Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Erfahrung mit Zirkomat (Brauchwasserpumpe)  (Gelesen 19195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline antischorn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
    • http://home.arcor.de/ig-oberberg/
Erfahrung mit Zirkomat (Brauchwasserpumpe)
« am: 13. Oktober 2008, 18:09:18 »
Hallo Allerseits,

meine Warmwasser-Zirkulationspumpe scheint es nicht mehr lange zu machen. Ich beabsichtige den Einbau des Zirkomat - eine Pumpe, die abhängig vom Rohrdurchfluß und der Rückflußtemperatur die Pumpe einschaltet.

Kann mir jemand Erfahrungen mit diesem System mitteilen? Macht der Einsatz in Kombination mit der Zeitsteuerung der Heizungssteuerung Sinn? Wie hoch ist der Spareffekt eines solchen Systems?

Gruß
Stefan
Ich habe Angst vor dem schwarzen Mann ... ig-oberberg

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erfahrung mit Zirkomat (Brauchwasserpumpe)
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2008, 14:16:10 »
Spareffekt nicht kalkulierbar, da unbekannte Parameter wie Zirkleitungslänge, Dämmung usw.

Nicht umsonst schreibt die EnEV heute zumindest zeitgesteuerte Zirkpumpen vor.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline lejo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erfahrung mit Zirkomat (Brauchwasserpumpe)
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2008, 17:59:50 »
@antischorn

Habe mir unlängst das System angeschaut und komme zum Ergebnis, dass es zu teuer im Vergleich zu den anderen Alternativen ist. So weit mir bekannt, liegen die Materialkosten zwischen 200 und 300 € zuzüglich der Montagekosten, die bei Fremdmontage nicht unerheblich sind. Liegt bereits ein Angebot vor?
Alternative A:
Eine Zeitschaltuhr, die die ZP nach einem Zeitprogramm ein-/ausschaltet. Zeitintervalle + Laufdauer nach örtlicher Situation festlegen. (ca 3 bis 5x/h mit 1 bis 3 min Laufzeit. Evtl. mit Totalabschaltung in der Nacht. Möglicherweise mit Handschalter für Totalabschaltung in der Wohnung für Abwesenheitszeiten.
Materialkosten je nach Komfort 25 bis 60 €

Alternative B:
Funksteuerung per Handbediengerät auf Zeitsteuermodul der ZP. Hier kann man einiges noch individueller festlegen. Wenn man techn. veranlagt ist, ist es eine schöne Bastelarbeit und für wenig Geld hoher Komfort. Bei Mehrkanalausführung lassen sich evtl. auch weitere Kesselfunktionen mit einbinden, die möglicherweise zu noch höheren Einsparungen führen werden.
Materialkosten je nach Komfort 50 bis 80 €

Überschlägige Betriebskosten Zikulationspumpe
Neue Pumpe (Grundfos, Wilo o.ä.) hat bei einem EFH eine Leistungsaufnahme zwischen 20 bis 30 Watt.
a) Bei voller Laufzeit von 8760h/a und 0,2 €/kWh = 0,025kW x 8760h/a x 0,2€/kWh = 43,8 €/a.
b) bei Zeitintervallschaltung ohne Nachtabschaltung:
z.B. 4x/h je 3 min = 12min/60min x 0,025kW x 8760h/a x 0,2€/kWh = 8,76€/a.
c) ) bei Zeitintervallschaltung mit Nachtabschaltung:
z. B 6h/24h Totalabschaltung = 18h/24h x 8,76€/a = 6,57€/a
d) bei weiteren Totalabschaltungen lässt sich das ganze noch reduzieren.

So nun hat man einen realistischen Überblick zu den Größenordnungen.
Gruß, lejo

Offline antischorn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
    • http://home.arcor.de/ig-oberberg/
Erfahrung mit Zirkomat (Brauchwasserpumpe)
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2008, 18:57:19 »
@lejo

Danke für die umfangreiche Antwort. Eine Zirko-Pumpe ist mir von meinem Heizungsbauer des Vertrauens für 284 € angeboten worden. Dazu kommt noch der Einbau, der mit einer Stunde veranschlagt worden ist.

Als eine reine Temperatur gesteuerte Variante habe ich die Umwälzpumpen-Steuerung \"Zirko-Kontroll\" für 79 € gefunden.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Lieferanten-Text:

Mit der Umwälzpumpen-Steuerung sparen Sie Heiz- und Stromkosten und schonen die Umwelt.
Diese elektronische Steuerung schaltet die Zirkulationspumpe im Warmwasserkreislauf ein und aus. Die Wassertemperatur wird nach vorgewählten Zeitintervallen gemessen. Bei Bedarf wird die Pumpe zugeschaltet.

Funktion
Durch zwei Sensoren wird jede Veränderung der Temperaturen im Vor- und Rücklauf erkannt. Bei Entnahme von Warmwasser erwärmt sich das Vorlaufrohr - dies wird von einem Temperatursensor gemessen. Durch den zweiten Sensor, der am Rücklaufrohr die Temperatur misst, wird der Temperaturunterschied im Vor- und Rücklauf von der Elektronik ausgewertet.
Die Wassertemperatur wird nach vorgewählten Zeitintervallen gemessen. Bei Bedarf wird die Pumpe zugeschaltet.
Die Pumpe wird durch die angestellte Betriebszeit oder durch das ausreichend erwärmte Rücklaufrohr ausgeschaltet.
Das bestehende Zirkulationssystem kann sehr leicht nachgerüstet werden und ist mit wenigen Handgriffen erledigt.

Montage
Der Montageort sollte in der Nähe des Warmwasserspeichers liegen. Es ist kein Eingriff in die Rohrnetzinstallation erforderlich. Beachten Sie auch, dass sich eine 230V-Steckdose in der Nähe befindet.

Technische Daten
Betreibsspannung 230 V AC
Leistungsaufnahme 1 W
Schutzklasse I
max. Schaltleistung 450 W
Abmessungen 160 x 80 x 60 mm
 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Da die Laufzeit meiner jetzigen (defekten?) Pumpe bereits durch die Heizungsteuerung auf 5:00 - 22:00 Uhr begrenzt ist, vielleicht eine Alternative?

Gruß
Stefan
Ich habe Angst vor dem schwarzen Mann ... ig-oberberg

Offline lejo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erfahrung mit Zirkomat (Brauchwasserpumpe)
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2008, 22:53:41 »
@antischorn
Ist schon eine wesentlich günstigere und unkompliziertere Lösung.
Den letzten Satz habe ich nicht verstanden!?!
Zusammengefasst folgendes beachten:
1.    gute Wärmedämmung von Boiler und Rohrleitungen (überprüfen + ggf. nachbessern)
2.   optimal auf das Rohrnetz angepasste elektr. Leistungsaufnahme der neuen ZP (nicht größer 30 Watt!; geht aber nur, wenn Zirkltg. ausreichend dimensioniert ist )
3.   ZP mit Wärmedämmschalen
4.   bei längerer Abwesenheit + nachts Totalabschaltung; lässt sich aber auch problemlos nachrüsten
5.   Zur Kontrolle ZP mit Betriebsstundenzähler ausrüsten bzw. in der ersten Zeit anschließen zwecks Kon-trolle und Korrektur der Temperatureinstellung.
6.   Stromleistung in der ersten Zeit messen, mit digitalem Messgerät; gibt es auch mit Betriebsstundenzäh-ler kombiniert für ab 25€ (z.B. Conrad-Electronic) als Haushalts-Energiekostenmessgerät.

Nun viel Glück und Gruß,
lejo

Offline antischorn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
    • http://home.arcor.de/ig-oberberg/
Erfahrung mit Zirkomat (Brauchwasserpumpe)
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2008, 20:24:18 »
Zitat
Original von lejo
Den letzten Satz habe ich nicht verstanden!?!

lejo

Das war ein Verständnisproblem meinerseits. Ich habe mich heute mit dem \"Erfinder\" des Zirkomaten unterhalten. Das Hauptbauteil des Zirkomat ist ein reiner \"Druchfluß-Sensor\" - ähnlich einer Wasseruhr und beinhaltet keine Pumpe!
Ich war der Meinung, dass die Pumpe mit integriert ist. Das war aber nur bei einigen Vorgängermodellen so und man ist von dieser Variante wieder abgekommen.

Gruß
Stefan
Ich habe Angst vor dem schwarzen Mann ... ig-oberberg

Offline lejo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erfahrung mit Zirkomat (Brauchwasserpumpe)
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2008, 18:56:36 »
@antischorn

Seit kurzem gibt es auch eine Pumpe von Grundfos, die alternativ eine Zeitschaltuhr oder ein Temperaturschalter bzw. beides auch kombiniert, in einem mit der Pumpe integriert hat (ca. 230….260€) im Handel. Als Zusatz noch mit Absperrhahn + Rückschlagventil.

Hier ist nur noch die Pumpe zu installieren und elektr. anzuschliessen. Einfacher geht’s kaum!

Leider weiß ich nicht wie man hier einen Anhang erstellen kann, sonst hätte ich ein Dokument beigefügt.

Gruß, lejo

Offline Abgezockt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erfahrung mit Zirkomat (Brauchwasserpumpe)
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2008, 17:59:27 »
Ich hatte mir das Thema Zirkulation auch lange durch den Kopf gehen lassen.

Bevor ich jetzt die neue Heizung hatte (die auch eine Zirkulationssteuerung in Intervallen zulässt bis runter auf ca. 20%) hatte ich mir für unseren 120 Liter Speicher die Funktasterlösung mit Treppenschaltrelais installiert.

Für uns 2 Personen mit wenig WW-Bedarf erscheint mir das die günstigste Lösung - aber bei anderen Ansprüchen kann das ganz anders sein.

Wer was im Bad will, wozu er WW braucht, drückt kurz auf den Taster und die Pumpe läuft 5 Minuten. Der Speicher wird nur einmal täglich morgens aufgeheizt und ggf. am Abend ein zweites Mal, falls der Enkel da ist.

Gasverbrauch ca. 0,3 m³ für eine Ladung täglich. Günstiger geht es kaum noch.
Da macht auch Solar (zumindest bei uns) keinen Sinn.

Offline antischorn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
    • http://home.arcor.de/ig-oberberg/
Erfahrung mit Zirkomat (Brauchwasserpumpe)
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2008, 19:56:12 »
@lejo
Gestern war eine Heizungs- und Sanitär-Firma bei meinem Nachbarn. Spontan habe ich den Fachmann angesprochen und das Problem geschildert. Nach einer kurzen Besichtigung ist er der Meinung, dass sich das \"Pumpenmodul\" ohne großen Aufwand (und mit wesentlich geringeren Kosten, wie bereits veranschlagt) austauschen lässt. Eine Energie-Spar-Lösung mit der Temperatur-Differenzmessung (Zu-/Rücklauf) hält er für die bessere und preiswerteste Lösung. Damit wäre man Pumpen-Hersteller unabhängig und die Kosten beim nächsten \"Pumpenwechsel\" wären geringer.

PS:
Anlagen kannst Du mir gerne an ig-oberberg@arcor senden.  

@Abgezockt
Ja, ich denke auch, dass der Alltagsrhyhytmus bei der Problemlösung die Grundlage sein sollte. Bei einer fünfköpfigen Familie mit Kindern und Jugendlichen ist eine Regelmäßigkeit nicht festzumachen. Damit scheiden schon einige Lösungen, die auf einem Bedarfsrhythmus basieren aus. Das Bedienen einer Tasten-Lösung wird bestimmt nach der zweiten \"kalten Dusche\" wirken ;-)  .

Gruß
Stefan
Ich habe Angst vor dem schwarzen Mann ... ig-oberberg

Offline lejo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Erfahrung mit Zirkomat (Brauchwasserpumpe)
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2008, 22:16:59 »
@antischorn

Eine ZP-Schaltung nur über die Temperatur ohne Zeitabschaltung in der Nacht und bei längerer Abwesenheit ist im Vergleich zum Durchlaufbetrieb schon ein großer Fortschritt. Aber mit zusätzlicher Zeitabschaltung ist eine erhebliche Mehreinsparung möglich!

Nach meinen Berechnungsbeispiel für eine Zirkulationsleitung mit nur 8 ltr. Wasserinhalt bringt eine Zeitabschaltung von  8 h/d (22-6 Uhr) zwar nur wenige Euro an Stromeinsparung aber einen zusätzlichen Einspareffekt an Wärmeverlustkosten von ca. 45 €/a.

Denn der Wärmeverlust bei steti-gem Betrieb ist trotz guter Isolierung nach EnEV nicht zu unterschätzen und bei Abschaltung ca. 30% geringer.

Temperaturdifferenzschalter sind mit Vorsicht zu betrachten, da es nur einfache Anlegefühler sind und mit einer großer Trägheit behaftet sind und infolge dessen die ZP unnötig länger laufen lassen. Hier kann man bei ge-nauer vorort Einstellung evtl. abhelfen (Laufzeit prüfen).

Wichtig: Wärmeverluste und Stromeinsparung beachten wobei ersteres wesentlich höhere Kosten verursacht.

Weitere Unterlagen zum Berechnungsbeispiel und zur ZP habe ich Dir per Mail zugeschickt.

Gruß, lejo

Offline antischorn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
    • http://home.arcor.de/ig-oberberg/
Erfahrung mit Zirkomat (Brauchwasserpumpe)
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2008, 18:24:50 »
@lejo

Vielen Dank für Deine Mail. Der neue Heizungsfachmann meines Vertrauens hat sich bei seinem Großhändler informiert und mir folgende neue Pumpe angeboten:

http://www.laing.de/produkte/pumpen/trinkwasserpumpen/

Statt einer Leistung von 25 Watt verbraucht diese Pumpe mit patentiertem Kugelmotor nur 8 Watt. Diese Pumpen sind erst seit April 2008 auf dem Markt.

-------------
Hier der Beschreibungstext des Herstellers:

Zirkulationspumpen werden in die Zirkulationsleitung von Warmwasseranlagen eingebaut. Durch die Umwälzung des Warmwassers steht beim Öffnen des Warmwasserhahns auch an der entferntesten Zapfstelle sofort warmes Wasser zur Verfügung. Sie entsprechen den Anforderungen der Trinkwasserverordnung und bieten durch die Umwälzung des Trinkwassers neben mehr Komfort auch einen wirksamen Schutz vor Legionellen.    Laing bietet als erster und einziger Hersteller hocheffiziente Umwälzpumpen kombiniert mit dem bewährten Kugelmotorprinzip (Typ Ecocirc E1). Die Pumpen benötigen maximal nur 8 Watt!

Die bewährten Modelle Ultracirc S1 bieten auch weiterhin einen dauerhaft leisen und kalkunempfindlichen Lauf über die gesamte Lebensdauer.
----------

Und jetzt kommt\'s: Sie kostet weniger, als die vom Mitbewerber angebotene \"Standard-Pumpe\".  Sobald ich die Rechnung mit dem genauen Preis habe, kann ich mehr sagen. Wie man sieht, tut sich auch hier noch einiges an den Preisen. Effiziente Pumpen müssen nicht unbedingt viel teurer sein als Standard-Pumpen.

Ich denke, dass ist für mich die Alternative und werde nach dem Einbau Bericht erstatten. Über weitere Maßnahmen (Temperaturdifferenzschalter etc.) kann ich mir ja immer noch Gedanken machen. Haupsache, wir können nun wieder vom ersten Wasserstrahl an wieder warm duschen!  ;-)

Vielen Dank für Eure Hinweise und Mails zu diesem Thema.

Viele Grüße aus Overath

Stefan
Ich habe Angst vor dem schwarzen Mann ... ig-oberberg

Offline gerpie

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
Erfahrung mit Zirkomat (Brauchwasserpumpe)
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2008, 09:38:20 »
Hallo antischorn,

schau mal rein bei http://www.pumpendiscounter.de, dort findest Du die Laing-Pumpen und kriegst das Grübeln, wie die das hochwertige Gerät so preiswert verkaufen können.

Gruß
Gerhard

Offline antischorn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
    • http://home.arcor.de/ig-oberberg/
Erfahrung mit Zirkomat (Brauchwasserpumpe)
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2008, 15:30:26 »
@Gerhard

Danke für den Link! Heute habe ich die Rechnung bekommen. Die Laing Zirkulationspumpe Ecocirc E1 - 13 kostet mich 124,95 EUR beim meinem Fachmann. Beim Pumpendiscounter wären es 116,80 EUR incl. Versandkosten gewesen. Die Differenz war mir die gute Beratung wert!

Gegenüber dem Angebot meins bisherigen Heizungsbetriebes von 214 EUR für eine Standard-Pumpe hat sich die Sache gelohnt.

Im Zuge dieses Austauschs habe gleichzeitig einen neuen Heizungsfachmann meines Vertrauens gefunden.

Gruß
Stefan
Ich habe Angst vor dem schwarzen Mann ... ig-oberberg

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz