@Burglar
Korrektur: bei der Preisangabe der WP ist mir ein leider Fehler unterlaufen: Es müsste 25 bis 30T€ lauten! (sorry, habe die falsche Zeile erwischt)
Die Gesamtkosten von 82 T€ (ohne/mit Mwst?) erscheinen mir äußerst hoch gesalzen. Was ist darin alles enthalten?`
Der Typ der WP ist nicht korrekt, wenn es sich bei der Wärmequelle um Brunnenwasser anstatt einer Erdsonde handelt. Er müsste WI 90CG lauten.
Dimplex ist ein gutes Fabrikat; es stammt aus dem Hause der KKW (Kulmbach) deren Geräte auch von anderen Firmen vertrieben werden, z.B. Buderus.
So, wenn Du mir untenstehende Angaben machst, dann lass ich das im Programm durchlaufen, um die effektive JAZ zu erhalten. Denn sie hängt und steht von den Rahmendaten ab.
Jetzige Anlagendaten:
Wärmeleistung Gaskessel in kW und Baujahr/Fabrikat/Typ (siehe Angaben auf Kesselschlid)
Jahresgasenergieverbauch in (kWh) des(r) letzten Jahre(s) (siehe Gasabrechnungen)
Höhe der max. Vorlauftemperatur Fußbodenhzg. (an kältesten Tage im Jahr; Hinweis: sehr gute/gute/schlechte Anlagen haben 35/40/55°C)
Wohndaten:
Wohnfläche in m2 (beheizt)
Anzahl der Personen WEG_gesamt (wegen des Brauchwarmwasserbedarfs)
Weitere Fragen:
Ist die Fördermenge/Temp. des Saugbrunnens geprüft/bekannt bzw. sichergestellt?
Wurde mit dem Stromlieferanten geklärt:
Ausreichend vorhandener E-Anschluß?
Sind Sperrzeiten der Stromversorgung des WP-Betriebes zu beachten? (wenn ja, wie viel Stunden/Tag)
Gibt NT/HT –Tarifpreise? Wer ist das EVU?
Gruß, lejo