Energiepreis-Protest > HSW - Havelländische Stadtwerke
Kündigung des Sondervertrages
Abgezockt:
@Tangocharly,
selbstverständlich steht dem Versorger ebenso wie dem Verbraucher die fristgemäße \"ordentliche\" Kündigung zu. Aber auch der Termin ist einigermassen strittig, da die Lieferung ab Ende Dezember 06 erfolgte, der Vertrag aber erst im Juni 07 rechtsgültig unterschrieben wurde.
Nur hat halt der Versorger ganz klar geschrieben, das die Kündigung des Sondervertrages ausgesprochen wird, eben \"weil ich nicht bereit bin, diese Sonderpreise zu akzeptieren und deshalb bereits offene Forderungen bestehen\" (ca. 35 €) und gleichzeitig darauf hinweist, das ohne Neuvertrag mit einem anderen Versorger die Belieferung zur (teuren) Grundversorgung zu den \"Allgemeinen Tarifen\" ohne Vertragsbindung erfolgen soll.
Wobei mit keiner Silbe die Einrede zur Unbilligkeit der Preise zu § 315 oder 305/307 BGB angesprochen wird in diesem Zusammenhang, um sich dem zu entziehen.
Das ist zum einen pure verbotene Schikane bei marktbeherrschender Stellung und zum anderen wurde der Zusammenhang vom Versorger selbst hergestellt.
Das es keinesfalls um Einzelfälle geht, wie sowohl die Verbraucherzentrale wie auch die Landeskartellbehörde durchblicken ließ, wird hoffentlich die angeforderte Stellungnahme Wirkung zeigen.
Denn gerade die HSW ist eigentlich nur noch eine Vertriebsgesellschaft, die direkt/indirekt von der VNG mit 50% und 40% von der EMB beherrscht wird. Die EMB gehört wieder zur Berliner GASAG.
Der einzige echte Mitbewerber ist die EWE, der wiederum große Teile der VNG gehören, der die VNG als Gegenpart zur Ruhrgas aufbauen und pflegen sollte (wobei es an der Ecke auch gerade Streit gibt).
Aber über die Netzgebühr wird der Mitbewerb massiv im NBB (Brandenburg und Berlin) Netzgebiet ver- und behindert - das weiss aber auch das Landeskartellamt. Es ist immerhin rund 1 Ct/kw nur für die Netzgebühr.
Trotzdem wäre die EWE nach heutigem Stand günstiger als HSW im 24-Monate-Tarif und auch günstiger als EMB (die mich aber nicht versorgen würde, um der HSW keine Konkurrenz zu machen). Sieh auch Aufstellung weiter oben im Thread.
Alles fein austariert im \"Wettbewerb\".
Abgezockt:
Wie gerade telefonisch von der Landeskartellbehörde zu erfahren war, wird die HSW GmbH die ausgesprochenen Kündigungen der Sonderverträge wieder zurücknehmen.
Die entsprechenden Schreiben sollten von der HSW in den nächsten Tagen bei den gekündigten eintreffen.
Abgezockt:
Die Aufhebung der Kündigung wurde nunmehr von der HSW bestätigt, ebenso von der Landeskartellbehörde.
Gleichzeitig wurd mit Mahnbescheid gedroht zur Verhinderung der Verjährung und man hoffe auf das zu erwartende Urteil des BGH bzgl. Preiserhöhungsrecht für Normsonderkundenverträge.
Ganz spannend:
Soeben kam noch ein Brief mit der neuen Preisliste ab dem 01.01.2009.
Preissenkung um 0,36 Cent (Brutto).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln