@Zuckermaus,
Diese Zwischenablage bietet jeder unter Windows (Betriebssystem) laufender PC.
Microsoft hat mit der Zwischenablage etwas ganz Praktisches mal geschaffen. Wozu diese da ist, kann man aus der Hilfe seines PC entnehmen.
Mein PC zeigt mir folgenden Text:
Was ist die Zwischenablage?
Die Zwischenablage ist ein Bereich, in dem Informationen vorübergehend gespeichert werden, die Sie an einer Stelle kopiert oder verschoben haben und an einer anderen Stelle verwenden möchten. Sie können Text oder Grafiken markieren und den markierten Bereich dann mit den Befehlen Ausschneiden oder Kopieren in die Zwischenablage legen. In der Zwischenablage werden die darin abgelegten Daten gespeichert, bis sie mit dem Befehl Einfügen an einer anderen Stelle eingefügt werden. Dies ist hilfreich, wenn Sie z. B. einen Textabschnitt aus einer Website kopieren und dann in eine E-Mail-Nachricht einfügen möchten. Die Zwischenablage ist in den meisten Programmen von Windows verfügbar.
Und dies funktioniert nicht nur mit der hauseigenen Software von Microsoft, sondern auch andere Software-Hersteller haben dies mit berücksichtigt.
Ich hatte beispielsweise schon öfters aus PDF-Dateien kopieren können.
Aber gewöhnlich nimmt man die Zwischenablage als solches nicht war. Weil man eigentlich ganz einfach, Texte kopieren kann.
Falls Sie MS-Word oder ein anderes Textverarbeitungsprogramm nutzen, da ist das Handling genauso.
1. Markieren- mit Mauszeiger an die Stelle des Textes bewegen, ab der kopiert werden soll
- linke Maustaste gedrückt halten und bis zum Ende des Textes ziehen.
2. Kopieren- in den nun farblich hervorgehobenen Text mit der
rechten Maustaste klicken. (Nicht außerhalb des Bereichs, da sonst die Markierung \"futsch\" ist)
- (das Kontext-Menü öffnet sich)
- Auswahl
Kopieren anklicken
(jetzt befindet sich der Text in der Zwischenablage)
3. Einfügen- Wechsel in die Anwendung, in der der Text eingefügt werden soll
(Fürs Forum: in der Editieransicht des jeweiligen Beitrags, in dem der Text rein soll)
- mit Cursor an die Stelle, wohin der Text platziert werden soll
- klicken der rechten Maustaste (öffnet sich wieder das Kontext-Menü)
- Auswahl
Einfügen anklicken.
Und schwupps ist der Text drin.
Das
Kopieren und
Einfügen kann man aber auch über die jeweiligen Tastenkombinationen realisieren.
Kopieren =
+C
Einfügen = +V
Und als weiterführende Ergänzung: Verfügbare Tastenkombinationen in Windows XP
Herbstgrüße aus dem Thüringer Wald