Original von u.h.
Dazu reicht ein Stichwort: Subventionen zerstören den Markt - übrigens auch den für Innovationen!
(Modulhersteller verdienen sich \'dumm & dämlich\' - auch mit \'alten\' Produkten / Banken kassieren fleißig ab / ... )
.. genau solche pauschalen und außerdem falschen Äußerungen habe ich gemeint ... Diskussion sinnlos ...
Trotzdem soviel:
Bei den EEG-Vergütungen handelt es sich nicht um Subventionen. Der Markt innerhalb der durch das EEG geförderten Branchen ist intakt und von Wettbewerb gekennzeichnet. Dass diese Branchen mittels EEG angeschoben werden müssen, um überhaupt eine Chance auf dem Gesamtenergiemarkt gegen die vorherrschenden Energieträger zu haben, ist offensichtlich.
Ferner ist allgemein anerkannt, dass das EEG hervorragend funktioniert und seine Ziele auch erreicht. Nicht umsonst wurde und wird es in anderen Ländern nachgeahmt.
Zu \"Banken kassieren fleißig ab\" möchte ich erst gar nachdenken ... :rolleyes:
Und noch eine passende Story aus der DDR:
...
Stories aus der DDR hört man doch immer wieder gern! :tongue:
P.S. Weißt Du schon, welche Resourcen (Energie & herrlich giftige Chemie!) die Herstellung von Solarzellen benötigt.
Woher kommt z.B. diese Energie?
Wohl kaum aus Solarzellen, denn diese Fabriken laufen fast 7/24!
Der Energiebilanz und die Chemie von Solarzellen sind bekannt.
Diese werden durchaus nicht negativ bewertet.
Wo genau sehen Sie ein Problem ?
@Sukram:
Aus dem Solarworld-Opel-Deal wird ja wohl nichts.
\"Gott sei Dank!\" oder \"Schade!\" - hm, möchte mich da im Moment nicht festlegen. Die Idee, einen maroden Autobauer aufzukaufen und zu einem Anbieter von zukunftsträchtigen und ökologisch verträglichen Autos umzukrempeln, finde ich zunächst mal gut.
Leider fließt in vielen Automanagern immer noch zu viel Benzin im Blut....
Im übrigen erhofft man sich von den neuesten Entwicklungen im Bereich der Li-Ionen-Batterien eine Steigerung der Batteriekapazitäten um den Faktor 5 bis 10 ! Und das soll in 5 Jahren Serienreif sein, so hofft man.
Stichworte: Silizium in Form von Nanofäden statt Graphit in den Batterieelektroden.
Eine interessante Entwicklung.
Gelingt das, wäre das der endgültige Durchbruch von Batterieautos.
Ich hoffe mit!
Ob man aus der gesetzliche festgelegten Einspeisevergütung für Strom aus erneuerbaren Energien eine Zweckbindung von Unternehmensgewinnen ableiten kann, darüber lässt sich sicher trefflich streiten.
Dass hingegen die gesamte Solarbranche bisher alle Gewinne fast ausnahmslos reinvestiert, um die Technik voranzubringen und auch günstiger zu machen, ist hingegen unbestritten. Ich kenne keine Solarfirma, die bisher nennenswerte Dividenden ausgeschüttet hat. Das Argument von den goldenen Nasen sticht meines Erachtens eben gerade nicht.
ciao,
sh