Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Jahresabrechnung / Zählerschätzung Stadtwerke München  (Gelesen 5981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paraplex

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Hallo,

ich habe gestern meine Gas-Jahresabrechnung bekommen und trau meinen Augen nicht.

Am 01.10.2004 kam es durch die SWM zu einer Änderung der Gaspreise.
Mein Verbrauch vom 01.07.2004 bis 13.05.2005 betrug ca. 440 Einheiten.

Für die Zeit vom 01.07.2004 bis 30.09.2004 (3 Monate) wurden 40 Einheiten zum günstigeren Tarif in Rechnung gestellt. Die restlichen 400 Einheiten für den Zeiraum vom 01.10.2004 bis 13.05.2005 (7.5 Monate).

Für die 3 Monate entspricht das einem durchschnittlichem Verbrauch von  13, 3 Einheiten / Monat.
Die restlichem 7.5 Monate wurden mit durchschnittlich 53,3 Einheiten veranschlagt.

Es kam zum 01.10.2004 keiner zum Ablesen. Es kann sich nur auf Schätz/- Erfahrungwerte handeln ?

Kann ich mich dagegen wehren ? Wie geh ich dagegen vor ? Kann ich der Erhöhung nach §315 noch widersprechen ?
Zahlen der Nachforderung unter Vorbehalt ?


Mit dieser Abrechnung wurde auch der Strom abgerechnet. Im Gegensatz zum Gas wurde der verbrauchte Strom mit der Erhöhung am 01.01.2005 anteilsmässig GLEICHMÄSSIG über alle Monate verteilt.


Danke für eure Hilfe,

Peter

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Jahresabrechnung / Zählerschätzung Stadtwerke München
« Antwort #1 am: 01. Juni 2005, 19:17:15 »
@Paraplex

Ja, Sie können sich auch jetzt noch wehren.

Nein, Sie sollten nicht nur unter Vorbehalt zahlen, sondern die Rechnung kürzen.

Informiren Sie sich wegen der Details unter \"Fragen und Antworten\" auf der Seite und in den einschlägigen Beiträgen im Forum.

Es ist nicht möglich, für jeden alles von vorn zu erklären....

Nehmen Sie über pn hier im Forum und über die Einwenderliste auf der Seite Kontakt mit anderen Kunden Ihres Versorgers auf und tauschen Sie Erfahrungen untereinander aus, unternehmen Sie gemeinsam etwas.


Editieren Sie bitte noch die Betreffzeile des Threads und nennen Sie dabei vor allem eindeutig den Versorger, also nicht SWM für Stadtwerke Magdeburg, München....

Sie steigen die Chancen, dass sich sogleich andere Kunden Ihres Versorgers auf Ihren Beitrag melden.

Zudem wird alles übersichtlicher.


Freundliche Grüße
aus Jena



Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline Paraplex

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Jahresabrechnung / Zählerschätzung Stadtwerke München
« Antwort #2 am: 01. Juni 2005, 19:25:18 »
Danke für die prompte Antwort..

Die SWM haben sich in einem weiteren Telefonat doch überzeugen lassen, dass ihr Gewichtung nicht meinem Verbrauchsverhalten entspricht.

Ich bekomme nun eine neue Rechnung mit dem Schlüssel

3 Monate 120
7.5 Monate 320

Nun bin ich zumindest soweit einverstanden...

Und nun werde ich im Forum stöbern ......

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz