 15:34:41 »
Zitat
Original von u.h.

Dazu reicht ein Stichwort: Subventionen zerstören den Markt - übrigens auch den für Innovationen!
(Modulhersteller verdienen sich \'dumm & dämlich\' - auch mit \'alten\' Produkten / Banken kassieren fleißig ab / ... )


Soviel, dass ein gewisser Herr mal eben 250 Mio Spielgeld übrig hat, um doppelbödige Corsas mit Akkus vollzupacken :-(

Dabei sollte die Einspeisevergütung doch angeblich nur zur Weiterentwicklung dieser Technologie dienen...
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Indirekte Kosten der EEG-Förderung
« Antwort #6 am: 20. November 2008, 16:17:09 »
Zitat
Original von u.h.
Dazu reicht ein Stichwort: Subventionen zerstören den Markt - übrigens auch den für Innovationen!
(Modulhersteller verdienen sich \'dumm & dämlich\' - auch mit \'alten\' Produkten / Banken kassieren fleißig ab / ... )
.. genau solche pauschalen und außerdem falschen Äußerungen habe ich gemeint ... Diskussion sinnlos ...
Trotzdem soviel:
Bei den EEG-Vergütungen handelt es sich nicht um Subventionen. Der Markt innerhalb der durch das EEG geförderten Branchen ist intakt und von Wettbewerb gekennzeichnet. Dass diese Branchen mittels EEG angeschoben werden müssen, um überhaupt eine Chance auf dem Gesamtenergiemarkt gegen die vorherrschenden Energieträger zu haben, ist offensichtlich.
Ferner ist allgemein anerkannt, dass das EEG hervorragend funktioniert und seine Ziele auch erreicht. Nicht umsonst wurde und wird es in anderen Ländern nachgeahmt.
Zu \"Banken kassieren fleißig ab\" möchte ich erst gar nachdenken ...  :rolleyes:

Zitat
Und noch eine passende Story aus der DDR:
...
Stories aus der DDR hört man doch immer wieder gern!  :tongue:

Zitat
P.S. Weißt Du schon, welche Resourcen (Energie & herrlich giftige Chemie!) die Herstellung von Solarzellen benötigt.
Woher kommt z.B. diese Energie?
Wohl kaum aus Solarzellen, denn diese Fabriken laufen fast 7/24!
Der Energiebilanz und die Chemie von Solarzellen sind bekannt.
Diese werden durchaus nicht negativ bewertet.
Wo genau sehen Sie ein Problem ?

@Sukram:
Aus dem Solarworld-Opel-Deal wird ja wohl nichts.
\"Gott sei Dank!\" oder \"Schade!\" - hm, möchte mich da im Moment nicht festlegen. Die Idee, einen maroden Autobauer aufzukaufen und zu einem Anbieter von zukunftsträchtigen und ökologisch verträglichen Autos umzukrempeln, finde ich zunächst mal gut.
Leider fließt in vielen Automanagern immer noch zu viel Benzin im Blut....  :(
Im übrigen erhofft man sich von den neuesten Entwicklungen im Bereich der Li-Ionen-Batterien eine Steigerung der Batteriekapazitäten um den Faktor 5 bis 10 ! Und das soll in 5 Jahren Serienreif sein, so hofft man.
Stichworte: Silizium in Form von Nanofäden statt Graphit in den Batterieelektroden.
Eine interessante Entwicklung.
Gelingt das, wäre das der endgültige Durchbruch von Batterieautos.
Ich hoffe mit!

Ob man aus der gesetzliche festgelegten Einspeisevergütung für Strom aus erneuerbaren Energien eine Zweckbindung von Unternehmensgewinnen ableiten kann, darüber lässt sich sicher trefflich streiten.
Dass hingegen die gesamte Solarbranche bisher alle Gewinne fast ausnahmslos reinvestiert, um die Technik voranzubringen und auch günstiger zu machen, ist hingegen unbestritten. Ich kenne keine Solarfirma, die bisher nennenswerte Dividenden ausgeschüttet hat. Das Argument von den goldenen Nasen sticht meines Erachtens eben gerade nicht.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline u.h.

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 73
  • Karma: +0/-0
Indirekte Kosten der EEG-Förderung
« Antwort #7 am: 20. November 2008, 17:02:51 »
Zitat
Original von superhaase
Zitat
P.S. Weißt Du schon, welche Resourcen (Energie & herrlich giftige Chemie!) die Herstellung von Solarzellen benötigt.
Woher kommt z.B. diese Energie?
Wohl kaum aus Solarzellen, denn diese Fabriken laufen fast 7/24!
Der Energiebilanz und die Chemie von Solarzellen sind bekannt.
Diese werden durchaus nicht negativ bewertet.
Wo genau sehen Sie ein Problem ?
Erbitte als Einstieg doch mal eine Antwort auf meine Frage:
\"Woher kommt die Energie für die Herstellung der Solarzellen?\"

Nicht etwa auch aus \'bösen\' - aber \'billigen\' - ATOMkraftwerken ???
Oder gar aus noch \'schlimmeren\' - aber auch \'billigen\' - CO2-Dreckschleudern???

BTW:
1. \"Nicht negative\" bedeutet noch lange nicht POSITIV...
2. Beispiel von SUKRAM ist doch nur der \'Gipfel des Eisbergs\'!

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.898
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Indirekte Kosten der EEG-Förderung
« Antwort #8 am: 20. November 2008, 17:09:54 »
Was das \"Nachahmen\" betrifft- jenseits der Grenzen muss man aber die Solarpaddel mit der Lupe suchen.

Zitat
Original von superhaase

@Sukram:
Aus dem Solarworld-Opel-Deal wird ja wohl nichts.
\"Gott sei Dank!\" oder \"Schade!\" - hm, möchte mich da im Moment nicht festlegen. Die Idee, einen maroden Autobauer aufzukaufen und zu einem Anbieter von zukunftsträchtigen und ökologisch verträglichen Autos umzukrempeln, finde ich zunächst mal gut.
Leider fließt in vielen Automanagern immer noch zu viel Benzin im Blut....  :(
Im übrigen erhofft man sich von den neuesten Entwicklungen im Bereich der Li-Ionen-Batterien eine Steigerung der Batteriekapazitäten um den Faktor 5 bis 10 ! Und das soll in 5 Jahren Serienreif sein, so hofft man.
Stichworte: Silizium in Form von Nanofäden statt Graphit in den Batterieelektroden.
Eine interessante Entwicklung.
Gelingt das, wäre das der endgültige Durchbruch von Batterieautos.
Ich hoffe mit!

Dann hoffense mal weiter - Auf die Fusion
 hoffense auch schon lange;-)

Abgesehen davon wären da auch noch Faktoren wie Standfestigkeit, Standbyheizungsverbrauch, Akkukosten...

Leidergottes verwechseln heute viele \"hoffen\" mit \"glauben ;-)

Achja- da fällt mir ein (vieleicht habbichs ja auch schonmal erwähnt): In der Zeitung der selbsternannten Solarhauptstadt wurde vor einiger Zeit bejubelt, dass ein regionaler Versorger nun zu den vorhandenen Pumpspeicherkraftwerken ein fünftes hinzubauen will (schließlich ist bis jetzt noch kein Nachtladeverbot für Tesla Roadster & Co. vorgesehen). Da haben sie auch ein paar Daten wie Leistung & erzeugte Energie erwähnt- wenn da nicht wiedermal ein Komma verrutscht ist, komme ich bei den vorhandenen auf eine Vollastleistung von:

ZWEI STUNDEN PRO JAHR.  

Zitat
Ob man aus der gesetzliche festgelegten Einspeisevergütung für Strom aus erneuerbaren Energien eine Zweckbindung von Unternehmensgewinnen ableiten kann, darüber lässt sich sicher trefflich streiten.

näh- dadrüber streite ich nicht: Das war die erklärte Intention.

Was bittschön hat denn die Entwicklung von Speichertechniken mit Erzeugungstechniken oder gar mit \'ner Autofirma zu tun?


Zitat
Dass hingegen die gesamte Solarbranche bisher alle Gewinne fast ausnahmslos reinvestiert, um die Technik voranzubringen und auch günstiger zu machen, ist hingegen unbestritten. Ich kenne keine Solarfirma, die bisher nennenswerte Dividenden ausgeschüttet hat. Das Argument von den goldenen Nasen sticht meines Erachtens eben gerade nicht.

Ahja-

Zitat
SolarWorld nimmt Jahresprognose in Angriff
Zweistellige Gewinnzuwächse beruhigen Anleger in Krisenzeiten
..
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=081103011&source=rss_2


Verstehe. Dann sind die 250 Mio -33% Ebit- wahrscheinlich Spenden von jüdischen Mitbürgern ;-)

Dass Windquirl-Aktionäre (zumindest im Binnenland) bisher darbten, ist mir allerdings bekannt.

Apropos Hesse- Dass Schäfer-Gümpel lt. Spiegel das Energiekonzept des Nobelpreisträgers der Alternaiven mittlerweile stillundheimlich in die Tonne gekippt hat, ist bekannt?

******************


Ich hab\' dazu noch ein Brikettchen gefunden von einem, der auch nicht gern in Schubladen denkt:

Zitat
Umwelt- und Energiepolitik Deutschlands ökonomisch höchst ineffizient


Für Carl Christian von Weizsäcker lassen sich Klimaschutz und Versorgungssicherheit erheblich günstiger realisieren. Er fordert, energiepolitische Maßnahmen zu überdenken. ...
...

...\"Forschungsförderung ja, auch für Erneuerbare Energien, aber die Zwangsernährung des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG) ist meines Erachtens ein verkehrter Weg\", stellte von Weizsäcker fest. Das Gesetz hebele die Marktwirtschaft aus und stelle ein Paradebeispiel für Ineffizienz dar...


http://www.esyoil.com/s11_Umwelt-_und_Energiepolitik_Deutschlands_oekonomisch_hoechst_ineffizient_5547.php


JAWOLL!

Der Jammer ist aber, dass der ganze Alternaivkomplex mittlerweile eine Lobby  hat, gegen die diejenige der herkömmlichen Energiekonzerne einpacken kann.

(Edit Evitel2004, den Solarworld-Artikel habe ich gelöscht und das Link eingefügt)
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline u.h.

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 73
  • Karma: +0/-0
Indirekte Kosten der EEG-Förderung
« Antwort #9 am: 21. November 2008, 08:44:50 »
@Sukram

Danke!
Dem ist nichts Prinzipielles hinzuzufügen. Höchstens weitere Beispiele...

Leider gibt es viel zu viele, die \"gern in Schubladen denken\".
Oder noch schlimmer: ohne Denken einfach \"nachplappern\", weil es en vogue ist.

Gerade in Politik & Witschaft muß man sich immer fragen: Qui bono?

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Indirekte Kosten der EEG-Förderung
« Antwort #10 am: 21. November 2008, 10:20:28 »
Zitat
Original von u.h.
Leider gibt es viel zu viele, die \"gern in Schubladen denken\".
Oder noch schlimmer: ohne Denken einfach \"nachplappern\", weil es en vogue ist.
Schon komisch, dass gerade von der Seite der EEG-Gegner (oder \"Öko\"- und \"Bio\"-Hasser) immer schnell der Vorwurf der \"Ideologie\" oder des \"Schubladendenkens\" an Andersdenkende kommt. Außerdem \"plappert ja jeder nur irgendetwas nach\", wenn er das EEG und die angestrebte Umstrukturierung der Energiewirtschaft richtig findet - nachgefragt und nachgedacht hat er selbstverständlich darüber nicht.  :rolleyes:
EEG, Öko und Bio wurde selbstverständlich nur \"erfunden\", um irgendjemanden \"abzuzocken\" und irgendjemanden anderen zu bereichern - eh klar.

Abgesehen davon, dass das diffarmierend ist (ebenso wie die Verunglimpfungen \"Alternaive\" und dergleichen) und daher eine sachliche Diskussion unmöglich macht (weshalb ich hier nicht weiter argumentieren werde, das Niveau ist mir zu niedrig, sorry), frage ich mich, wer hier wohl wirklich ideologisch verblendet ist und in Schubladen denkt - oder verkniffene Verschwörungstheorien hegt (die Banken kassieren fleißig zusammen mit irgendjemandem und mit der Politik die armen Bürger ab :tongue:).
Das disqualifiziert einen Diskussionsgegner in meinen Augen.

Tststs.   :baby:

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline u.h.

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 73
  • Karma: +0/-0
Indirekte Kosten der EEG-Förderung
« Antwort #11 am: 21. November 2008, 13:03:53 »
@superhaase

Das kann ich (leider) nicht unkommentiert lassen...

Wer fundiert kritisch hinterfragt - und gar noch Beweise für seine Kritik findet - ist also ein \"EEG-Gegner\"?!
Wenn das kein \"Schubladen-Denken\" ist, was sonst ?

Nein - ich nehme für mich in Anspruch kein \"EEG-Gegner\" zu sein!
Beispielsweise nutze ich eine solarthermische Anlage, obwohl ich weiß, daß diese sich (trotz Förderung bei Anschaffung) erst nach mehr als 15 Jahren amortisiert (falls die Wartungskosten konstant bleiben!)!

Aber ja - ich stehe \"Zwangsabgaben\" jeder Art äußerst kritisch gegenüber.
Insbesondere stößt mir auf, daß Solarzellenbetreiber nicht erst den Eigenbedarf decken müssen und den Rest einspeisen können, sondern voll subventioniert den Eigenbedarf billig beziehen und den Solarertrag komplett einspeisen.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Indirekte Kosten der EEG-Förderung
« Antwort #12 am: 21. November 2008, 13:22:33 »
Zitat
Original von u.h.
Beispielsweise nutze ich eine solarthermische Anlage, obwohl ich weiß, daß diese sich (trotz Förderung bei Anschaffung) erst nach mehr als 15 Jahren amortisiert
Ach soooo, das ist natürlich gaaaanz was anderes! Das ist natürlich gut und lobenswert und keine Subvention und für niemanden eine \"Zwangsabgabe\" und auch keinerlei Marktbeeinträchtigung. Woher das Geld wohl kommt? :tongue: :tongue: :tongue:
8) solar power rules

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Indirekte Kosten der EEG-Förderung
« Antwort #13 am: 21. November 2008, 17:32:50 »
Schön, dass derjenige, der mit seiner PV Anlage hier das meiste Geld abzockt, noch die Dreistigkeit besitzt, andere an den Pranger zu stellen.

Gruß nach Bayern

NN

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Indirekte Kosten der EEG-Förderung
« Antwort #14 am: 21. November 2008, 17:42:01 »
@Netznutzer:
Lesen Sie mein letztes Posting und die vorherigen nochmal in Ruhe durch, dann überlagen Sie ein bisschen, und schon werden Sie erkennen, dass Ihr recht unfreundlicher Angriff grundlos erfolgt: Ich habe niemanden an den Pranger gestellt, ich habe nur den Widerspruch in den Äußerungen von u.h. hervorgehoben.

Immer schön cool und freundlich bleiben. Hauen gilt nicht! =)

Übrigens ist meine PV-Anlage gar nicht so groß, hat nur 10 kWp.
Warum bauen Sie sich keine, wenn man damit so viel Geld abzocken kann?

Wohin darf ich zurückgrüßen?
ciao aus der \"nördlichsten Stadt Italiens\",
sh
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz