Hallo!
Vor einigen Tagen flatterte mir die Jahresendabrechnung der EWE AG ins Haus und mich traf beinahe der Schlag.
Die bisherige Abschlagszahlung unserer Altbau-WG (zwei Personen) von 97 Euro, soll ab November monatlich 184 Euro betragen. Dies entspricht einer Preissteigerung von 89%.
Nach einem Anruf meinerseits bei der EWE, sagte man mir, man hätte diesen Betrag aufgrund der errechneten Jahresmenge ausgewiesen. Ebendiese war allerdings nirgends auf meiner Rechnung ersichtlich. Ich kann dort lediglich die Verbrauchsmenge (1955 kWh) und die Anzahl der Verbrauchstage (93) vorfinden.
Was kann ich nun tun?!? Diesen Abschlagsbetrag können sich meine Mitbewohnerin und ich keinesfalls leisten. Kann die Abrechnung so richtig sein? Vom Beginn des Abrechnungszeitraums (01.07.2008) bis circa einen Monat vor Ende des Zeitraum hatten wir die Heizung gar nicht in Betrieb, sondern ließen lediglich Wasser über Gas erhitzen.
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass mir auch unsere Gastherme nicht wirklich geheuer ist. Sie wurde im Juli repariert, da sie manchmal kein warmes Wasser abgab. Seitdem zündet sie zwar ohne Verzögerung, allerdings auch gerne mal zwischendurch (wenn man die Heizung anhat). Das passiert dann auch gut und gerne mal über dreimal die Minute. Kann es sein, dass etwas mit dem Gerät nicht stimmt?
Ich stellte den Erdgasvertrag im August auf \"Erdgas Online\" um. Mir wurde gesagt, damit könnte ich sparen. Allerdings musste ich bei der Jahresabrechnung feststellen, dass dies scheinbar nicht der Fall ist. Bei \"Erdgas classic\" betrug der Arbeitspreis 4,61 Cent und nun beim Online- Vertrag 5,28 Cent. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Entschuldigung für diesen langen Beitrag, aber ich bin echt verzweifelt wegen dieser Abrechnung und hoffe, dass man mir hier vielleicht helfen kann.