@awek
Leider kann ich zu rechtlichen Möglichkeiten im Zusammenhang mit den Hausanschlusskosten keine Auskunft erteilen.
Da wir jedoch im vergangenen Jahr selbst gebaut haben, durften auch wir in diesem Bereich unsere Erfahrungen sammeln.
Offensichtlich ist es generell so, dass die Versorgungsunternehmen hier eine weitere Möglichkeit gefunden haben, ordentlich Gewinn zu machen. Dabei nutzt man durchaus gern die Lage der Bauherren (Allgemeiner Baustress, Termindruck ...) aus, um unangemessen Hohe Preise durchzusetzen. So legt man Anschlusspreise fest, die für die Kunden nicht ansatzweise nachzuvollziehen sind. Schließlich sollte man doch froh sein, überhaupt an das Netz angeschlossen zu werden.
Ich hab die Zahl nicht mehr genau im Kopf - aber ich glaube wir haben ca. 630,- € für unseren Gasanschluss bezahlt, ohne das der Gasversorger (außer der Installation der Gasuhr) auch nur einen Handschlag tun musste. Zur Erklärung muss ich hinzufügen, dass wir unsere Grundstücke über eine Erschließungsgemeinschaft selbst erschlossen (einschließlich sämlicher Versorgungsanschlüsse bis in die jeweiligen Häuser ...) haben. Unter dem Strich hat sich dies vermutlich finanziell sogar für uns ausgezahlt, wenngleich Gesamtkosten von ca. 150 T€ für ca. 3.000 qm zu erschließende Grundstücksfläche (incl. ca. 100 m Zufahrtsstraße) zunächst nicht wenig erscheinen.
Monaco